• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Studioblitzleuchte und Synchronkabel

acstrobe

Themenersteller
Hi zusammen.

Ich möchte mir ein Studioblitzset kaufen. (2 Studioblitze VC-400 von Walimex)
Ich habe es bereits im Einsatz gesehen und bin guter Dinge, dass es auch bei mir seine Dienste leisten wird. Reichen für meine Zwecke vollkommen aus.

Nun eine Frage: Wenn ich ein Blitz mit einem Synchrokabel verbinde, kann ich den 2ten dann über die eingebaute Fotozelle steuern, oder benötige ich noch ein 2tes Kabel? Oder wie macht ihr das? Funk? Ich habe eine Pentax K20D.

Gruss

Funk ist halt bequemer und seit das Ganze B2C aus Fernost kommt, gibt es eigentlich keinen Grund mehr über Kabel zu stolpern.

Am weitesten verbreitet im low budget Bereich fürfte inzwischen der RF602 sein, gibt nen riesen Thread dazu hier im Forum und in der Bucht haufenweise Händler. Z.B. hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170310541253&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Man muss nur aufpassen, dass man den zur jeweiligen Kameramarke passenden Sender ordert und das Kabel mit dem Klinkenstecker für die Studioblitze mit dabei ist. :top:

cool. danke schön. werde es per funk machen. tja, die bequemlichkeit heutzutage. ;-) Gruss

Bequem mag es schon sein, aber auch sicher! Ein oft unterschätzter Aspekt. Über eine Funkstrecke kann man nicht stolpern, dadurch halten die Geräte länger und den Personen davor oder dahinter kann dann auch nichts passieren... :top:

Naja, wir reden hier im Zweifel über Synchronkabel und nicht gaffagetapte Klinkenkabel für Stromgitarren. :)
Dennoch sollte man immer ein Kabel dabei haben. Akkus im Funksystem alle, Shooting aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten