• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche brauchbaren LCD-Monitor

Karl Kanone

Themenersteller
Hallo,
etwas unklarer Titel, weil natürlich Definitionssache, deswegen geb ich einen kurzen Überblick über meine aktuelle Lage und meine Vorstellungen.

Was ich momentan habe:
Albtraum. 15 Zoll TFT der in keinster Weise stimmt. Bewege ich meinen Kopf um 5-10cm in irgendeine Richtung ändern sich Kontrast und Farbdarstellung merklich. Einstellmölichkeiten am TFT sind nahezu 0, mit der Grafikkarte kontne ich wenigstens die Helligkeit halbwegs regeln, Farbdarstellung ist trotzdem weit daneben.

Was ich mir vorstelle:
Dieses Forum artet leider oft ein wenig aus in dem was man "unbedingt haben muss", vom L-Glas bis zum 2000€-Monitor.
Ich mach das als Hobby. Meine Ansprüche sind nicht 100%ige Perfektion. Ich würde gerne ca. 300€ für 19 Zoll ausgeben.
Mir ist klar dass ich dafür keine 100%ige Farbechtheit erwarten kann. Wenn dann das Bild einen leicht anderen Grünton hat kann ich denke ich damit leben. Ich möchte aber keine bösen Überraschungen bei Helligkeit und Kontrast haben.

Wer also keinen unendlich teuren Monitor hat und mit dem Bildbearbeitungstechnisch zufrieden ist, ich würde mich über Tipps freuen.

Danke

AW: Suche brauchbaren LCD Monitor

Wie wäre es mit dem HP ZR24W?

Hab den auch seit kurzem. Ist der Nachfolger vom (auch hier) gelobten HP LP2475W.

Also ich bin zufrieden. Bin aber auch alles andere als ein Profi...

Oh, für 24 Zoll hab ich hier gar keinen Platz ;)

Wie gesagt, 19 Zoll wären mir sehr recht, trotzdem Danke für die Hilfe!

Ist der Nachfolger vom (auch hier) gelobten HP LP2475W.

Das ist nicht der Nachfolger des LP2475, sondern bestenfalls sein kleiner, abgespeckter sRGB Bruder. ;)

@Karl Kanone:
Mit 19 Zöllern dürftest du dich inzwischen recht schwer tun. Die sind (mit ordentlicher Paneltechnik) kaum noch zu bekommen und unverhältnismäßig "teuer".
Ich würde mich an deiner Stelle bei 22 Zöllern umschauen. Das sind einfach nur um eine Handbreite "breitere 19-Zöller".
Recht empfehlenswert, auch im Hinblick auf Farben im sRGB Bereich wäre der auch hier im Forum oft genannte und gekaufte Dell 2209WA.
Der liegt momentan bei schlappen 259,- Euro.

Damit bleibst du voll im Budget, und das Gerät wird dich ganz sicher begeistern können.
Lies einfach mal was die User des Gerätes hier im Forum zum Gerät schreiben. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab' seit einiger Zeit den Dell-Monitor 2209WA & bin damit sehr zufrieden. Es gibt hier im Forum darüber einige Threads... ;)
==> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454006
Ist auch in Prad getestet.

Diverse Anbieter - die man derzeit im Forum nicht nennen kann - sind übrigens preiswerter als Dell selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, das klingt echt super!

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der Monitor 1680x1050 braucht. Ich habe bedenken ob das meine alte Mühle hinbekommt (PC von 2003...) bzw die Grafikkarte überhaupt unterstützt.
Werde eh demnächst einen neuen Rechner kaufen müssen. Bis dahin werde ich wohl den Bildschirm schon irgendwie benutzen können, hoffe ich.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der Monitor 1680x1050 braucht. Ich habe bedenken ob das meine alte Mühle hinbekommt (PC von 2003...) bzw die Grafikkarte überhaupt unterstützt.
Ich hab mir für meinen 7 Jahre alten, durch gelegentliche Aufrüstung noch ausreichenden PC einen Grafikadapter für DVI gekauft - 50 €. Das ist die Sache wert - eindeutig bessere Bilddarstellung als per VGA.

Das hat meine Grafikkarte sogar. Ich denk dann werd' ich die Übergangszeit auch mit dem alten Ding überleben.

Vielen Dank für euer aller Hilfe, ich geb' dann noch mal ein Update wenn ich ihn hab.
Großartig, ich habe EXAKT die Hilfe bekommen die ich mir im besten Fall vorgestellt habe. Danke!

Recht empfehlenswert, auch im Hinblick auf Farben im sRGB Bereich wäre der auch hier im Forum oft genannte und gekaufte Dell 2209WA.
Der liegt momentan bei schlappen 259,- Euro.

Wo gibt es den für 259,- in Deutschland (deutscher Händler)?? Aber vielleicht meinst du ja 259 Euro + 19% MWSt :o

Ich habe mir im vergangenen Jahr den erwähnten 22-Zöller von Dell zugelegt (Dell Ultrasharp 2209WA), nachdem dieser hier im Forum so oft gelobt wurde. Und ich habe es nicht bereut - der beste und brillianteste Monitor, den ich je hatte. Bezogen habe ich ihn übrigens bei einem deutschen Händler, bei dem er 289,- Euro (incl. MWSt) kostet ;) . Ich bin bisher (bei täglichem Einsatz) voll damit zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Gruß
Pixelsammler

Ich habe ihn schon bestellt! :)

Was ich mich jetzt noch frage: Wollte demnächst meinen Desktop durch einen Laptop ersetzen - und da wahrscheinlich 13 Zoll. Das Blöde ist nur: die haben alle VGA-Anschluss, und der ist ja wie viele sagen suboptimal für die Qualität.

Wie sieht das aus? Muss ich mit einen Laptop mit DVI-Anschluss kaufen oder kann man mit einem Adapter auch arbeiten? Wäre die Qualität dann trotzdem schlechter?

oder kann man mit einem Adapter auch arbeiten? Wäre die Qualität dann trotzdem schlechter?

Einen Adapter brauchst du bei VGA nicht. Der Dell hat schließlich einen VGA Anschluss. Grundsätzlich zaubert ein Kabel/Adapter keine bessere Bildqualität, denn das Ausgangssignal bleibt VGA typisch, und wird bei hohen Auflösungen immer schlechter.

@Schnufix:
Na, fällt der Groschen noch? ;)

Oh Gott, das ist ein Graus! Kein Laptop dieser Welt hat seltsamerweise DVI-Anschluss, einen unendlich teuren hab ich gesehen mit DisplayPort. Der Rest hat nur VGA oder HDMI...

HDMi tut's doch auch. -Ist ja auch digital.
Ob DVi, HDMi oder Displayport (den nannte ich einfach nur wegen der noch höheren maximalen Auflösung) ist ziemlich egal. Alle drei sind digital, und ein Adapter von z.B. HDMi auf DVi (bzw. ein solches Kabel) kostet Kleingeld.

Grundsätzlich würde ich dir bei Laptops immer zunächst einen Blick auf Dell Geräte empfehlen. Denn die haben meist einen echten Reparatur-Service. Du musst also im Fall der Fälle nix einschicken, sonder du rufst heute an, und morgen kommt ein Techniker mit Schraubenzieher und Ersatzteilen zu dir... -Im Berufsleben ein nicht zu verachtender Pluspunkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten