• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Suche billige Digitalkamera < 50 €

nyanxo

Themenersteller
Hallo,
ich habe aus Geldgründen meine 60D verkauft. Im Moment fotografiere ich analog (M42).
Da ich manchmal aber doch schnell meine Bilder haben möchte und meine Smartphone Kamera einfach viel zu schlecht ist, will ich mir eine Digicam kaufen.

Meine Preisvorstellung liegt klar bei unter 50€ gebraucht. 30€ wären perfekt.

Die Kamera kann gerne auch schon älter sein, es geht vor allem um Verkaufsfotos, viele Pixel müssens nicht sein.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Canon PowerShots ganz passabel sind, was meint ihr?
Oder gibt es womöglich eine sehr günstige digitale Kamera für meine M42-Objektive?
Achja, manuelle Einstellung von Blende/Belichtungszeit fände ich ganz nett.
Spielraum bei wenig Licht vielleicht auch.

beste Grüße und schonmal vielen Dank.
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Weiß nicht, inwiefern man hier konkrete Tipps geben kann. Für 30 Euro muss die Kamera schon einige Jährchen auf dem Buckel haben - da geht es eher darum was auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird als erfolgreich nach einem bestimmten Produkt zu suchen.

Die Frage ist auch: Welches Smartphone hast Du?

Du könntest Dich z.B. bei der Powershot G-Serie umsehen. Die haben eine jahrelange Tradition als Oberklassen-Kompaktkameras mit entsprechender Optik und manueller Bedienung. Bei alten Kompakten muss aber auch mit der geringen Geschwindigkeit zurechtkommen...
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

..., es geht vor allem um Verkaufsfotos, ...
MIT Stativ?
Und soll die "neue";) Cam etwa schon (die gängigen) SD-Karten schlucken?
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Hi, danke für die Antworten...

Mein Smartphone *trommelwirbel* ist ein HTC Wildfire S. Die Kamera ist wirklich unterirdisch, schlechter weißabgleich, starke Verzeichnung, unscharf...

@ xyto: Die Powershot G2 gefällt mir sehr gut. Sofern keine anderen Vorschläge mehr kommen, wird es wohl darauf hinaus laufen...

@ Henry06: Stativ muss nicht sein. Über die Karten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, habe aber zum Glück noch einen guten CardReader irgendwo rumliegen -> also eigentlich egal.
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Also ich hab noch ne Powershot G6, die ich manchmal verwende - die Qualität ist auf jeden Fall um Welten besser als bei nem Wildfire S.

Achja und wegen Akku nicht vergessen... falls der nicht mehr geht, werden da auch noch ein paar Euro fällig. Generell würde ich vielleicht versuchen eine etwas neuere Generation zu ergattern.... da gab es ja noch mit jeder Generation starke Fortschritte.
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

....oder gibt es womöglich eine sehr günstige digitale Kamera für meine M42-Objektive?.....

Vor kurzem wurde hier im Forum eine Panasonic G1 Gehäuse für 60.- Euro angeboten, das Angebot könnte noch aktuell sein, zumindest ist die Offerte noch nicht als verkauft gekennzeichnet. Dazu noch ein 12€ Adapter von M42 auf µFT. Das liegt dann zwar 22€ über Deinem Budget, aber die Möglichkeit Deine M42 Objektive an einer "relativ" modernen Kamera zu nutzen, sollte Dir den Mehrpreis wert sein.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Hallo,
ich habe aus Geldgründen meine 60D verkauft. Im Moment fotografiere ich analog (M42).
Da ich manchmal aber doch schnell meine Bilder haben möchte und meine Smartphone Kamera einfach viel zu schlecht ist, will ich mir eine Digicam kaufen.

Meine Preisvorstellung liegt klar bei unter 50€ gebraucht. 30€ wären perfekt.

Die Kamera kann gerne auch schon älter sein, es geht vor allem um Verkaufsfotos, viele Pixel müssens nicht sein.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Canon PowerShots ganz passabel sind, was meint ihr?
Oder gibt es womöglich eine sehr günstige digitale Kamera für meine M42-Objektive?
Achja, manuelle Einstellung von Blende/Belichtungszeit fände ich ganz nett.
Spielraum bei wenig Licht vielleicht auch.

beste Grüße und schonmal vielen Dank.

Die Frage ist einfach, die Kamera kauft sich alleine über das Budget. Hier können dir die tollsten Sachen empfohlen werden. Für 30€ gibt es nichts!
Wenn das Budget nichts her gibt, würde ich eine D20 kaufen die so bei 100€ liegt und immer noch gute Bildergebnisse liefert. Damit ist dein Budget schon um ca 100 % überschritten....
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Danke Kawajock. Das ist natürlich die beste Lösung, zumal ich gerne verschiedene Kamerasysteme probiere.

@ Blende11: Ich meine schon gute Vorschläge in meinem Budget bekommen zu haben. Die Lumix G1 übersteigt es ja auch kaum. Die PowerShot G's machen auch einen sehr guten Eindruck, der höhere Preis für die Fuji F30 scheint mir demgegenüber nicht gerechtfertigt.

M42 auf Nikon adaptieren ist wegen des Auflagemaßes eher problematisch.

So, ich warte noch ein bisschen ab, ob noch was kommt, und schlag dann so am Wochenende zu ;-).
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Danke Kawajock. Das ist natürlich die beste Lösung, zumal ich gerne verschiedene Kamerasysteme probiere.

@ Blende11: Ich meine schon gute Vorschläge in meinem Budget bekommen zu haben. Die Lumix G1 übersteigt es ja auch kaum. Die PowerShot G's machen auch einen sehr guten Eindruck, der höhere Preis für die Fuji F30 scheint mir demgegenüber nicht gerechtfertigt.

M42 auf Nikon adaptieren ist wegen des Auflagemaßes eher problematisch.

So, ich warte noch ein bisschen ab, ob noch was kommt, und schlag dann so am Wochenende zu ;-).

Ich sehe auch dass die Vorschläge gut sind, nur sind die Kameras auch zu bekommen, das ist die Frage!?
Die F30 war seinerzeit voraus. Letztendlich wird die Luft mit abnehmendem Budget immer dünner. Wenn du etwas bekommst, was für Dich passt, ist doch alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Kann dir die Powershot G2 auch weiterempfehlen. Nutzte meine auch noch regelmäßig und sie macht definitiv bessere, schärfere Bilder als so manche aktuelle Kompakte aus dem low-budget segment.
 
AW: suche billige Digitalkamera ala PowerShot

Damals waren die Powershots sowieso noch professioneller angelegt. Meine G6 hat ein Klappdisplay und oben auch ein kleines Display, wie es heute nur noch die Prosumer&High-End DSLRs haben.

An der Bildqualität gibts nichts zu meckern. Das Einzige, was ich in der Praxis bisschen nervig finde, ist die Geschwindigkeit - aber mittlerweile bin ich halt DSLRs gewöhnt. Trotzdem noch erstaunlich brauchbar.
 
Die Fuji F## und Canon G## sind für die Fotoenthusiasten "Kultobjekte"!
Deshalb sind DIE nur verhältnismäßig schwer+teuer zu bekommen.

Wenn man hingegen nur 10-30€ ausgeben will, dann muss man sich bei den unbekannteren/weniger beachteten Kameramodellen umsehen!
Habe hier eben mal einige rausgesucht, die vor knapp 10 Jahren mit guter Bildquali bewertet wurden, die aber heute keine Sau mehr kennt:
Kodak DX7630 (SD-Card!)
Sony DSC-P150
Sony DSC-W1
Olympus C-60 Zoom
Panasonic DMC-LC80 (SD-Card!)
Fuji E550
Casio EX-P700 (SD-Card!)

Würde mich nicht wundern, wenn eine von denen in den nächsten 4 Wochen bei iiibay sogar für unter 10€* versteigert werden würde?! Dafür kriegt man nicht mal eine defekte F30/G6.

*) Es sei denn, es gibt hier viele Mitleser - sowas treibt die Preise in die Höhe;)
 
Mit etwas Glück für unter 50€ zu ersteigern: die wirklich tolle, vielseitige und moderne Canon SX130is mit 12 Mp. und 12x-Zoom.
Für unter 30€ zu ersteigern: die Samsung S1050 mit 1,8"-10 Mp. CCD und randscharfem 5fach-Zoom. Diese Kamera ist bildqualitativ eine Bombe und ganz zweifellos ein massiv unterschätztes "hidden gem".
Beide Kameras nutzen Eneloop-Akkus, haben 3"-Displays, PASM zum experimentieren, gängige SD-Karten und im Falle der Canon sogar Weitwinkel und Stabi. :)
 
Vielleicht schwirrt noch irgendwo eine Nikon P5000 rum. A, S, P, M, Magnesiumgehäuse, alles da. Nicht gerade schnell das Ding, aber dennoch eine stark unterschätzte Kompakte.
 
Wenn 3MP reichen: Casio QV 3500. Sehr gutes Objektiv verbaut. Bei eBay geht sie als Auktion teils einstellig weg, die letzten zu 20 Euro Sofortkauf sind überwiegend liegengeblieben.
Auch schön, 4MP, im Schnitt etwas teurer: Canon Ixus 430.
Etwaige Haken beider Modelle: Stromversorgung AA, Speicher CF.

Wenn es größer sein soll: Canon EOS 300D oder 350D. Die wären M42-kompatibel, und im Gegensatz zu einfachen Kompakten haben sie einen Blitzschuh, was für Produktfotos ein wichtiges Feature sein könnte. Ernsthaft mit M42-Optiken fotografieren macht damit aber keinen Spaß wegen des schlechten Suchers. Wenn das wichtig ist, sollte es mindestens die 20D sein.
 
Ich wüsste ne Kodak C875 ;), die geht mit AA-Akkus und SD-Karten und hat volle manuelle Einstellungsmöglichkeit, allerdings wäre das nur interessant, wenn du aus Österreich kommst, ansonsten wären die Versandkosten zu hoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten