• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Digitalkamera

hillen

Themenersteller
Hallo liebe Leute, vorab wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend !
In 3 Wochen fliege ich für 9 Monate nach Neuseeland und suche für die Reise eine Kamera die meine Eindrücke auf Bildern festhält um sie mit meiner Familie teilen zu können.

Anforderungen an die Kamera:

Anforderung:-wi fi (ich habe keinen Laptop dabei und will via Handy die Bilder schicken)

Ich habe jetzt mich schon eine zeitlang im Internet informiert, verschiedene Tests auf chip.de durchgelesen oder auch Amazonkundenbewertungen. Ich muss aber ehrlich sagen, dassich nicht die Ahnung von Kameras habe und somit trotz Sucherei mir einfach sehr unsicher bin...Deswegen wollte ich mich einfach mal von "Profis" beraten lassen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[150-200 ] Euro insgesamt, davon
-- [ 150-200] Euro für Kamera
-- [x ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0 ] -> Architektur
[++ ] -> Landschaft
[+ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ -] -> Konzerte, Theater
[- ] -> Partys
[++ ] -> Pflanzen, Blumen
[ 0] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ +] -> Nahaufnahmen, Makros
[ ?] -> Nachtaufnahmen
[ -] -> Astrofotografie
[ ?] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[- ] -> Industrie, Technik
[? ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind bei den "namhaften" Kameras so gering, dass deine persönlichen Vorlieben hinsichtlich Bedienung und auch "Bildwirkung" der Fotos absolut Vorrang haben!
WELCHE Kameras hast du denn in deiner bisherigen Vorauswahl - vielleicht kann dann jemand einzelne Vor-/Nachteile nennen?!

Abverkauft für 150€ online würde derzeit die Fuji F800EXR mit 20x Zoom, jede Menge Bildmaterial aus der zum Angucken z.B. bei www.flickr.com_F800EXR

Die superflachen Sonys (für 'in die Hosentasche') haben eine geringere Brennweite (8x/10x Zoom) und aufgrund der Bauweise hält der Akku nicht lange durch.
Die WX80 wurde vor einigen Monaten für 111€ "abverkauft", die neue WX220 gibt es bei einem Alternate-iven Onlineshop bereits für 160€+VK (statt 197 am fluss).

Zwischen F800EXR und SX600 tun sich keine großen Unterschiede auf - außer dass die SX600 keine manuellen Einstellungen bereitstellt:( und vermutlich 'canontypisch' keinen Panoramamodus drin hat:confused:; die HX50 (online ab 229€) ist schon noch einen Tick besser, aber ob einem das 80 Piepen Aufpreis wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen "ticken" besser sind die 80 piepen mir es auf gar keinen Fall wert, wie du es so schön gesagt hast :D !
Du würdest mir also klar die F800EXR empfehlen?

Die hier lächelt mich auch seit Tagen an, aber ich weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt : http://www.amazon.de/Olympus-XZ-2-Digitalkamera-LCD-Display-bildstabilisiert/dp/B00B7WMVHK/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=undefined&sr=1-6&keywords=olympus+z+2

Noch eine kurze Frage: Was sollte ich als zusätzliches Equipment für die Kamera mitnehmen?

Vielen dank für deine Beratung! :top::top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
...Du würdest mir also klar die F800EXR empfehlen?
Ne, würde ich nicht machen, kann gut sein, dass dir persönlich die SX600 - trotz leicht schlechterer Daten - weit besser gefällt. Es gibt z.B. Leute, die haben sich nur wegen des fehlenden Panoramamodi eine teurere+schlechtere Kamera 'gegönnt' - aber werden damit wohl trotzdem glücklicher geworden sein.
...Die hier lächelt mich auch seit Tagen an, ...
Diese sog. "Enthusiasten-Kompaktkamera" (um den häßlichen Begriff "Edelkompakte" nicht zu erwähnen) XZ-2 bietet
a) bei schlechten Lichtverhältnissen oder auch in dunklen Innenräumen bessere Bildqualität:)
b) hat dafür aber auch nur ein 4x Zoomobjektiv:(
Muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Normalerweise möchte man auf Reisen eine möglichst große Motivwelt (mit einer großen/m Brennweite/Zoom) festhalten, deshalb laufen diese handlichen Superzoomkameras wie die SX600/HX50/F800EXR ja auch unter dem Begriff "Travelzoomer"/"Reisekameras". Gerade in Neuseeland gibt es aber ja eher wenig "Tierwelt" und "Sehenswürdigkeiten" zum Heranzoomen, da käme man wohl auch mit wenig Brennweite aus?!
... Was sollte ich als zusätzliches Equipment für die Kamera mitnehmen?
Ein/zwei no-name Akkus und auf jeden Fall 3-4 Speicherkarten (falls mal eine defekt wird/abhanden kommt; 4-8GB genügen; die sollen dort unten nämlich extrem teuer sein), kleines Schutztäschchen nach Geschmack,...

Vorab gefällt mir die F800EXR besser als die SX600 :top:

Nur ich frage mich ob ich wirklich den 20fachen zoom benötige.Wie oft braucht man diesen denn, ausser bei Tieraufnahmen...Außerdem sind die Bilder doch schnell verwackelt wenn man mit einer so kleinen Kamera den 20fachen zoom voll ausnutzt, oder?:confused::confused:

Da die xz 2 mit 260 doch deutlich über meinem Budget liegt käme dann nur ein gebrauchter Kauf in Frage..von dem ich nicht der Fan bin :(

http://www.amazon.de/Olympus-XZ-10-Digitalkamera-LCD-Display-bildstabilisiert/dp/B00B7WMVPW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409576589&sr=8-1&keywords=olympus+x+10 wenn ich jetzt hier das Model mit der f800EXR vergleiche habe ich nur noch ein paar abschließende Fragen vor dem Kauf.
Welche der beiden Kameras macht bei gutem Licht die besseren Aufnahmen, welche macht bei schlechtem Licht die besseren Aufnahmen?

Das Zubehör bestell ich mir dann gleich mit, dankeschön!;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Außerdem sind die Bilder doch schnell verwackelt wenn man mit einer so kleinen Kamera den 20fachen zoom voll ausnutzt, oder?:confused::confused:

würd ich nicht sagen, die heutigen Bildstabis schaffen 3-4 Blendenstufen, somit ist man bei vollen Tele, bei gutem Licht, durchaus bei 1/50 sek. die man bei Vollzoom verwacklungsfrei hinbekommt

Gleicht auch ein wenig die lichtschwächeren Objektive aus, jedenfalls bei statischen Objekten

...
Welche der beiden Kameras macht bei gutem Licht die besseren Aufnahmen, welche macht bei schlechtem Licht die besseren Aufnahmen?
...
Bei Licht wirst du keinen Unterschied merken, bei Dunkelheit ist die XZ-10 einen Hauch besser aber nicht einen "ganzen Tick" wie die XZ-2.
-----
Zoom wird außer bei Tieren und Sehenswürdigkeiten auch gerne bei Veranstaltungen eingesetzt: Konzerte, Fußballspiele, Promi-Auftritte, etc., denn nur mit ausreichend Zoom kannst du entfernte Personen noch so groß abfotografieren, dass man die auch auf den Fotos erkennen kann! Deshalb laufen die Profifotografen meist mit ganz großen schweren Teleobjektiven an ihrer Kamera durch die Gegend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten