• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sturmschaden -Schärfe ok?!

Naturfreund

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern habe ich diese Baum mit seinem Eiszapfen entdeckt,
ist die Schärfe??
Gibt es Möglichkeiten, die Eiszapfen mehr rauszustellen?!
Das Bild war ohne Stativ im Wald gemacht wurden, muss ich dazu sagen....
Ihr könnt logischerweise,dass Bild so verändern und wieder posten!!

Vielen Dank

Naturfreund

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, zeig mal nen Crop. Müsste aber einigermassen passen, wenn du das hier nur runterverkleinert hast, ohne sonst was am Bild zu machen.

Die Schärfe ist im Bild vorhanden, ein wenig läßt sich noch rausholen, auch am Kontrast (Gradationskurve) ließe sich noch was optimieren.

ich würde es etwas knapper beschneiden und bissl mehr Kontrasst.,

und gut is.

Hallo zusammen,

joo danke für die vielen Anregungen.
Ich habe jetzt mal versucht, den Kontrast zu ändern und auch die Schärfe...
Denke es geht jetzt so. Ist zwar kein Superbild, aber es ist schon ok!
Leider waren die Eiszapfen nicht grösser :(
Mit dem beschneiden, des Bildes verliert das Bild glaube ich an Sinn.

Alsoo dann danke

Naturfreund

@MatthiasM.
Habe nochmal eine andere Variante drangehangen, ist etwas lauer geworden.

Wiebviele Anhänge, darf ein Thread haben :D

cu Naturfreund

Naturfreund schrieb:
Wiebviele Anhänge, darf ein Thread haben :D
Soweit ich weiß, ich das "pro Thread" nicht begrenzt, nur pro Posting auf 5 Bilder.

Zum Thema: Dein erstes Bild mußte nur minimal nachgeschärft werden. Bei den anderen Versuchen hast Du es leicht übertrieben. Ich habe hier das Ausgangsbild genommen und im ollen PSP mit Radius 1,00, Grad 120% und Differenzwert 1 zufriedenstellend hinbekommen. Soll ich das posten?

Achte mal im "Knick" auf die harte Unterkante des Baumes zum Hintergrund. Da darf es noch gerade so nicht "leuchten"! Bei Deinen etwas überschärften Varianten ist das der Fall.

moon1883 schrieb:
Soweit ich weiß, ich das "pro Thread" nicht begrenzt, nur pro Posting auf 5 Bilder.

Zum Thema: Dein erstes Bild mußte nur minimal nachgeschärft werden. Bei den anderen Versuchen hast Du es leicht übertrieben. Ich habe hier das Ausgangsbild genommen und im ollen PSP mit Radius 1,00, Grad 120% und Differenzwert 1 zufriedenstellend hinbekommen. Soll ich das posten?

Na klar Moon!!
Dann sehe ich mal,wie es richtig geht!!

Thx Naturfreund

Naturfreund schrieb:
Na klar Moon!!
Dann sehe ich mal,wie es richtig geht!!
Ob es so "richtig" ist, will ich gar nicht für mich in Anspruch nehmen. Sei doch so nett, das gleich hinzuzuschreiben, wenn man Deine (fraglichen) Bilder verändert wieder posten darf.
Hier dann, worauf es mir ankam:

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

@moon1883: Cool, dass sieht ja schon mal nicht schlecht aus, kann man auch die Eiszapfen noch mehr hervorheben?!?

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee, vielleicht etwas "einfärben"?!

cu und thx Naturfreund

Du könntest natürlich mal versuchen mit dem Nachbelichter oder Burntool zu spielen - weiß nicht, ob das was bringt - sonst markieren und evtl. noch was in den Tonwerten spielen - ob das dann aber nicht künstlich aussieht, sei mal dahingestellt...

@phiga: Wenn ich jetzt wüsste, woher ich solche Programme bekommen, dann würde ich es ja machen :D
Ich glaube, die Vorschläge von moon, sind schon ganz ok!!!

Wahrscheinlich haste auch recht, dass das Bild dann unrealistisch aussieht, wenn die Zapfen z.b. einfarbig sind!

Danke allen cu Naturfreund

WERBUNG
Zurück
Oben Unten