• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Bastelanleitung(en) für "A better bounce card" Nikon SB-900

*Mela*

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mich schon durch sämtliche Threads gelesen, doch bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden. :angel:

Ich suche eine Bastelanleitung für eine Bouncecard (a better bounce card) für meinen neuen Blitz Nikon SB-900.

Hat da zufällig jemand von euch etwas parat und kann mir die Anleitung(en) dafür geben? Schwarzes und weißes Moosgummi mit 2 mm Stärke habe ich schon geholt. Kleber, Klettband oder gegebenfalls Gummifletscher sind auch vorhanden.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Dank schonmal im voraus!:top:

Ich hab mich nach keiner Anleitung gehalten.

Ich hab eine Schablone aus Papier gemacht, am Blitz montiert, getestet und dann einfach auf den Moosgummi übertragen ;)

Achso... ich dachte, man müsste irgendwelche bestimmten Maße oder Winkelungen beachten.

Mache hier haben die ABBC an den oberen Ecken abgerundet. Hat das einen Sinn?

Was für einen Zweck erfüllt der schwarze Balken in der Mitte?
Manche von euch habe anstatt innen dann außen schwarzes Moosgummi verwendet. Wofür?

Fragen über Fragen...

Wie gesagt: bei der Bouncecard ist vieles 'Geschmackssache' und Herumexperimentieren. Ich habe hier noch etwas dazu gefunden: http://www.loncarek.de/pages/Articles/ABetterBounceCard?userlang=de

Der Zweck der Bouncecard ist ja im Wesentlichen, einen Mix aus über den Reflektor in Richtung Motiv gestreutem, eher 'direktem' Lichtanteil und dem übrigen Blitz zu erzeugen, der den Reflektor passiert und dann meist indirekt (z.B. über Wand oder Decke) Wirkung zeigt.

Da gibt es ggf. sehr unterschiedliche Varianten, in welchem Winkel und wie weit der Reflektor über den Blitz ragt. Auf die 'Ecken' kommt es dabei meist nur zu einem geringen Teil an - wer will, kann sie also abrunden, um die Bouncecard etwas 'stromlinienförmiger'/gefälliger zu gestalten. Der schwarze Streifen ist z.B. bei einer Version zu finden, die den Anteil des 'direkten' Lichts noch weiter reduzieren soll, um so evtl. störende Reflexionen (z.B. bei Porträts von Brillenträgern) zu verringern.

Gruß, Graukater

Hallo Graukater!

Einen ganz besonders lieben Dank für den letzten Link. :top:
Ich habe alle Bouncecards nachbebastelt... ging ganz problemlos und hat sogar Spaß gemacht.

Ein wenig habe ich damit schon rumexperimentiert - klappt prima (auch wenn ich es noch nicht so richtig einordnen kann welche Bouncecard wofür ist bzw. welchen Zweck sie hat :confused:).

Achso... ich dachte, man müsste irgendwelche bestimmten Maße oder Winkelungen beachten.

Mache hier haben die ABBC an den oberen Ecken abgerundet. Hat das einen Sinn?

Was für einen Zweck erfüllt der schwarze Balken in der Mitte?
Manche von euch habe anstatt innen dann außen schwarzes Moosgummi verwendet. Wofür?

Fragen über Fragen...

Hallo,

die ABBC mit dem schwarzen Balken (Feather-Light) in der Mitte ist meine meist verwandte. Ich mag Portraits bei denen sich der Blitz im Auge spiegelt. Wenn ich 2 weisse und eine schwarze Reflexionsfläche habe spiegelt sich der Blitz gleich 2 mal. Zudem haben die meisten meiener Opfer eine Brille.
Schaut a bisserl aus wie 2 kleinere Softboxen...:)

Hoi,

bin zufällig beim stöbern auf den Thread gestoßen,Moosgummi ist schon bestellt zum nachbasteln,hatte bisher keine Bouncecard,aber nun weiß ich das mir bisher eine gefehlt hat :D

Eine Sache will mir bisher aber nicht ganz einleuchten,bei Peter Gregg hab ich eine komplett schwarze Card gefunden " ABBC All Black Eye-Shield (No-Flash-In-Eyes) " .
Wenn nun also nicht genug Licht reflektiert wird das im Auge des Motivs der Blitz zu sehen wäre,warum brauche ich sie dann überhaupt? Hats dann überhaupt noch einen Vorteil gegenüber dem "normalen" indirekt blitzen?

mfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten