• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Sub Wähler

bruese

Themenersteller
Hallo
da ich den Sub Wähler schon mehrmals
aus Versehen berührt habe, verstellt sich
der AF.
Kann ich den Sub Wähler deaktivieren?

Gruß und danke

Kollege..
Ok ich bleib ganz Lieb :-)
Du solltest uns schon Mitteilen welche Kamera du den hast. Und was dort der Sub Wähler ist.
Dann können wir dir eine Hilfestellung geben.

Ich muss keine BDA lesen. ...

Es muss ja nicht gleich die ganze BDA sein, aber das hier: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/de/09_menu_guide_05_f02.html würde schon reichen...

Der Sub-Wähler selbst lässt sich nur mit der identischen Funktion zum Multifunktionswähler oder halt der Fokusmessfeldauswahl belegen und nicht ganz abschalten. Die beiden vorgenannten Funktionen verschieben aber beide das Fokusmessfeld, wenn man nicht gerade alles auf Automatik stellt. Also im Sinne des TO, keine Lösung!

Sub-Wähler, so so. Ein ziemlich bescheuerter Name für Joystick oder Steuerkreuz. Ich habe den Sub-Wähler immer für die Funktion gehalten, die man bei Druck auf den Joystick ausWÄHLT.

Naja, über die Güte der Benennung einzelner Elemente kann man sich vortrefflich streiten, aber so abwegig finde ich Sub-Wähler gar nicht mal... Historisch betrachtet war der "Multifunktionswähler" bei einigen Modellen die einzige Möglichkeit die AF-Felder zu wählen. Bei größeren Modellen, mit entsprechendem Anspruch wurde dann der Sub-Wähler - als eben solche untergeordnete aber für viele komfortable Variante - hinzugefügt. Das Ding ist halt nicht zwingend für die Bedienung erforderlich, aber halt sehr nice.

Und ganz nebenbei, kleiner Klugscheißereinwand: Wenn man über technische Dinge diskutieren möchte, ist es meist extrem hilfreich, sich vorher mit den Fachbegriffen zu befassen. ;)

Und ganz nebenbei, kleiner Klugscheißereinwand: Wenn man über technische Dinge diskutieren möchte, ist es meist extrem hilfreich, sich vorher mit den Fachbegriffen zu befassen. ;)
Fachbegriff? Ziemlich große Nummer für eine Nikon Marketing Bezeichnung. Google nach Sub-Wähler und Du bekommst nur Nikon relevantes zu sehen.

Das ist aber nunmal die relevante Bezeichnung für eben dieses Bedienelement an eben dieser Kamera... und ob dir diese Begrifflichkeit nun passt und ob das nun in deinen Augen ein Fachbegriff ist, oder ein Marketinggag, spielt keine Rolle. Wenn man hier über den Sub-Wähler der Z6 II schreibt, ist unmissverständlich klar, was gemeint ist, wenn man sich vorher mit diesen Bezeichnungen auseinandergesetzt hat und nicht seinem Bauchgefühl/eigener Namenslogik folgt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten