• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Subtropen: E-P5, E-M10 oder abgedichtete E-M5?

MaPa

Themenersteller
Hallo,

bei meiner Entscheidung bezüglich der Haptik der drei Kameras, E-P5 vs. E-M10 oder E-M5 bin ich noch nicht am Ende. Jedoch ist ein "Detail" hinzugekommen, denn die Kamera wird es samt meiner Partnerin und mich für ca drei Jahre beruflich nach Sao Paulo, Brasilien, führen. Das Wetter dort soll "mild" sein, jedoch sicherlich mit höherer Luftfeuchtigkeit gesegnet als hier. Und ein paar Ausflüge in die Weiten Südamerikas wird es sicherlich auch geben.
Meine Frage lautet also: Wer hat Erfahrungen mit solch einem Klima und der Benutzung von ungedichteten Kameras? Kann man das ohne Probleme machen? Ich würde vermutlich nur die E-M5 nehmen, wenn die Versiegelung unbedingt notwendig ist. Sonst eher die kleinere E-P5 oder die E-M10, die beide einige (nebensächliche) Funktionen mehr haben, also die E-M5. (WLAN habe ich bei der E-PL5 im letzten Urlaub vermisst, um mal schnell ein Foto an die Lieben zu Hause zu schicken. Gut, sicherlich werden wir ein Notebook oder ähnliches dabei haben, also ist das eher ein nettes Plus, kein Zwang. In erster Linie sollte die Kamera möglichst klein sein, bei "bester" Haptik.)

Objektive:
Bisher nur Standard 14-42 und das 40-150mm, und das 17er 1.8 und 45er. Ich überlege, das 75er dazuzunehmen, weil mir der Bildeindruck des 45ers so sehr gefällt. Wenn das 25er Voigtländer nicht so ein Klopper wäre...; da ist doch eines der Autofokus-25er realistischer.
Oder die Festbrennweiten ggf. mit dem 12-40er zu ersetzen...

Es kann also etwas schwerer werden, vermutlich überwiegt bei mir die "Lust" an den Festbrennweiten, so dass es kein lichtstarkes Zoom werden wird.

Soviel also zum Thema Gewicht der Optiken und der Haptik der Kameras. Ich bin gespannt, ob eine Abdichtung zwingend notwendig ist oder nicht!

Viele Grüße
Matthias
 
Mehrere meiner mFT Kameras (und auch andere) haben Temperaturen zwischen -15° und 45° (in der direkten Sonne noch höher) ausgehalten. Es war alles dabei; Tropen mit extremer Luftfeuchtigkeit (z.B. Thailand, Malediven) oder Staub (z.B. Namibia).

Meiner Meinung nach wird das Thema "abgedichtet" überbewertet. Sofern man mit seiner Ausrüstung "behutsam" (vernünftige Tasche, aufpassen beim Objektivwechsel) umgeht, sollte nichts passieren.
Im strömenden Regen bringt dann auch eine abgedichtete Kamera aufgrund der zu geringen Spezifikationen nichts. Die kann dann theoretisch auch Schäden erleiden.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass ohne abgedichtete Objektive kein Schutz vorhanden ist. Und auch mit denen würde ich in keiner Staubwolke großartig Zoomen. ;)
 
Also ich kann dir versichern - auch in diesen Ländern werden diese Kameras verkauft und genutzt. Die Umgebungsbedingungen in den meisten dauerhaft bewohnten Regionen dieses Planeten bewegen sich durchaus innerhalb der Toleranzen. Und wie ja bereits gesagt, eine Herstellergarantie gegen entsprechende Schäden gibt es sowieso nicht. Offiziell ist es auch bei einer e-M5 eben nur IPx1 (also 1 Stufe über gar kein Schutz) ;)
 
Das Wetter dort soll "mild" sein, jedoch sicherlich mit höherer Luftfeuchtigkeit gesegnet als hier.

Warst Du schon mal im Sommer in Japan, dem Mutterland fast aller Kameras? Nachdem ich das einmal erleben durfte, mache ich mir keinen Kopf meht über Kameras und Luftfeuchtigkeit.
 
Warst Du schon mal im Sommer in Japan, dem Mutterland fast aller Kameras? Nachdem ich das einmal erleben durfte, mache ich mir keinen Kopf meht über Kameras und Luftfeuchtigkeit.

Diese Aussage hilft mir sehr gut weiter und unterstützt alle vorherigen!
Ich danke euch, so wird es nicht die E-M5, sondern eben die E-P5 oder E-M10. Wenn die E-P5 einen besseren Griff hätte, dann wäre es für mich einfach, so muss ich grübeln, ob der reicht. Oder eben Leute wie euch nach ihrer Meinung und Erfahrung fragen!
 
Diese Aussage hilft mir sehr gut weiter und unterstützt alle vorherigen!
Ich danke euch, so wird es nicht die E-M5, sondern eben die E-P5 oder E-M10. Wenn die E-P5 einen besseren Griff hätte, dann wäre es für mich einfach, so muss ich grübeln, ob der reicht. Oder eben Leute wie euch nach ihrer Meinung und Erfahrung fragen!

Meine Erfahrungen aus Indien, Südostasien & Afrika bestätigen die Aussagen u.a. von Tobi - es geht auch ohne Abdichtung der Kameras. Die ist eher hilfreich wenn es in Strömen regnet :D:devilish:

Von allen "kleinen" mFTs (GF3,5, GX7, EM10, E-PL5, E-P5) liegt in meinen Wurstfingern die E-P5 am besten. Ich verstelle keine Knöpfe, der Daumen passt dahin wo er soll - in Punkto Ergonomie ist die Kamera ein Traum (für mich zumindest). Einen weiteren Griff habe ich noch nicht vermisst. Aber dass musst du für dich selber herausfinden ob es für dich auch so ist.

Vorteile der E-P5 sind zudem der bessere IBIS, 1/8000 und die Möglichkeit einen VF-4 anzuschließen gegenüber der E-M10. Letzteres kann man auch als Nachteil auslegen.

Mit der M5 machtst du auch keinen Fehler - da würde ich aber den HLD-6 dazunehmen. Meine Wurstfinger hatten da sonst kleiner Probleme :D
 
Diese Aussage hilft mir sehr gut weiter und unterstützt alle vorherigen!
Ich danke euch, so wird es nicht die E-M5, sondern eben die E-P5 oder E-M10. Wenn die E-P5 einen besseren Griff hätte, dann wäre es für mich einfach, so muss ich grübeln, ob der reicht. Oder eben Leute wie euch nach ihrer Meinung und Erfahrung fragen!

Hallo MaPa,

eventuell wäre so eine kleine DIY Bastelei wie dies hier eine Möglichkeit?

Es ist ein MCG2 Griff der mit zusätzlichen 6mm Hartgummi aufgedickt und dann hübsch gemacht wurde.
 

Anhänge

  • user18_pic16751_1394307674.jpg
    Exif-Daten
    user18_pic16751_1394307674.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 161
Wenn man jetzt noch nen Sucher reinmacht, kommt man auf die Idee, gleich den Griff der GX7 zu nehmen. Hm. Wenn wir die einzelen Komponenten von Panasonic und Olympus nehmen könnten, kämen die mit dem Produzieren gar nicht mehr hinterher. :grumble: :devilish: ;)
Das ist wirklich eine Idee, http://www.pekkapotka.com/journal/2014/5/4/getting-to-grips-with-olympus-e-p5 hat das ähnlich gelöst, deine Lösung sieht besser aus.
Den Griff der E-P5 kann man nicht tauschen, weil da die WLAN Antenne drin ist. Nicht alles ist Fortschritt, aber Oly sollte nicht nur ans Design denken, sondern eher an "Form follows Function".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile der E-P5 sind zudem der bessere IBIS, 1/8000 ...und die Möglichkeit einen VF-4 anzuschließen gegenüber der E-M10. Letzteres kann man auch als Nachteil auslegen.

Mit der M5 machtst du auch keinen Fehler - da würde ich aber den HLD-6 dazunehmen. Meine Wurstfinger hatten da sonst kleiner Probleme :D

Zu 1:
Ja, die 1/8000 hätte ich im Urlaub gebrauchen können, damit ich mit Blende 1.8 fotografieren kann. Aber die E-M10 hat ja ebenfalls ISO 125.

Zu 2:
HLD-6 ist ein super Griff, damit allerdings nicht mehr klein.
Irgendwo muss ich meinen Kompromiss ansetzen...

Nur WLAN und die damit verbundenen Funktionen hat die E-M5 nicht; die SD-Karten mit WLAN sind langsam und teuer, also kein Ersatz. Außerdem gehen die nicht mit der Oly-App, damit kann die Kamera nicht ferngesteuert werden.
 
Moin, moin

ich habe meine E-P5 mit einer "Echtledertasche für E-P5" ergänzt,
gibt es auch als "Halbtasche" (nur für Body) in Leder / PU.

Liegt meiner Meinung nach erheblich besser in der Hand.
Ein zusätzlicher Schutz ist es wohl nicht.

Grüße
tom
 
Das ist ne super Idee und werde ich mir mal angucken, wenn ich die E-P5 habe. Stellt Olympus die her? Sonst habe ich noch Halbtaschen von Garitz gesehen und einem Hersteller aus den USA, den ich vergessen habe.

Es gibt ja Gerüchte über die E-P6. Jedoch denke ich, dass zuerst andere Kameras Updates bekommen. Und außer dem neuen Prozessor gibt es nur den Sensor der E-M1. Wie das Interview mit dem Olympuschef zu verstehen ist, wird die große PEN auch keinen Durchsichtsucher erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Vorteil oder Nachteil wäre: Vorteilig, wenn man ihn so gut wie immer benutzt (aber ist dann eine OM-D nicht besser?), nachteilig, wenn man ihn nur in einigen Situationen aufsetzt. Zudem ist er dann beweglich, außer es wird bei der GX7 abgeguckt... (die ich noch nicht in der Hand hatte)
 
Warum nicht die M1 im Set mit 12/40 und das 75er. Dann hast Du alle Yvorteile zusammen (Dichtung, WLAN, 1/8000, Stabi, perfekte Optiken).

Schaden tut eine Dichtung bei einem Tropenrgen genausowenig, wie auf einer staubigen Hochebene.
 
Die M1 ist eine wunderbare Kamera, aber mir dann doch wieder zu groß und unabhängig davon (noch) zu teuer. Aber sie wäre die ideale Zweitkamera neben der E-P5, wenn ich mal was mit größerem Griff bräuchte... Edel geht die Welt zu Grunde...
 
Es gibt ja auch die E-M5 mit dem 12-40. Das ist dann auch dicht, kannst mit duschen gehen. :D
 
Hat eigentlich schon mal jemand von euch in einem sehr feuchten Regenwald / Nebelwald länger fotografiert. Nicht unbedingt bei strömenen Regen, aber bei einer Luftfeuchtigkeit, bei der das Wasser bereits Kondensiert (= Nebel)?

Für mich wird das Thema gerade aktuell und mich würde interessieren, ob es weitere Tips gibt zum Verhindern von Beschlag gibt, außer:
- Kamera eine Zeit lang akklimatisieren lassen
- ein Microfasertouch zum Reinigen des Objektivs

Habe ihr noch weitere Ideen?

Gruß
Tobias
 
WIe du es ja selbst sagst: Kamera akklimatisieren lassen ist die einzig sinnvolle Strategie. Wasser kondensiert nur an kalten Oberflächen. Problematisch kann normalerweise nur der schnelle Wechsel vom klimatisierten, getrockneten Innenraum in die feuchte, warme Außenluft sein - da hilft nur warten oder/und eben wischen... oder Kamera warmhalten ;)

Edit: ach so, und auf Luftpumpen-Zooms würde ich wohl auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird das Thema gerade aktuell und mich würde interessieren, ob es weitere Tips gibt zum Verhindern von Beschlag gibt, außer:
- Kamera eine Zeit lang akklimatisieren lassen
- ein Microfasertouch zum Reinigen des Objektivs

Habe ihr noch weitere Ideen?

Gruß
Tobias

Ich war grade in Mexiko und hatte mich genau mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Neben dem Microfasertuch (und nur das war wirklich gut) habe ich die Kamera in der (geschlossenen) Fototasche belassen - mit abgenommenen Objektivdeckel - einige Minuten lang. Das hat weitestgehend geholfen. Das Microfasertuch war nur selten vonnöten.
 
Danke erst mal für eure Erfahrungen.

Edit: ach so, und auf Luftpumpen-Zooms würde ich wohl auch verzichten.

Vermutlich wird das Zuiko 9-18, das 20mm oder das 45er am häufigsten auf der Kamera sitzen
Allerdings wollte ich dem 100-300er vom Stativ eine Chance geben in der Hoffnung ein paar Tiere zu erwischen. Abgesehen davon, dass das bei den Lichtverhältnissen schon schwierig genug ist, muss ich etwas auf diese "Luftpumpe" aufpassen. Vermutlich könnte es problematisch werden, wenn man irgendwo in einem klimatisierten Raum kommt, so dass sich die Feuchtigkeit im Objektiv von Innen absetzt und Wasserspuren am Glas hinterlässt.

Neben dem Microfasertuch (und nur das war wirklich gut) habe ich die Kamera in der (geschlossenen) Fototasche belassen - mit abgenommenen Objektivdeckel - einige Minuten lang. Das hat weitestgehend geholfen. Das Microfasertuch war nur selten vonnöten.

So hatte ich das bisher auch immer gemacht, wobei ich beim Trekking starke Probleme mit Beschlag hatte, da man beim Abstieg sehr schnell in eine andere Klimazone gelangt. Dann kann die Temperatur sehr schnell fallen und die Luftfeuchtigkeit nimmt in geringeren Höhen schnell zu, während die Kamera noch sehr kalt ist.

Dieses Mal werde ich nicht in solche Situationen kommen, allerdings mehrere Tage im starken Nebel unterwegs sein. Das ist für mich ganz neu und ich hoffe, es gibt keine unerwarteten Überraschungen. Daher frage ich lieber mal nach.
 
Ich will den Thread hier nicht stören, aber nur zur Info:

Auch wenn oben jemand sagte, mit der E-M5 könne man duschen gehen (was einem ja ganz neue fotografische Möglichkeiten eröffnet :angel: ), habe ich nun eine E-P5 seit zwei Wochen und bin bisher ganz verliebt. Der VF-4 übt mehr Reiz auf mich aus, als ich dachte, da verändert sich das Gefühl beim Fotografieren deutlich! Und da ein 17mm Objektiv ebenfalls dabei war und ich bereits eins in silber hatte, muss nun bald eines einen neuen Besitzer wie die "alte" E-PL5 finden!

Viele Grüße
Matthias
 
^sehr schön - eine PEN hat nun mal einen ganz eigenen Charme. Auch oder eben wegen Aufstecksucher und der weitgehenden Dusch-Untauglichkeit ;). Ich frage mich sowieso immer, was wohl während eines tropischen Sturzregens mit der Kamera zu fotografieren wäre - ich hatte dabei noch nie das Bedürfnis...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten