Regeln alleine machen kein gutes Bild. Sie können aber helfen, aus einem interessanten Motiv "mehr" heraus zu holen...
.....können sie helfen, zu verstehen, warum manche Bilder wirken und andere nicht....
(Ja, ich weiß, dass das etwas übertrieben ist. Und außerdem ist das ein Thema für sich. Allerdings wäre eine Diskussion zu dem Thema sicher interessant. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Sichtweise.)
Korrekt - meiner Meinung nach -und ich dachte schon es gibt nur noch die "Schei..auf Konventionen" - Fraktion...Regeln brechen - nur um Regeln zu brechen...obs Sinnfrei ist oder nicht - Sch...egal.
Sorry, so schauts auch aus: nach Regeln. Wie wärs, wenn man durch den Sucher schaut und den Ausschnitt nimmt, der einem am besten zusagt. Dann noch ein bisschen mit anderen Ausschnitten experimentieren.
Habe noch nie verstanden, wie man sich hündisch an Fotorezepte halten kann. Gehst du mit Lineal und Wasserwaage ans Fotografieren?
Ich hatte es mir zur Regel gemacht, keine Kommentare mehr zukommentieren - aber wer so persönlich wird - da hab ich mal meine Regel gebrochen...

...
...
Daher finde ich es verkehrt herum, wenn sich jemand eine Kamera anschafft, dazu ein Buch und sich dann nach Punkt und Strich an die Anleitungen hält, um die "Regeln zu verinnerlichen". Ich würde zu allererst schauen, probieren und einfach tun.
Ich habe regelmäßig Bauchschmerzen, wenn hier einer schreibt: "bin Anfänger und muss noch so viel lernen" Quatsch!
.....aber wenn genug geschaut,ausprobiert und getan wurde, und nur solche Bilder bei rumkommen
https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=427892&showthumbs=1
dann sollte man sich spätestens um die Basics kümmern. Wenn man dann die "Regeln" zumindest mal verstanden hat kann man sie ja immer noch ausser 8 lassen.
Zum Bild : Regeln hin oder her...ich finde es hat was "Warmes", beruhigendes - also Sturm kommt mir da nicht wirklich in den Sinn.
Was aber auch daran liegen mag das man den Wind/Sturm nicht sieht bzw. hört

. Sprich: du verbindest andere Empfindungen mit dem Bild weil Du dabei warst, und ein wenig bewegung im Gras wäre bestimmt hilfreich gewesen um den Wind darzustellen.
Auf mich hat es eine ganz andere Wirkung, es soll nicht abwertend klingen - ich könnte es mir aber gut in groß beim Zahnarzt vorstellen....es wirkt entspannend und beruhigend auf mich

However - ich bin jetzt hier raus...ich dachte es geht um die Bilder...demnächst wird hier noch nach politischer Ausrichtung und vermutlich nach Konfession bewertet.
Die Lehre welche ich für mich jetzt wieder hieraus ziehe:
Wenn man ein Bild hier einstellt dann am besten ohne jede Information - am besten auch ohne Titel - um nur ja nicht irgendeinem Prinzipienreiter Öl ins Feuer zu schütten und Diskusionen anzuzetteln ohne das es noch in irgend einer Weise ums Bild ginge
Gruß