• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Subnotebook als Bildertank

Andy RT

Themenersteller
Hab da mal ne Frage ob da jemand Erfahrungen hat

Auf Reisen hab ich manchmal mein olles Notebook dabei, ist sperrig und echt schwer - weil halt auch schon 10 Jahre alt, Akku am Ende usw.

Nun muß Ersatz her, inzwischen gibt es ja diese kleinen abgespeckten 10" Notebooks, zu interessanten Preisen. Ist das was, z. B. auch als Bldertank für unterwegs. Hat da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt? Für die normalen Arbeiten am PC on Tour ist der Umfang der kleinen Kistchen ausreichend für meine Anwendungen.

Oder habt ihr festgestellt das ist nix, normales Notebook und gut isses?

Bildbearbeitung usw. mache ich eh an der Workstation @ home......

Bin für jeden Tip dankbar.....die "Suche" hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Ich habe für unterwegs ein Samsung 10'' mit RAM-Aufrüstung, 160GB HD und Faststone Imageviewer.

Schneller Import, gleich in Ordner sortieren, Vorauswahl...einfach super.

Und im Urlaub bei Onlinezugang gleichzeitig Internet mit der Möglichkeit gleich mal etwas weg schicken zu können.

Seit dem gammelt mein Imagetank im Schrank vor sich hin.

Ja, hab auch den Samsung NC10. Zum Bilder sichern und sichten ist er wirklich optimal geeignet. Außerdem kann man damit ja im Gegensatz zu nem Imagetank noch viel anderes machen ;)

Habe ebenfalls den NC10 und werde ihn in 4 Wochen erstmalig in den Urlaub mitnehmen. zusätzlich werde ich aber auch meinen Nexto Imagetank mitnehmen, doppelt hält ja bekanntlich besser ;)

Viele Grüße
Franklin

Kann mich den Vorredner nur anschliessen.
Medion Akoya 1210 RAM auf 2GB und HDD wird jetzt auf 320GB aufgeblasen
(stamt von meinem "Großen NB" - das hab ich auf 500 GB aufgerüstet)
Hatte vergangenen Urlaub nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
LG
Helmut

Wenn ich wieder Geld übrig habe, würd mich ein MSI WIND u120 reizen.
Grad nur als Sicherung ist so ein Teil sicher sehr gut geeignet.

Zumal ich noch einige andre Sachen damit machen kann, schnell via UMTS ins Internet, Reisetagebuch,...

Mir gefällt noch, dass die 10'' noch in viele Fototaschen passen und daher im Handgepäck problemlos mitgenommen werden können. Da kann man auf stundenlangem Heimflug gut ausortieren und Erinnerungen nachschwingen lassen.:)

Hallo Zusammen!

Mein Subnotebook Sony TZ11 mit 1,2 Kg ist immer dabei. :D
Leider ist ein Subnotebook immer teuer.

Für Unterwegs zum Sichten, Konvertieren der *.nef, Speichern der Bilder, E-Mail, Internet, Banking, ... möchte ich es nicht missen.

Das neue Sony Serie Z ist ein Traum mit Wide-Gamut Display.
Da werd ich schon wieder schwach. :angel:

Viele Grüße, Thorsten :)

Seit November letzten Jahres habe ich ein Netbook „Targa“ mit einer Taktung von 1,6, 1 GB Ram und einer 160GB-Festplatte. Gekauft hatte ich es, um es im Urlaub und auf Kurzreisen als Bildertank zu nutzen. Und dafür ist es wirklich wunderbar geeignet. Die tagsüber gemachten Aufnahmen überspielen, das Netbook an den Fernseher anschließen, ein Glas Rotwein zusammen mit den Bildern genießen. Im Regelfall –je nach Fernseher- erscheinen die Farben auch passabel. Da ich Lightroom auf meinem Targa installiert habe, Kann ich auch schon im Urlaub die Bilder verschlagworten usw.
Doch eines muss man bedenken: Niemals nur das Netbook alleine als Bilderspeicher im Urlaub nehmen. Das ist zu gefährlich, ein Festplattenproblem – und die Bilder sind futsch. Man benötigt also noch eine externe Festplatte (2,5“, lassen sich über USB-Anschluss mit Strom versorgen und sind auch nicht mehr so teuer). Ich habe sogar zwei dieser Festplatten dabei, mir erscheint das einfach sicherer – sozusagen dreimal gespeichert.
Diese Netbooks sind aber weitaus vielseitiger, als es so scheint. Zu Hause setzte ich dieses Gerät für den Iinternetzugang (so wie jetzt) und meine private Datenverwaltung (Daten liegen auf einer Netzfestplatte). Es ersetzt komplett meinen „Computer1“, also den Desktop, der sein Leben ausgehaucht hat. Betrieben wird er dann an einem 19“-TFT.
Ich bin jedenfalls von dem Ding begeistert und benötige meinen „Computer2“ nur noch für die reine Bild- und Videobearbeitung. Da hat solch ein Netbook dann doch seine Grenzen.

Hallo,

ich habe ein Asus 1000H das Ding ist perfekt! Ich habe mein Subnotebook mit 2GB Arbeitsspeicher nachgerüstet und Win Vista! Es läuft alles Capture NX 2, Photoshop CS4, Indesign, Inventor 2009 usw... nur Spielen kann man mit den Ding nicht so gut! Ich war am Anfang sehr skeptisch aber mittlerweile ist mein eeepc ein ständiger Begleiter und bei weiten mehr als nur ein Bildertank!

Viele Grüße

Lukas

Also ich hätte selber das nicht gedacht! Aber es funktioniert bestens wobei cs4 auch eine bessere Speicherverwaltung hat als cs3 usw... Ich merke das auch an meinen großen Rechner!

Viele Grüße

Lukas

Hallo,

ich habe ein Asus 1000H das Ding ist perfekt! Ich habe mein Subnotebook mit 2GB Arbeitsspeicher nachgerüstet und Win Vista! Es läuft alles Capture NX 2, Photoshop CS4, Indesign, Inventor 2009 usw... nur Spielen kann man mit den Ding nicht so gut! Ich war am Anfang sehr skeptisch aber mittlerweile ist mein eeepc ein ständiger Begleiter und bei weiten mehr als nur ein Bildertank!

Viele Grüße

Lukas

Welche Arbeiten erledigst Du denn auf dem kleinen Monitor mit CS4 usw.? Das ist doch für das kleine Bild vollkommen oversized.

Für die Sachen, die sinnvoll auf einem 10'' zu machen sind reichen wesentlich schlankere Tools. Da muß man das Ding nicht mit so gewaltigen Programmen vollkleistern.

Ich will mir in den nächsten Tagen auch ein solches Netbook zulgene, es soll das Asus EEE 1000he werden.

Dann soll OSX drauf installiert werden (ja auch ein Ram-Riegel^^)

Hätte gerne nen paar deiner Tipps zu den schlankeren Tools :)
gene auch für windows.

LG Bastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten