• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(SUCHE) 24mm Objektiv mit langem Fokus

dave hoppus

Themenersteller
Hallo!

Ich hatte am Samstag durch Zufall eine Leica M mit dem Summilux 24mm 1.4 in der Hand und durfte damit ein wenig "spielen". Was mir auffiel, war der lange Fokusbereich...sprich bis 5m. Das fiel mir positiv mit der Blende auf.

Jetzt die Frage: Gibt es sowas ähnliches auch für Canon EF-Mount?
Samyang bietet zB nur Fokus bis 1 Meter an, danach Infinity.

danke sehr!
dave

Hey,

mit der Brennweite fällt mir auch keines ein. Die Skala des Zeiss 25/2 geht bis 2m, dann unendlich.
Du könntest ein Leica-R 34/1.4 adaptieren, wenn das geht.

Viele Grüße

EDIT: Das Leica Elmarit-R 24mm geht bis 1-2-5-unendlich

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile versprichst du dir denn davon? Wichtig ist doch, dass ein Objektiv sauber und genau fokussiert. Da wäre es mir egal, wo der Unendlichbereich anfängt.

Bei der Leica hatte ich den Fokus bis 5 Meter. Sprich, lag im Getummel der Fokus auf 3-4 Meter war davor & danach unscharf, trotz der Entfernung. Ich empfand das als angenehm, dass ich soweit den Fokus noch bestimmen kommte und nicht einfach auf Infinity schieben muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten