• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitze

YannickB

Themenersteller
Hallo Community,
habe mir vor einiger Zeit das Blitzset von Bilora (Falcon Eyes Ss-150f) in einem Fachhandel gekauf.
Da ich die Studiofotografie nur ausprobieren wollte, dachte ich das es eine gute und günstige Alternative sei.
Leider bis jetzt nur Pech gehabt und andauernd hatten die Dinger ein defekt, die haben selbstständig ausgelöst,
Einstellicht war plötzlich heller als sonst, dann löst er mal wieder gar nicht aus...
Jetzt versuche ich das Ding zu reklamieren weil die Dinger mehr in der Werkstatt
(die haben manchmal auch nix festgestellt)waren als bei mir :(
Wenn ich mir ein neues Set holen sollte bräuchte ich eure fachkundige Beratung.
Recht günstig ist noch das Elinchrome D-lite it 2 o. 4 was haltet Ihr von Elinchrome. 150WS haben mir völlig gereicht.
Auf welche Marken ist verlass (Elinchrome, Dörr, Walimex, Bowens)?

Wäre euch für dankbar, wenn Ihr mir eure Favoriten/Erfahrungen nennen könntet.

Danke und mit freundlichen Grüßen
Yannick

Hallo negert danke für deine Antwort :)

Preisregion:
2 Blitze + Softboxen o. Schirme + Stative für ca. 400-500.
Wenns nicht Klappt in der Preisregion für was gutes gerne auch drüber.
Würde mir dann halt erstmal nur einen Blitz holen. Wenn man bedenkt, dass die normalerweise lange halten ;) gerne auch mehr.

Sind die Softboxen auch kompatibel zu anderen Blitzen oder haben die alle einen anderen Durchmesser?

Einen "Schnapps" musst Du da schon noch drauflegen, wenn Du ein Einsteigerset von einem der "großen Namen" wie Ellinchrom oder Bowens nehmen würdest:

http://www.wexcameras.de/kaufen-elinchrom-d-lite-it-2-4-schirm-kit/p1519218
http://www.wexcameras.de/kaufen-bowens-gemini-200-400-studio-set-mit-2-blitzköpfen/p1032871

Günstiger sind dann nur die originären China-Blitze, wobei es da aber eben auch deutliche Unterschiede in der Qualität gibt. Ich bin mit Jinbei (z.B. der "DP" Serie) preis-/leistungstechnisch und auch in Sachen Zuverlässigkeit sehr zufrieden; bei Interesse einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen...

Also

ich würd die D-Lite Its nehmen, die haben zwar nen Plastik-Gehäuse aber ne aktive Kühlung, die haben die Bowens nicht, dafür nen metallgehäuse...

Ich habe mir grad die Elinchrom BXRi geholt und die sind vom ersten Eindruck her echt spitze...

lg

[...]
http://www.wexcameras.de/kaufen-elinchrom-d-lite-it-2-4-schirm-kit/p1519218
http://www.wexcameras.de/kaufen-bowens-gemini-200-400-studio-set-mit-2-blitzköpfen/p1032871

Günstiger sind dann nur die originären China-Blitze, wobei es da aber eben auch deutliche Unterschiede in der Qualität gibt. Ich bin mit Jinbei (z.B. der "DP" Serie) preis-/leistungstechnisch und auch in Sachen Zuverlässigkeit sehr zufrieden; bei Interesse einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen...
Entweder das oder mal ein Set aus Aufsteckblitzen, Durchlichtschirmen und abenteuerlichen Stativkonstruktionen ausprobieren. Mit dem Metz 58 AF-1 hab ich da schon gute Erfahrungen gemacht.

Kann mich Jay pHoto nur anschließen.
Ich hab selbst noch die alten Elinchrom D-Lites und bin vollkommen zufrieden. Mit intelligenter Lüftersteuerung ohen Dauerbrummen sicherlich sehr angenehm.

Zudem gibts ein breites Sortiment an Lichtformern und die Preise halten sich in Grenzen.

Mit dem 200er to go Set kommst Du auch in etwa in die passende Preisregion.

VG
Thorsten

Hallo nach langer Zeit ;)
Nachdem ich mich weiter erkundigt hatte habe ich mir das Set von Elinchrom (Bx250Ri) gekauft. Nach der langen Zeit möchte ich euch jetzt mal kurz meine Erfahrungen mit den Blitzen mitteilen, die ich jetzt schon machen konnte.

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Blitze, das Gehäuse ist gut verarbeitet, hat eine kühlung(die schnomal nervt). Mit den Abbrennzeiten bin ich voll zufrieden, es lässt sich noch sehr viel bewegung einfrieren. Die Geschwindigkeit der Blitzreihenfolge bei voller Leistung ist auch sehr gut.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Köpfen, sie laufen einwandfrei.
Stative sind sehr Stabil, die Softboxen sind nicht ganz so leicht zusammen zu stecken, dafür ist aber das Bajonett i.O. und einfach zu benutzen. In den beiden mitgelieferten Taschen lassen sich die Blitze+Stative sehr gut unterbringen, das ist sinnvoll, wenn man seine Blitze auch mal mitnehmen möchte.

Gruß
Yannick

Yannick, wenn es dich nervt die Sobos zusammenzustecken, dann mach dir mal die Rotalux an ;) , die kannst du (nach den erstmaligen zusammenbau) dann auf- und einklappen wie einen regenschirm :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten