• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Stuttgart: mehr als nur Autos ...

MWR

Themenersteller
Hallo zusammen!

Obwohl 'Neigschmeckter', finde ich, dass Stuttgart wesentlich mehr zu bieten hat als Autondustrie, John-Cranko-Schule und eine bemühte(!) Stadtarchitektur. Seid ihr auch dieser Meinung? Dann lade ich euch dazu ein, hier eure Fotos zu posten!

Auch auf die Gefahr, dass ich meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden kann, aber ich versuche es wenigstens.... :D

Drachenfest Fildern 2014

Drachensteigen
on Flickr

Rosensteinpark im Winter 13/14

Rosensteinpark Baumstumpf (zu stark bearbeitet, aber ich mag's trotzdem!

Rosensteinpark - Löwentor

Reiher im Morgenlicht - Rosensteinpark
, on Flickr

Neckarschleusse bei Sonnenaufgang
, on Flickr

Neckar
, on Flickr

Sonnenaufgang Württemberg
, on Flickr

Blaue Stunde #3
, on Flickr

Blaue Stunde #2
, on Flickr

Blaue Stunde
, on Flickr

Baustelle Stuttgart 21 in der Morgendämmerung
, on Flickr

Vollmond im Rosensteinpark
on Flickr

Neckarbrücke- Bad Cannstatt

Neckar und Wasen in Bad Cannstatt bei Nacht
on Flickr

Neckar und Wasen in Bad Cannstatt bei Nacht
on Flickr

Neckar, on Flickr

Naja, zu Stuttgart habe ich eine andere Meinung...

Ich hab aber eine Frage zum Löwentor: Was ist da passiert?

Mir gefallen die Bilder von der Brücke. Ist das am Höhenpark oben? Da könnte man ne Serie draus machen. Die Nachtaufnahmen vom Neckar sind auch noch ganz nett.

Freilich gibt Stuttgart und seine Umgebung leider sonst fotografisch nicht so arg viel her. Da verzweifel ich auch regelmäßig dran :-)

Ich hab aber eine Frage zum Löwentor: Was ist da passiert?
Naja, 10mm halt :D

DrDominik schrieb:
Mir gefallen die Bilder von der Brücke.
Danke! Ja, mir gefallen die auch ganz besonders. Die sind von der Brücke vom Leuze zum Rosensteinpark. Die wird leider gerade abgerissen für S21.

DrDominik schrieb:
Freilich gibt Stuttgart und seine Umgebung leider sonst fotografisch nicht so arg viel her. Da verzweifel ich auch regelmäßig dran :-)
Ach, ich weiß nicht! Wilhelma, Neckartal nördlich von Stuttgart, Kappelberg, Rotenberg, Grabkapelle, Birkenkopf, Wilhelma, in der Umgebung Schwarzwald, Sillenbuch und Albtrauf (Böse Zungen sagen ja, das Beste an Stuttgart sei, dass man schnell wo anders ist ;) ), da gibts schon einiges!

Blödsinn! :grumble:

MWR schrieb:
Ach, ich weiß nicht! Wilhelma, Neckartal nördlich von Stuttgart, Kappelberg, Rotenberg, Grabkapelle, Birkenkopf, Wilhelma, in der Umgebung Schwarzwald, Sillenbuch und Albtrauf (Böse Zungen sagen ja, das Beste an Stuttgart sei, dass man schnell wo anders ist ), da gibts schon einiges!

Ganz genau! Wenn man nicht nur auf dem Marktplatz oder Schlossplatz versauert, dann gibt es da einiges was man sehen und aufnehmen kann!

Beispiele gefällig? Ich hab da einige zu bieten! :D

31.10.2014 Sonnenaufgang 15 by -c-a-b-, on Flickr

Eduard-Pfeiffer-Straße Pano by -c-a-b-, on Flickr

Grüne Fuge by -c-a-b-, on Flickr

Am Max-Eyth-See by -c-a-b-, on Flickr

Rosensteinpark 7 by -c-a-b-, on Flickr

Ist halt immer eine Frage der Ansprüche und was man so fotografieren will. Ich betreibe nun mal gerne die etwas anspruchsvollere Landschaftsfotografie und da gibt Stuttgart und Umgebung einfach nicht so viel her. Ein paar schöne Seen, wilde Bäche. Unverbaute Natur. Für alles muss man mindestens mal ne halbe Stunde mit dem Auto hin fahren.
Und tut mir leid aber mit nem Max Eyth See wo man im Hintergrund noch die häßlichen Hochhäuser von Mönchfeld sieht kannst mich nicht vom Hocker hauen.

Ich betreibe nun mal gerne die etwas anspruchsvollere Landschaftsfotografie und da gibt Stuttgart und Umgebung einfach nicht so viel her.

Naja das trifft ja wohl auf jede Großstadt zu. In welcher Großstadt muss man nicht aus der Stadt rausfahren um Landschaft zu fotografieren?

Aber dann nimm doch mal einen Radius von einer halben Stunde bis Stunde von Stuttgart aus. Da hast Du so viele verschiedene Landschaften und schöne Gegenden. Angefangen in der Nähe mit Remstal, Schönbuch, Schwäbische Alb, Neckartal, Schwarzwald ist auch nicht weit.

In jede Richtung, in die man von Stuttgart aus fährt kommt man eigentlich recht schnell in schöne Ecken.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo Du da noch mehr Auswahl haben willst.

Und Stuttgart selber bietet auch jede Menge Motive. Man muss nur mal Königstraße und Schlossplatz verlassen und Stuttgart etwas abseits erkunden.
Nur sollte man natürlich nicht gerade erwarten in der Stadt Landschaftsfotografie betreiben zu können ;)

Ich betreibe nun mal gerne die etwas anspruchsvollere Landschaftsfotografie und da gibt Stuttgart und Umgebung einfach nicht so viel her.

Sind dir meine Bilder nicht anspruchsvoll genug? :ugly:

GustavoF schrieb:
Aber dann nimm doch mal einen Radius von einer halben Stunde bis Stunde von Stuttgart aus. Da hast Du so viele verschiedene Landschaften und schöne Gegenden. Angefangen in der Nähe mit Remstal, Schönbuch, Schwäbische Alb, Neckartal, Schwarzwald ist auch nicht weit.

Selbstredend. Und wenn man nicht die "anspruchsvolle", 100%ige Natur braucht, dann gibt es auch mehr als genug in einigen wenigen Kilometern rund um Stuttgart.

Von den kaum bekannten Heslacher Wasserfällen:

Heslacher Wasserfälle 9 by -c-a-b-, on Flickr

Bis zu den malerischen Wasserfällen in der Hörschbachschlucht bei Murrhardt:

Vorderer Wasserfall im Hörschbachtal by -c-a-b-, on Flickr

Wald und Seen gibt es um Stuttgart mehr als genug:

Neuer See Pano by -c-a-b-, on Flickr

Und nicht zu vergessen, es gibt auch "ernsthafte" städtische Landschaften. :p

Der Neckar bei Nacht by -c-a-b-, on Flickr

Ist ja schön wenn einem hier das Recht auf eine eigene Meinung zugestanden wird. :ugly:

Die ersten gezeigten Bilder von dir Ceabe haben mich ehrlich gesagt wirklich nicht vom Hocker gehauen. Die zweite Serie gefällt mir schon besser. Die Hörschbachfälle sind wohl echt nett. Muss da wohl auch noch mal hin.

Wenn ich mir aber anschaue was die Pfälzer Jungs hier so abliefern und vor der Landschaft haben dann bin ich da schon ein wenig neidisch.

Und wer mir ernsthaft sagen will, dass die Umgebung von Stuttgart reich an schönen Seen und Bächen ist der sollte vielleicht auch mal den Großraum von Stuttgart verlassen.

Im Nachhinein war das mit dem anspruchsvoll vielleicht auch nicht die beste Wortwahl. Wollte niemandem auf den Schlips treten. Hat sich auch anders angehört als es gemeint war.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man keine Bilder im Umkreis machen könnte. Hab ich hier im Forum zwar schonmal gezeigt aber doppelt hält auch manchmal besser.

comp_IMG_9955.jpg

comp_IMG_9831.jpg

comp_IMG_9806.jpg

Ist ja schön wenn einem hier das Recht auf eine eigene Meinung zugestanden wird. :ugly:

Wenn du mit berechtigtem Gegenwind nicht klar kommst zwingt dich keiner hier deine Zeit zu verschwenden.

Wenn ich mir aber anschaue was die Pfälzer Jungs hier so abliefern und vor der Landschaft haben dann bin ich da schon ein wenig neidisch.

Du kommst aus Waiblingen und hast den ganzen Schwäbischen Wald im Rücken, ein traumhaftes Gebiet für allerlei Landschafts- und Naturfotos. Das Remstal und das Filstal. Die Alb ist nicht allzu weit. Wenn du da jammerst, dann hast du keine Ahnung und willst nur motzen.

Und wer mir ernsthaft sagen will, dass die Umgebung von Stuttgart reich an schönen Seen und Bächen ist der sollte vielleicht auch mal den Großraum von Stuttgart verlassen.

Wenn man die schönen Stellen rund um Stuttgart kennt weiß man sie zu schätzen und kann auch anspruchsvolle Bilder aufnehmen. Wenn man sie erst gar nicht sucht und nur Fernweh hat, dann sollte man sich überlegen was man falsch macht. Hot Spots abfotografieren kann jeder, das naheliegende kann kaum jemand.

... man kann auch im "Großraum" Stuttgart schöne Dinge entdecken.
Meine Bilder, bis auf ein paar Ausnahmen sind alle in der Umgebung entstanden.
Da dies nicht mein Threat ist, verlinke ich auf meine Flickr-Seite, wer möchte, kann sich dort Umschauen.

https://www.flickr.com/photos/oechsle/

P.S: für die Naturbilder ein wenig scrollen, da ich mich dieses Jahr mit dem Thema "malen mit Licht" beschäftigt habe ! :D

Machmal schreibt man halt was und merkt dann später das es vielleicht ein bißchen komisch rüberkommen könnte. So what...

Deshalb sollte man ja Publikationen auch vor dem Abschicken noch einmal gegenlesen und auf ihre Wirkung überdenken...;)

Der grauenhafte negative Sturz kommt ja nicht von der kurzen Brennweite allein - sondern weil der begnadete Fotograf es nicht für nötig erachtet hat
a) bei der Aufnahme die Kamera gerade zu halten
b) die Aufnahme wenigstens in der Nachbearbeitung entsprechend zu korrigieren. :rolleyes:

Dass solche Unachtsamkeiten im UWW-Bereich halt besonders schlimm aussehen, kommt dann noch dazu.

@DrDominik: Die erste Aufnahme finde ich sehr schön - auch in der vertikalen Symmetrie berechtigt... Die beiden folgenden Aufnahmen (der Dunst) könnten unten gut noch ein Stück beschnitten werden. Ich finde, da ist z.T. zuviel Nebensächliches mit im Bild, was die Bildaussage nicht unterstützt, aber die Gewichtung der Bilder beeinträchtigt.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder von der langweiligsten Stadt Deutschlands:top:

Du scheinst noch nicht viel rumgekommen zu sein. Weder in Stgt noch anderswo.:rolleyes:

Ich denke, wer im Stuttgarter Grossraum nichts zum Fotografieren findet, macht irgendetwas grundlegend falsch oder hat einfach zu hohe Ansprüche. Ich konnte mich jedenfalls bisher nicht über mangelnde Motive beklagen.
Dass es hier keine schneebedeckten Berggipfel und klare Alpenbäche gibt, dürfte klar sein.

@ceaabe: Sehr schön. Bild 2 ist klasse.

Ich denke, wer im Stuttgarter Grossraum nichts zum Fotografieren findet, macht irgendetwas grundlegend falsch oder hat einfach zu hohe Ansprüche.

Das sehe ich auch so, die Umgebung ist so unglaublich vielseitig dass einem die Motive kaum ausgehen.

@ceaabe: Sehr schön. Bild 2 ist klasse.

Vielen Dank!

Um hier wieder ein Bild reinzubringen, nachdem sich der Ersteller leider nicht mehr herein traut, gebe ich mal noch eines aus dem Rosensteinpark zum Besten:

Herbstlicher Baum im Rosensteinpark by -c-a-b-, on Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten