• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stürzt Lightroom bei euch auch so oft ab?

Danke für den Tipp - die Option zum Datenbanksichern habe ich noch nicht gefunden (by the way - werden dabei auch alle "bildmanipulationen bzw. optimierungen mit gespeichert?)?!

Auf der Adobe Seite steht diese Info zum "Update":
* Windows: By default, this Lightroom 2.3 release candidate will remove or overwrite your existing Lightroom 2.2 installation. If you wish to return to Lightroom 2.2 after installing Lightroom 2.3, simply reinstall Lightroom 2.2 from your original download after uninstalling Lightroom 2.3 using the Windows add/remove program utility.

Both versions of the application share the same catalog format allowing your catalogs to be opened by either version without complications.

Grüße,
Sammy

datenbank sichern heißt so viel wie katalog sichern! also deine *.lrcat-datei!
wenn du nicht weißt wo diese liegt kannst du das unter "katalogeinstellungen" nachgucken.

probiert mal die 2.3RC. Die 2.2 hat ein Memory Problem, das ist bekannt. Bitte vorher Datenbank sichern.

Frank

Das probiere ich heute Abend gleich. Bei mir hängt sich das LR2.2 in letzter Zeit auch häufiger mal auf. Es okkupiert dann auch schon mal 1 GB an Arbeitsspeicher, obwohl ich gerade weder wirklich viele Bilder bearbeitet hatte, noch übermäßig viele Bilder im Katalog sind (vielleicht so 2300).

Danke für den Tip!

Das probiere ich heute Abend gleich. Bei mir hängt sich das LR2.2 in letzter Zeit auch häufiger mal auf. Es okkupiert dann auch schon mal 1 GB an Arbeitsspeicher, obwohl ich gerade weder wirklich viele Bilder bearbeitet hatte, noch übermäßig viele Bilder im Katalog sind (vielleicht so 2300).

Danke für den Tip!

Oups, das ist aber schon lange her. Nun gibt es schon die 2.3 Release-Version.

Frank

Oups, das ist aber schon lange her. Nun gibt es schon die 2.3 Release-Version.

Frank

Richtig und da steht tatsächlich in der Readme-Datei, dass es ein Memory Leak geben würde bei der 2.2-Version, welches nun gestopft ist. Ein bisschen schwach finde ich das schon von Adobe. Schließlich ist man da ja registriert, so dass in dem Falle eine Mitteilung per E-Mail möglich gewesen wäre. Schaut man nämlich "oberflächlich", was in dem Update steckt, so ist das nur die RAW-Unterstützung für zwei weitere Kameras. Da ich die nicht habe, habe ich auch noch kein Update auf Version 2.3 gemacht. Scheinbar ist das Programm für diese Art von Support (nämlich das Anschreiben der Kunden per E-Mail) noch nicht teuer genug *hust*.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten