• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche die richtige Kamera zum Spotten

AW: Suche die richtige Kamera zum spotten

Denke bei einem startenden Flieger bei 250km/h Objektgeschwindigkeit bei 500..1000m dürfte ein etwas schneller AF nicht schlecht sein.

Ich bin aber froh um den 7DII AF beim Trainspotten, ich bin dann aber i.d.R. bei bis zu 160km/h Objektgeschwindigkeit und 100m Entfernung ;)
 
AW: Suche die richtige Kamera zum spotten

Denke bei einem startenden Flieger bei 250km/h Objektgeschwindigkeit bei 500..1000m dürfte ein etwas schneller AF nicht schlecht sein.

Ich bin aber froh um den 7DII AF beim Trainspotten, ich bin dann aber i.d.R. bei bis zu 160km/h Objektgeschwindigkeit und 100m Entfernung ;)

Ich kenne nur die Spotter vom Frankfurter Flughafen. Die stehen auf ihrem Hügel und fotografieren die Flieger bei schönem Wetter, mit der Sonne im Rücken von der Seite. Das stell ich mir nicht so schwer für den Fokus vor.

Wäre es eigentlich nicht sogar möglich beim Flugzeugspotten ohne Fokus zu arbeiten? Ich stell die Linse auf Unendlich, Blende 8 oder 11 und mach so Bilder.

Ein Flugzeug freistellen kann ich mir höchstens vorstellen wenn man an KB so etwas wie ein 200mm 1.8 oder 300 2.8 bei Offenblende verwendet.
 
AW: Suche die richtige Kamera zum spotten

Nichts gegen Spotter aber ist nicht das was den wenigstens Anspruch an die Hardware stellt?

1200D + 55-250 IS STM und alles ist gut?

Wenn es um Auflösung geht wäre vielleicht die 750D/760D zu erwähnen. Die hat nochmal 4Mpix mehr als die 7D II oder 70D.

Und die 750D/760D hat schon 19 AF Felder was aber nicht so relevant fürs Spotten sein sollte.

Ich spotte selbst immer wieder und stimme dir zu.
Ich verwende 5DII und 200mm II dafür, damit habe ich selbst nachts (bei Offenblende und ISO 12.800) beim Spotten keine AF Probleme.

Fürs gewöhnliche Spotten bei gutem Wetter gibt es aktuell wohl keine Kamera die vom AF nicht geeignet wäre.
 
AW: Suche die richtige Kamera zum spotten

Hmmm, lieber das Canon 100 - 400 aus der 1. Generation statt des Tamron 150 - 600? Ich finde aktuell schon mein 70 - 300 aus der Signatur zu kurz.

Für's spotten muss wohl wirklich nicht die EOS 7D Mk. II sein.
Ich war vor zwei Jahren mit meiner EOS 60D bei den Luchtmachtsdagen in Volkel und hab da einiges an Jets fotografiert und hatte gefühlt keine Autofokusprobleme. Mittleren Punkt auswählen und los. Änhliche Taktik würde ich jetzt auch mit der 7D wählen.
 
Der AF macht schon einen Unterschied. Ich Fotografiere relativ viel auf Flugshows, erst mit Sony (am ende A700 mit 70-400G), und bin dann vor ein paar Jahrn nach dem Ausfall der Kamera auf Canon gewechselt. Habe erst mal eine 5DMKII gekauft die damals gerade von der MKIII Ersetzt wurde, dazu ein 100-400L. Mit der Kombination war ich halbwegs zufrieden, aber irgendwie fehlte der Crop Faktor, ich habe praktisch nur mit 400mm Fotografiert. Dazu ab und zu AF Probleme, wobei ich die weniger bei Flugshows bemerkt habe sondern mehr bei meinen Übungsobjekten, ein See mit diversen Gänsen, speziell wenn die direkt auf einem zuflogen kaum ein scharfes Bild. Ende Frühjahr diesem Jahres habe ich mir dann die 7DMK1 gekauft, gabs damals zum Spotpreis. Gänse jetzt kein Problem mehr, erster Flugshoweinsatz gehabt (La Ferte Alais), genial. Ausschuss durch fehlerhaften AF deutlich geringer (tendiert gegen 0) und vor allem die die Flugzeuge jetzt eher wieder Formatfüllend (trotzdem habe ich 40% der Bilder mit 400mm gemacht). Einziger Nachteil der 7D, ich mache rund doppelt so viele Bilder (ohne das ich den Serienbildmodus nutze), der Puffer ist halt trotz meiner relativ langsamen Speicherkarten und der Verwendung des RAW Modus praktisch nie voll. Der zweite Nachteil ist das 100mm an Crop für Flugzeuge die an einem Vorbeirollen oft zu viel sind, das wäre dann eine Aufgabe für einen Zweitbody.

Für das Static Display aber vor allem auch für Museen ist die 5DII aber klar besser. Für Vollformat hat man einfach ein meines Erachtens bessere Auswahl an Weitwinkelobjektiven. Dazu natürlich voreilte wenn hohe ISO Werte gefordert sind (Museum ohne Blitz oder so).

Ob ich wenn ich jetzt neu einsteigen würde das 100-400l Gen.1 oder eines der 150-600er nehmen würde weiß ich nicht. Das 100-400l Gen.2 liegt Preislich ja schon wieder eine klasse oberhalb. 600mm statt 400mm ist bestimmt nicht schlecht, aber 150mm ist auch schon ziemlich viel. Dazu nur F6,3 was es vor allem dem AF nicht einfacher macht (von der eigentlichen Lichtstärke bracht man F5,6 nicht zwangsweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spotte auch selber schon seit paar Jahren, habe schon viel ausprobiert.
Seit 2 Jahren habe ich die 7d Mark I zusammen mit dem 70-200mm F2,8 und einer schönen scharfen Festbrennweite Canon 400mm F5,6. gerade beim Spotten muss man wissen was will ich. Will ich Flieger bei 90 Grad oder will ich mit den Bilder was Aussagen z.b das die sich auch bewegen? Die Frage sollte du dir stellen. Die meinten Spotter neben 90 Grad und fertig. Ich fotografiere die Flieger sehr gerne ,wenn die aufsetzten wenn man sieht hier ist Bewegung im Bild .Ich fotografiere die Flieger nicht komplett sonder nur das ich den Flugzeugrumpf mit Triebwerken und Fahrwerk drauf habe dafür ,habe ich mir das Canon 400mm f5,6 geholt zusammen mit der 7d Mark I ein Traum. Es gibt viele die sagen die ,das die 7d Mark I sehr rauschanfällig ist was aber garnicht so ist. Ich mache auch seit neustem viele Nachtaufnahmen auch am Flughafen in Frankfurt selbst dafür ist die 7d Mark I wirklich TOP. Ich habe mir jetzt sogar noch eine Mark I geholt weil ich wirklich sagen kann die Kamera ist sehr gut man kann mit der Kamera alles fotografieren. Zum AF und den ganzen Einstellungen kann ich sagen ,er ist nicht einfach aber es gibt viele Sachen im Internet wo die Sachen beschrieben sind oder ich helfe auch gerne weiter einfach anschreiben.

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht über ein anderes Objektiv nachdenken. Kauf dir den aktuellen Canon 2X III Konverter. Damit wird dein sehr gutes 70-200 zu einem 140-400 mit einer weiterhin guten Lichtstärke. Außerdem bist du sehr flexibel, den 2X Konverter kannst du bei Bedarf schnell entfernen und einfach in die Jackentasche stecken.

Als Body würde ich auch eine 7D MkI (gebraucht?) empfehlen. Die Kamera ist nach wie vor ein tolles Gerät.

Wenn Kohle nicht die große Rolle spielt und du geil auf neues Zeug bist, dann natürlich die 7D MkII. Abgesehen vom Preis ist das momentan wahrscheinlich die perfekte Kamera für alle Situationen im Bereich Luftfahrt.
 
Ich würde gar nicht über ein anderes Objektiv nachdenken. Kauf dir den aktuellen Canon 2X III Konverter.

So weit ich den Ausführungen des TO entnehme, besitzt er ein EF70-200/2,8 L IS der Serie I und nicht das aktuelle. Beim 70-200/2,8 L IS Serie II würde ich dir zustimmen, das schlägt sich mit dem 2fach Serie III exzellent, aber das "alte" 70-200/2,8 L IS wird mit 2fach Konverter zur fast unbrauchbaren Scherbe.

IGL
Günter
 
Gute Abend,
TK 2x III an dem 70-200mm L f2,8 ist nicht empfehlenswert. Hatte das schon mal probiert aber das ist wirklich nichts. Canon sagt selber wenn dann die II Version, aber dann muss man den AF einstellen lassen ,gerade bei Zoom Objektiven ist das besser ,bei Festbrennweiten ist es schon besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten