WERBUNG

Suche Bild-Browser mit EXIF in Fullscreen

quandor

Themenersteller
Suche einen Bildbetrachter (am besten Freeware), der mir in der Vollbildansicht die wichtigsten EXIF-Daten (oder noch besser: konfigurierbar, welche) in großer Schrift über das Bild legt. Im Anhang ein Bild wie die Bildanzeige aussehen soll. (Die Daten sind frei erfunden) Habe schon einige Programme ausprobiert aber noch keins gefunden was die Daten über die Vollbildanzeige legen kann. Danke für alle Tipps :) PS. Das rote Kästchen soll der Fokuspunkt sein, wäre toll wenn der Viewer den auch anzeigen kann, muss aber nicht unbedingt sein.

Mit Irfanview hab ich es noch nicht hingekriegt. Angeblich gibt es da was bei der Batch-Konvertierung, aber ich will ja gar keine neuen Dateien erzeugen sondern einfach nur die Exif zu jedem Bild in der Fullscreen-Ansicht sehen.

Bei XnView habe ich nun nach langer Internetrecherche etwas gefunden:
Anscheinend geht es nur so: man muss eine Diashow starten und dann bei den Diashow-Optionen angeben, dass dieser Text eingeblendet werden soll:
<Directory><Filename With Ext> <Exposure Time>s F<F-Number> ISO <ISO Value> EV <Exposure Bias>FL <Focal Length>mm

Ich hoffe, dass es auch noch was ohne diesen "Diashow"-Weg gibt??
(So dass auch löschen und rein- rauszoomen in der Vollbildansicht möglich wäre)

Zuletzt bearbeitet:
In XnView Menü Werkzeuge -> Optionen -> Vollbild, dort "Informationen anzeigen" anklicken und über den Einfügen-Button beliebige (und natürlich auch mehrere) Datei-Infos (Exif, IPTC .....) auswählen. Über "Texteinstellungen" lässt sich das Ganze auch noch formatieren und positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Irfanview hab ich es noch nicht hingekriegt. Angeblich gibt es da was bei der Batch-Konvertierung, aber ich will ja gar keine neuen Dateien erzeugen sondern einfach nur die Exif zu jedem Bild in der Fullscreen-Ansicht sehen.

Das geht schon: Einstellungen/Vollbildmodus & ganz unten "Text anzeigen" wählen.
Die Hilfe zeigt Dir die Parameter. Ich vwerwende "$D $F $E37386 $E33437 $E33434" für Name, Brennweite & Belichtung.

Manfred

Bei Irfanview kommt man außerdem mit der Tastenfolge "i" "e" bequem in die normale umfassende EXIF-Anzeige.
Bei XNView kann man die konfigurierte Anzeige mit "i" ein- und ausblenden.

Das geht schon: Einstellungen/Vollbildmodus & ganz unten "Text anzeigen" wählen.
Die Hilfe zeigt Dir die Parameter. Ich vwerwende "$D $F $E37386 $E33437 $E33434" für Name, Brennweite & Belichtung.

Manfred

danke Manfred :top: ... vielleicht gestattet Du eine kleine Ergänzung :angel: ...

Erläuterungen für die doch sehr kryptischen Optionen kannst Du / könnt ihr unter
Einstellungen/Vollbildmodus unten unter 'Hilfe' finden ...

darüber hinaus habe ich mir 'Brennweite', 'Blende' und 'Verschlußzeit' als Text vor
den jeweiligen Optionen geschrieben um Lesbarkeit und Zuordnung zu verbessern ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten