• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioversuchs die 1te UPDATE auf Seite 2!!

So. Ich war vor längerer Zeit mal im Studio und hab mich an der Portrait-Fotografie versucht. Hier eins der Ergebnisse.
Model war meine Freundin, Studio und Modelerfahrung hatte sie ein klein wenig.

p.s.: Kritik ist erwünscht!! :D

Studio shoot 2 von xMAXIx auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Studioversuchs die 1te

Für meinen Geschmack:
- die linke Gesichtshälfte und der Hals zu hell (=ohne Struktur)
- das rechte Auge liegt leider halb im Schatten durch die Haarsträhne.
- die Bluse bildet links mit dem Hintergrund eine Einheit, es ist keine Abgrenzung erkennbar

Nur meine Meinung ( Portraitanfänger ):
Für den ersten Versuch...ganz gut! Hintergrund ist weiß, Modell ist hübsch und Bild ist scharf wo es sein soll. ist es wirklich auf der linken überbelichtet oder durch Korrektur um den Hintergrund weiß zu bekommen nur einseitig zu hell geworden?

Wie ist denn Dein Setup?

Struktur ist da schon (ist also nicht ausgebrannt), aber nichts desto trotz überbelichtet.

Für einen ersten Versuch aber doch schon mal ganz gut oder besser gesagt, ausbaufähig. Sieht für mich nach einem Licht-Einstellschuss aus. Ich würde die Belichtung noch etwas reduzieren, evtl verscuchen, noch etwas Schatten an der Nase, Kinn etc. zu erzeugen (um es interessanter zu gestalten bzw. Tiefe in das Bild zu bringen) und dann das Modell so zu führen, dass interessante Bilder entstehen - mir fehlt hier einfach Ausdruck (besser gesagt: ein anderer Ausdruck - auf mich wirkt sie etwas genervt).

vg, Moadib

Also. Vielen Dank schonmal für die Kritiken.

Zum Lichtsetup, ich weiß nicht ob ich das noch zusammenbekomm.
Von vorne links und rechts 2 große Striplights, 2 Lichter auf den Hintergrund, und eins von oben auf den Kopf.
Ich glaube so wars.
Zur Kamera:
-50mm
-1/125 (bin mir da aber nicht mehr sicher)
-f8

Na gut Ausdruck und Blick macht das Model^^ Vielleicht hätte ich ein anderes Foto wählen sollen, ich hab ja noch ein paar.

Das überbelichtete ist sicher in der bearbeitung passiert, da war ich wohl zu gütig mit dem Belichtungsregler.
Schatten im Gesicht hatte ich eher wegretuschiert, dachte das sähe besser aus.

Na gut Ausdruck und Blick macht das Model^^ Vielleicht hätte ich ein anderes Foto wählen sollen, ich hab ja noch ein paar.

ja, aber Du musst es entsprechend führen und motivieren - als Peoplefotograf bist Du immer auch Entertainer, Regisseur und Psychologe. Und ganz ehrlich: Licht setzen, Kamera einstellen und halten ist das wenigste und selten Selbstzweck. Es dienst nur dazu, den Inhalt geschickt verpackt zu transportieren - um diesen Inhalt aber geht es und das ist das Motiv und die Bildaussage.

vg, Moadib

Du solltest das Studio wechseln :)

lg
Eric

Ähm, dazu fällt mir nichts ein. Das ganze hat doch nix mit dem Studio an sich zu tun. ;)

Zum Foto:
Find es garnicht so schlecht. Ich mein, dafür, dass hier jemand das erste mal in einem Studio zu gange war. Klar ist das keine hochprofessionelle Aufnahme die einem vom Hocker haut, aber das ist hier auch garnicht der Anspruch - erstmal.

Ich find die linke Gesichtshälfte nicht zu hell. Ausserdem ist das auch wieder subjektiv. Der eine mags halt hell (bis hin zur High-Key Aufnahme) und der andere eher dunkler und dramatischer. Es ist eine recht solide Ausleuchtung, die aber keine Spannung/Dramatik erzeugt. Wenn das so gewollt war, dann ist alles okay. Einzig, dass sich die Bluse mit dem Hintergrund vereint, links, kann man, wenn man es denn will noch per EBV korrigieren. Und der Schatten des rechten Auges, der durchs Haar erzeugt wird, ist etwas zu krass. Kann man aber auch relativ einfach in den Griff bekommen.

Zum Model:
Tja, hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Ein wirklich super Peoplefotograf ist tatsächlich auch Entertainer und bringt das Eis recht schnell zum schmelzen und weiss, wie die Mimik und Körperhaltung aussehen soll. Dazu noch das Modell in eine entspannte Haltung bringen können.....das ist nicht ohne und verlangt ein gewisses Talent - aber auch Übung, Übung und nochmals Übung. ;)

Ich sehe den TO auf einem recht gutem Weg, wenn er weiter motiviert ist und sich nicht entmutigen lässt. :top:

Ähm, dazu fällt mir nichts ein. Das ganze hat doch nix mit dem Studio an sich zu tun. ;)

Zum Foto:
Find es garnicht so schlecht. Ich mein, dafür, dass hier jemand das erste mal in einem Studio zu gange war. Klar ist das keine hochprofessionelle Aufnahme die einem vom Hocker haut, aber das ist hier auch garnicht der Anspruch - erstmal.

Ich find die linke Gesichtshälfte nicht zu hell. Ausserdem ist das auch wieder subjektiv. Der eine mags halt hell (bis hin zur High-Key Aufnahme) und der andere eher dunkler und dramatischer. Es ist eine recht solide Ausleuchtung, die aber keine Spannung/Dramatik erzeugt. Wenn das so gewollt war, dann ist alles okay. Einzig, dass sich die Bluse mit dem Hintergrund vereint, links, kann man, wenn man es denn will noch per EBV korrigieren. Und der Schatten des rechten Auges, der durchs Haar erzeugt wird, ist etwas zu krass. Kann man aber auch relativ einfach in den Griff bekommen.

Zum Model:
Tja, hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Ein wirklich super Peoplefotograf ist tatsächlich auch Entertainer und bringt das Eis recht schnell zum schmelzen und weiss, wie die Mimik und Körperhaltung aussehen soll. Dazu noch das Modell in eine entspannte Haltung bringen können.....das ist nicht ohne und verlangt ein gewisses Talent - aber auch Übung, Übung und nochmals Übung. ;)

Ich sehe den TO auf einem recht gutem Weg, wenn er weiter motiviert ist und sich nicht entmutigen lässt. :top:

Vielen Dank. Ich denke, mein größtes Problem ist die Entertainer-Rolle... :/
Aber daran kann man ja Gott sei Dank arbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten