• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche 3-D Fotografie Erfahrungsaustausch

mark III

Themenersteller
Guten Tag,
ich such Erfahrungsaustausch in Sachen 3-D Fotografie mit DSLR.
Technische Vorraussetzungen sind schon lange da. Jetzt soll es intensiver für mich losgehen.
Technik 1Ds Mark III, Glaserei, 3D-Objektivvorsatz.
mfG
 
Guten Tag,
ich such Erfahrungsaustausch in Sachen 3-D Fotografie mit DSLR.
Technische Vorraussetzungen sind schon lange da. Jetzt soll es intensiver für mich losgehen.
Technik 1Ds Mark III, Glaserei, 3D-Objektivvorsatz.
mfG

Ich arbeite bisher immer mit Makroschine, also zwei Bilder nacheinander Kamera. Geht natürlich nur bei unbewegten Motiven.
Bilder gibt es hier zu sehen: http://bilder.fuchsrudel.de/index.php?cat=11
Was für einen 3D-Vorsatz verwendest Du?
 
Ich seh nur zwei Bilder von einem Insekt. Nix 3D :(
 
Leuts
Googelt mal nach Kreuzblickmethode :D
Oder klickt auf den Link von meinem Beitrag oben, da wirds auch erklärt.
 
Alleine krieg ich das nicht hin (Bin wohl zu doof dafür)
Aber wenn ich meine Augäpfel soweit zusammendrücke und die Bilder zusammen ausrichte ist tatsächlich ein 3D-Bild zu sehen
Verblüffend
 
Alleine krieg ich das nicht hin (Bin wohl zu doof dafür)
Aber wenn ich meine Augäpfel soweit zusammendrücke und die Bilder zusammen ausrichte ist tatsächlich ein 3D-Bild zu sehen
Verblüffend

Das hat mit doof eigentlich nichts zu tun. :p
Ist eigentlich eine reine Übungssache. Und manchen fällt es von Haus aus leichter, anderen weniger. Ich musste mich damals die ersten Male auch extrem anstrengen und konzentrieren, inzwischen klappt es sofort und ganz entspannt. Wenn man sich erst mal nicht mehr aufs Schielen konzentrieren muss, kann man sogar richtig den Blick im 3D-Bild wandern lassen.
 
Wirklich beeindruckendes Ergebnis, auch wenn ich etwas vom Monitor weggehen musste, um das Ergebnis richtig betrachten zu können.

(y)
 
Google mal nach "Stereophoto Maker",
Gratis und eins der besten Programme zum Ausrichten (und tw. auch Betrachten) solcher Bilder!

Von den einfach zu realisierenden Methoden zur Betrachtung bevorzuge ich rot/cyan Brillen, gibt fuer mich den besten 3D-Eindruck, auch wenn die Farben dabei verlorengehen. Ist aber von Person zu Person unterschiedlich, was am besten ankommt!
Also einfach alles durchprobieren - und wenn's aufwendig sein darf, dann geht nix ueber 2 Projektoren mit Polfilter + entsprechender Leinwand und Brille.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten