• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioset oder Blitzgeräte + Zubehör?

Vielen Dank, ich werde mir die Seiten für später merken. Im Moment probiere ich es erstmal mit der Strobistenlösung, je nachdem wie sehr es mir zusagt und wie sich die nächsten Jahre entwickeln, werde ich vielleicht doch noch zu Studioblitzen wechseln.
Liebe Grüße zurück

Strobistenausrüstung

55€ =2x SB20 (rel. billig, schön verstellbar, ok ich hab ne Nikon ^^)
49€ =Manfrotto Nanostand (genial leicht und kompakt)
13€ =Schirmneiger (aus HK)
24€ =Funkauslöser+2Empfänger (aus SP)
9€ =Günstiger EbayRegenschirm, weiß 130cm (hab gleich2 gekauft. Die Verarbeitung ist auch nur9€)
-------
150€

Ich bin bisher sehr zufrieden. Mache nur Outdoorportraits. Billig, sehr leicht und mobil genial - da ich fast nur draußen bin. In den nächsten 48h kommen noch 16+ Eneloops dazu. Dann ist Sense mit Akkus für die nächsten 5+Jahre ^.-

Hallo,

spiele auch gerade mit den Gedanken, mir eine Strobistenausrüstung anzuschaffen. Schon schade, dass die Blitzgeräte keine Dauerbeleuchtung kennen... so sieht man das Ergebnis der Beleuchtung erst nach dem Abdrücken. Oder doch lieber ein Studioset? :D

@fancyphotography Hast du dir die Ausrüstung bereits zugelegt?

Hallo,

spiele auch gerade mit den Gedanken, mir eine Strobistenausrüstung anzuschaffen. Schon schade, dass die Blitzgeräte keine Dauerbeleuchtung kennen... so sieht man das Ergebnis der Beleuchtung erst nach dem Abdrücken. Oder doch lieber ein Studioset? :D

@fancyphotography Hast du dir die Ausrüstung bereits zugelegt?

Ja und heute kamen auch Blitz und Fernauslöser an!! Total aufregend - jetzt warte ich nur auf Stativ & Schirm. Wunderte mich allerdings das meine Bestellung aus Hongkong vor der aus Deutschland ankommt... Auf jeden Fall kann ich den Blitz nur empfehlen, der kam so wunderschön verpackt an - sah richtig edel aus :)

Die letzten beiden Tagen habe ich ein wenig die Ausrüstung getestet, da am Samstag auch der Rest meiner kleinen Studioanlage kam und hier habe ich eins der ersten Bilder. Noch nichts spektakuläres aber ein einfacher erster Versuch ;P

Ich bin zwar ein Anhänger des Minimalismus. vermute jedoch, dass Du in abseharer Zeit aufrüsten wirst/mußt, wenn Du nicht nur Portraits fotografieren willst.

Sag doch bitte kurz, mit welcher Blende-Verschlusszeit-ISO-Einstellung fotografiert wurde.

Ich bin zwar ein Anhänger des Minimalismus. vermute jedoch, dass Du in abseharer Zeit aufrüsten wirst/mußt, wenn Du nicht nur Portraits fotografieren willst.

Sag doch bitte kurz, mit welcher Blende-Verschlusszeit-ISO-Einstellung fotografiert wurde.

Mal schauen wann es soweit ist, doch jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden. Schließlich sind zwei Lichtquellen besser als eine ;) Außerdem habe ich noch einen Reflektor, der ja auch schon noch große Unterschiede zaubern kann.

Und noch weitere Daten zum Foto:
1/160; f/3.2 ; ISO 100 ; und der Blitz war wahrscheinlich bei 1/64 oder 1/32 :rolleyes:

@fancyphotography, hallo ich möchte mir als Einsteiger auch ein Stobrist zulegen. Mich würde sehr interessieren, welche genauere Strobistenausrüstung hast du gekauft, wo? Würde mich sehr über deine Antwort freuen. ;-) Danke

Strobistenausrüstung

55€ =2x SB20 (rel. billig, schön verstellbar, ok ich hab ne Nikon ^^)
49€ =Manfrotto Nanostand (genial leicht und kompakt)
13€ =Schirmneiger (aus HK)
24€ =Funkauslöser+2Empfänger (aus SP)
9€ =Günstiger EbayRegenschirm, weiß 130cm (hab gleich2 gekauft. Die Verarbeitung ist auch nur9€)
-------
150€

Hallo will hier mal frischen Wind reinbringen und nicht extra nen neuen Post aufmachen ...

Will mir auch nen kleines portables StudioEquip zulegen da ich schon einige Anfragen bekommen habe für Shootings. Sind die Preise noch realistisch - gibt es neueres? Bitte um Aufklärung. Dank im Vorraus!!!

Schau mal in die Quellen und Einkaufstips meiner Hardware-FAQ, das dürfte bissl was an Anhaltspunkten geben, ebenso die Produkte der Wahl bei ebay in den beendeten Angeboten suchen, da bekommt man einen recht guten Überblick über die Preise.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten