• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Arca Swiss Lösung für meine EVIL

cluster5020

Themenersteller
Hallo,
bin wieder einmal auf der Suche nach Exotischem und bisher hat man hier für mich so gut wie immer eine Lösung parat gehabt.

*Update*:
Ich benutze normal Stativköpfe mit Arca Swiss QR Systemen. Jedoch will ich mit meinem GorillaPOD und Cullmann Copter + CB2 Kopf eine immer-dabei Lösung schaffen (geht dabei nur um eine leichte EVIL), ohne dass ich jedes mal die QR Platte abmontieren muss.

Drei Möglichkeiten erschließen sich mir dabei:
a) Die Basis vom CB2 (die sowieso Müll ist) abmontieren und durch eine kleine Arca Swiss ersetzen. Sicherlich nicht die stabilste und günstigste Lösung.
b) Eine male/female 1/4" Adapterschraube verwenden um die Arca Swiss QR zu montieren. Dabei wäre weiterhin ein 1/4" Gewinde am Boden der Kamera verfügbar.
c) Eine andere Arca Swiss QR Platte mit zwei oder mehreren verfügbaren 1/4" Gewinde am Boden. Diese darf aber nicht zu groß sein, da es eben eine kleine Kamera ist ;)

Ich weiß, immer diese Extrawürste :D

P.S.: Es handelt sich um eine Fuji X-E1 mit Gariz Halbtasche :)

Ich suche eine kleine Schnellwechselbasis mit Arca Swiss System. Sprich den oberen Teil eines Stativkopfes. 1/4" bzw. 3/8" Gewinde wäre für mich passend.
Es gibt zwar einige gute Basen, wie zB "Sirui MP-20 Schnellwechsel-Basis", die sind aber allesamt zu groß, bzw. bei 80€ aufwärts kann ich mir auch gleich einen neuen Kopf kaufen ;)
Als Beispiel dass so etwas auch existiert wäre der Sirui C-10K Kopf zu betrachten. Diese Größe wäre anzustreben. Leider konnte ich speziell zu der Basis auf dem Sirui C-10K keine Details über Gewinde oder Bestellnummer finden.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kleine Schnellwechselbasis für Arca Swiss

Sowas wie das Sunwayfoto DDC-37? Ist nur 37mm breit, noch schmaler wäre das Sunwayfoto DDC-26 mit 26mm.

Gut und günstig: Sunwayfoto.
Ansonsten die üblichen 'Verdächtigen' wie Kirk, Markins, RRS, usw.
So 100% kompatibel ist leider nicht alles. Siehe Tabelle hier

Wow, das ging schnell!

Danke für die Sunwayfoto Tipps, hatte selbst nur das 60er Modell gefunden, die kleineren machen aber viel mehr Sinn für mich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sunwayfoto und Arca Swiss? In der Tabelle fehlt die Marke (genauso wie Sirui). Ohne Stift habe ich freilich etwas Angst um meine Kamera ;)

Wenn Du Klemme/n und Platte/n von Sunwayfoto nimmst, wirds keine Probs geben. ;)
Bei Schraubklemmen gibts auch eher weniger Probs. Etwas problematischer evtl. die Hebelklemmen (Lever-Lock).
Ansonsten: ausprobieren und ggf. zurücksenden.

Was hast Du denn mit den schmelen Einheiten vor? :)

Ich benutze normal Stativköpfe mit Arca Swiss QR Systemen. Jedoch will ich mit meinem GorillaPOD und Cullmann Copter + CB2 Kopf eine immer-dabei Lösung schaffen (geht dabei nur um eine leichte EVIL), ohne dass ich jedes mal die QR Platte abmontieren muss.

Drei Möglichkeiten erschließen sich mir dabei:
a) Die Basis vom CB2 (die sowieso Müll ist) abmontieren und durch eine kleine Arca Swiss ersetzen. Sicherlich nicht die stabilste und günstigste Lösung.
b) Eine male/female 1/4" Adapterschraube verwenden um die Arca Swiss QR zu montieren. Dabei wäre weiterhin ein 1/4" Gewinde am Boden der Kamera verfügbar.
c) Eine andere Arca Swiss QR Platte mit zwei oder mehreren verfügbaren 1/4" Gewinde am Boden. Diese darf aber nicht zu groß sein, da es eben eine kleine Kamera ist ;)

Ich weiß, immer diese Extrawürste :D

P.S.: Es handelt sich um eine Fuji X-E1 mit Gariz Halbtasche :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten