• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Blitz + Zubehör

take a picture

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Blitz und Zubehör.

Aktuell fotografiere ich mit einer 600D.
Besitze das Kit-Objektiv und die günstuge 1,8er Festbrennweite von Canon. Ein normales Dreibeinstativ, Bouncer und ein Diffusor für den Speedlite 430EX sind bereits vorhanden.
Da ich hauptsächlich Menschen fotografiere, soll es nun ein Blitz sein, um mich an das fotografieren mit einem solchen anzunähern.

Ich hatte bereits einen Canon Speedlite 430EX II daheim, allerdings war das Modell nicht Cashbackfähig (komischer Anbieter) und ging daher zurück.

Bei einer Neubestellung von Amazon + Cashback würde ich aktuell 169€ für das gute Stück bezahlen.
Als ähnliche Alternative ist mir der Yongnuo YN-568EX II in den Sinn gekommen, der preislich klare Vorteile aufweist (106€).

Allerdings bin ich wie gesagt Neuling auf dem Gebiet und habe einfach mal ins Blaue gesucht.

Folgende Anforderungen habe ich an den Blitz:
-E-TTL (falls man einfach mal drauflos knipsen möchte)
-schwenkbar
-ausreichend Leistungsstark
-später mit weiteren Blitzen kombinierbar

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Insbesondere in Bezug auf Masterfunktion? Funkauslöser (Direkt welche dazu kaufen? Wenn ja welche?)? Sonstiges Blitzzubehör?

Gibt es sonstige Kritierien die ich beachten sollte oder vorher beantworten muss?

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.

Hallo,

wir verwenden an der 7D und 600D einen Canon EX 430 für Blitzen im ETTL-Modus. Das funktioniert ohne Probleme und sehr zuverlässig.

Auch der Wireless-Modus funktioniert gut, der EX 430 kann im Slave-Modus von der 7D und der 600D gesteuert werden, so dass du dafür keinen Funkauslöser benötigst. (Zumindest im Rahmen der Reichweite der Steuersignale und den (Umgebungslicht-) Umständen)

Bei den einfachen Funkauslösern hast du das Problem, dass keine ETTL-Signale übermittelt werden - dafür müsstest du dann tiefer in die Tasche greifen.

Ich würde (vor allem im Hinblick auf Cashback und die uneingeschränkte Kompatibilität) einen originalen EX 430 II kaufen, ein kompatibler Blitz tut es sicherlich auch. Der von dir genannte hat eine höhere Leitzahl und ist sowohl masterfähig als auch vom Kamerablitz als Slave steuerbar. Wichtig ist nur (besonders bei den Typbezeichnungen der Yongnuos), dass der Blitz auch E-TTL-blitzen kann.

Beste Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant sieht auch neben diversen Yongnuos (z.B. YN 468 EXII) der relativ neue Metz mecablitz 52 AF-1 digital aus. Leider kann ich noch nichts aus eigenem Ansehen/Bespielen dazu schreiben, ich bekomme erst Pfingsten einen in die Finger! :angel:

EDIT ergänzt: Für mich sind mittlerweile Blitze ohne "dummen" Slave-Modus/Servomodus (Auslösung über Fotozelle) als Feature ein No-Go, insofern fallen für mich die Original-Canon-Speedlites aus meinen Empfehlungen raus... :grumble:

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau ruhig mal hier im Forum nach den beiträgen zu den Yongnuo Blitzen. Die kommen ziemlich gut weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten