• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stuttgarter Schloss bei Nacht

Philipp S

Themenersteller
So, dann trau ich mich auch mal.
War gerade ca. 2Std. aufm Schlossplatz, und hab etwas mit meiner 300D experimentiert.
Gegen Ende wars dann doch etwas schattig :rolleyes:.

Herausgekommen sind die unter anderem die folgenden Bilder, und nun
zerreisst mich :D .

Grüße Philipp.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Bilder - Du hättest das zweite etwas 'gerade ziehen' können - irgendwie ist das Schloß doch 'krumm' oder täuscht mich mein Auge?

PS: Gruß aus dem Schwabenländle ;)

Als Postkarte sollte man die Fotos zwar nicht verwenden, da besonders im ersten Bild der Schwarzanteil sehr hoch ist, dafür kommt die Säule aber sehr zum Ausdruck.
Also mir gefallen sie alles in allem. ;)

You, das zweite Foto gefällt mir auch sehr gut!
Übrigens kippt es wirklich um 0.5 - 1° nach rechts.

Vielen Dank für die Blumen! :)
Es werden noch weitere Bilder von mir folgen,
muss halt noch etwas üben.

leider hat auch die Qualität beim Verkleinern stark gelitten,
muss da mal nach nem anderen Prog schauen.

Fotobegeisterte Grüße :)
Philipp.

Hallo Philipp,

mir gefallen die beiden Bilder schon sehr gut. Insbesondere hast du den Dynamikumfang der Belichtung in Bild 2 gut erwischt. Es sind für mich keine ausgefransten Bereiche auszumachen.

Ich weiß nicht wie deine Möglichkeiten mit EBV aussehen, ich lerne da jeden Tag noch dazu, aber für Bild zwei hab ich mal ein wenig probiert. Etwas an den Tonwerten geschraubt, Bild um 0,5° gedreht, die stürzenden Linien etwas perspektivisch entzerrt und das Bild etwas beschnitten.

Wenn Du willst häng ich's dir mal dran ?

Edit: Sorry eigentlich eine Blöde Frage. Mann Sollte erst erfragen ob man an dem Bild arbeiten darf. Nochmal Entschuldigung.

Ein kleiner Tipp, wenn Du bei Architekturaufnahmen stürzende Linien nicht vermeiden kannst und diese später mittels Bildbearbeitung korrigieren willst, achte drauf das du ausreichend Platz zum Entzerren läßt.

Hi Andreas,

stehe momentan noch eher am Anfang, und habe noch nichts mit EBV gemacht...

Bearbeitung ist genehmigt und ich bitte darum, deine Version zu sehen :)

OK

So sah das Bild nach etwa 5 Minuten Bearbeitung in Photoshop aus. Wie gesagt ich übe auch noch. Aber mit jedem neuen Ansatz geht's ein Stück weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten