• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sturz aus 1,50 Meter überstanden :-)

PapaFred

Themenersteller
Mir ist gerade beim Basteln meine V1 mit geöffnetem 10-30 mm Objektiv von einem 1,50 Meter hohen Schrank gefallen.

Ich konnte noch sehen, wie sie in leichtem Winkel frontal auf das Objektiv gefallen ist.

Natürlich war ich mir sofort sicher, dass das 10-30 nun hinüber ist.

Aber nix da - einwandfreie Funktion !

Die Sonne scheint, ich habe Urlaub und offenbar auch noch ein Fünkchen Glück !

Funktionieren mag sie zwar, doch ob das Objektiv nun dezentriert ist oder überhaupt nicht mehr scharf abbilden kann, wird wohl nur ein Test zeigen.:rolleyes:

Funktionieren mag sie zwar, doch ob das Objektiv nun dezentriert ist oder überhaupt nicht mehr scharf abbilden kann, wird wohl nur ein Test zeigen.:rolleyes:

Das is so deutsch! :lol:

Es geht nicht um die Sprache sondern um die Haltung. "Immer erstmal negativ denken!" Das können wir hier einfach echt gut. Manchmal fällt es aber besonders auf und wenn man sich das dann gegenseitig vor Augen führt, kann das nur gut sein. ;)

Was heißt negativ denken. Ein 1,50m Sturz ist nicht gerade zu vergleichen mit einem Kippen von der Bettkante!
Da wäre ich schon mal realistisch und hätte ein ungutes Gefühl wenn ich die Kamera samt Optik einfach so weiterverwenden würde als ob nichts passiert wäre.
Rein äußerlich schauts vielleicht so aus als ob alles in Ordnung ist, doch wie siehts in der Kamera und vor allem beim Objektiv aus? Da kann man wohl nicht so auf die Schnelle zum Urteil kommen, dass sich nichts verschoben oder verbogen hat.

Da wäre ich mir nicht sicher.:rolleyes:

Ich will ja nicht die Freude nehmen, doch ich würde die Kamera zum Service geben!:)

Die Sonne scheint immer noch,
ich habe immer noch Urlaub,
ich habe ausgesprochen gute Laune
und die Kamera funktioniert perfekt wie eh und je :-)

Weitere Gedanken werde ich mir nicht darüber machen :evil:

Was heißt negativ denken. Ein 1,50m Sturz ist nicht gerade zu vergleichen mit einem Kippen von der Bettkante!
Da wäre ich schon mal realistisch und hätte ein ungutes Gefühl wenn ich die Kamera samt Optik einfach so weiterverwenden würde als ob nichts passiert wäre.
Rein äußerlich schauts vielleicht so aus als ob alles in Ordnung ist, doch wie siehts in der Kamera und vor allem beim Objektiv aus? Da kann man wohl nicht so auf die Schnelle zum Urteil kommen, dass sich nichts verschoben oder verbogen hat.

Ach streitet euch doch nicht ...
Die Cam läuft gut und ich musste einfach jemandem meine Freude darüber mitteilen :)

:top:
hatte ich auch kürzlich....hat ne kleine Beule davon getragen und der Deckel zum Batteriefach klemmte anfangs. Aber das habe ich selbst etwas justiert und alles funktioniert wunderbar. Hält schon ganz schön was aus die Kleine ;-)

mir ist das 10-30er auch aus dem Schrank - 160cm hoch - auf einen Holz-Parkettboden gefallen:mad: Manchmal stellt man sich schon recht blöd an. . .
Kleine Beule an der Vorderseite des Objektivs; Deckel sprang weg und das Objektiv katapultierte vom Boden wieder in den Schrank (Boden) - dachte, das ist hin, aber verblüfft musste ich feststellen, es funktioniert noch:D
Hoffe nun, dass die Tests der nächsten Tage dies auch bestätigen können. Bis jetzt noch keine "Mängel" mit Blick auf Mechanik oder Abbildungsleistung erkennen können

In jedem Fall ist's gut das du keine Beeinträchtigung hast.
Ansonsten kann gebr. 10-30 mm auch für kleines Geld erstehen und evtl. Servicekosten sparen....
...man kann auch sagen: wo nicht viel drin ist, kann auch nicht viel kaputt gehen.... Aufgrund des kleinen Gewicht und der "Leere" im inneren dürfte es IMHO nur einen Totalausfall (Glassbruch / Platinenbruch, etc.) geben oder eben nicht.

By the Way: auch andere Kameras/ Objektive, etc. fallen schon mal und sind weiterhin 100% einsatzfähig.

Meine ist auch von zwei Wochen aus knapp nem Meter auf harten Sand geprallt und hat es problemlos überstanden :) Erst dachte ich: "Mist, harter Boden, die ist hin" aber das war sie nicht und da war ich froh das der Bode hart war. Wäre es weicher Sand gewesen, wäre der Schaden sicher ein größerer :eek:

In jedem Fall ist's gut das du keine Beeinträchtigung hast.
Ansonsten kann gebr. 10-30 mm auch für kleines Geld erstehen und evtl. Servicekosten sparen....
...man kann auch sagen: wo nicht viel drin ist, kann auch nicht viel kaputt gehen.... Aufgrund des kleinen Gewicht und der "Leere" im inneren dürfte es IMHO nur einen Totalausfall (Glassbruch / Platinenbruch, etc.) geben oder eben nicht.

By the Way: auch andere Kameras/ Objektive, etc. fallen schon mal und sind weiterhin 100% einsatzfähig.

Das Teil ist m. E. nicht so schlecht, wie es landläufig gemacht wird. Auch ist da nicht wenig drin - ist sogar stabilisiert. Ich finde das 10-30er echt gut, besser, eine sehr gute Kit-Linse;):D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten