• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Studioblitzanlage für Einsteiger

chris301280

Themenersteller
Hallo,
Ich mache Hochzeitsfotografie und möchte auch o.Ä. Fotos im Studio erstellen. Nun bin ich aber derzeit noch ein kompletter Anfänger in dem Thema. Am Sonntag besuche ich zuerst einen Workshop, wo die Arbeit im Studio erklärt wird und es stehen auch 2 Models zur Verfügung usw. Wird sicher interessant.

Jetzt möchte ich mir aber für zuhause auch ein Beginnerset zulegen mit dem ich Portraits fotografieren kann und suche auch nach gebrachten Teilen, die nicht zu alt sind. Leider habe ich NOCH keine Ahnung, wieviel Watt usw. ich benötige. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein Raum ist im Keller und hat ca. 5x5m, möchte aber in Zukunft auch die Möglichkeit haben, in etwas größeren Räumen zu fotografieren, daher sollte etwas Reserve dabei sein.

Würde 2 gebrauchte Sets bekommen. würden die passen?

Studioblitz | Walimex Pro Studioset VE 4.4 (inkl. Blitz 400Ws, Stative, Softboxen und Auslöser) für 380€ bekommen oder ein

Bowens Red Wing Fotostudioset 2 Blitzköpfe 400W mit Einstelllicht, Stromanschlusskabeln, 2 hochwertige Manfrotto Stative, Reflektorschirm, Softbox, Tragetasche nie verwendet, absolut neuwertig! für 420€ bekommen (nähere Daten zu den Teilen folgen, habe ich noch angefragt)

danke vorab für eure Infos.

lg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da würde ich ganz klar auf Bowens Markenqualität setzen.
Ich finde es sehr lobenswert,dass du erst mal in einen Workshop investierst.:top:
Danach bist du schlauer und weißt besser was du für dein Homestudio brauchst.

Das mit dem Workshop ist schon mal ein super Einstieg.

Ich würde noch drauf achten, dass die Blitze auch hinreichend weit runter geregelt werden können. Oft wird nach der maximalen Power geschielt bei der Auswahl, aber ich habe z.B. noch einen uralten Trümmer (habe auch aus einer Fotostudioauflösung irgenwann mal ein ganzes gebrauchtes Set gekauft) und der hat mir meisst zuviel Power selbst in der kleinsten Stufe. Dann kannst du nur noch über den Abstand regulieren.

Wichtig ist natürlich auch noch die Deckenhöhe in deinem Raum, das ist in Kellerstudios ja leider oft nicht so gut.

Zwischen den beiden Varianten die du da hast hast du von mir auch klar die Stimme für Bowens.

gruss ede

ja das hab ich schon öfters gelesen, dass man dann nur mit massiven Blenden arbeiten muss, dass man passende Fotos hinbekommt.

Wieviel Watt würdet ihr da empfehlen? oder man die Bowens weit runterregeln? oder eher zu 200W oder 300W greifen?

die Raumhöhe liegt bei ca. 2,3m.

Christoph

Im Vergleich Wali:Bowens beide auf 1/32.
Bowens punktet hier mit dem besseren Pilotlicht (250W).

Hab zwar ein wenig gesucht, aber nix gefunden....ist die Beschreibung oben dazu eindeutig auf einen bestimmten Typ gerichtet oder gibt's im 400W Bereich von Bowens mehrere Typen?
Ich hab mal nachgefragt, ob der Verkäufer noch weitere Daten dazu hat.
was meint ihr zum Preis?

Hab zwar ein wenig gesucht, aber nix gefunden....ist die Beschreibung oben dazu eindeutig auf einen bestimmten Typ gerichtet oder gibt's im 400W Bereich von Bowens mehrere Typen?
Ich hab mal nachgefragt, ob der Verkäufer noch weitere Daten dazu hat.
was meint ihr zum Preis?

Hallo,

das ist einheitlich bei Bowens .Ich nutze deren Geräte seit 10 Jahren.Im Studio habe ich 4x1000Ws Gemini Pro.Die lassen sich sogar bis auf 1/128 = 7,8Ws abregeln.Das schafft kein anderes Model im Bowens Programm.
Den Preis finde ich fair.Neu würde über 700€ kosten.

Ich denke, dass ich mit der Grundausstattung (mit einer zusätzlichen Rückwand) meine Ersterfahrungen sammeln kann. Dass vl. dann eine ev. Softbox oder andere Kleinigkeiten fehlen is klar.

Brauch dann noch einen Funkauslöser und los geht's....

Stellt sich jetzt die Frage, ob ich die ANlage so weit runterregeln kann, dass ich in meinem Keller vernünftige Fotos machen kann oder ob ich doch eher was kleineres kaufen sollte.

lg

Ich habe Blitze mit 300Ws, 400Ws und 600Ws... Fotografiere zwar nicht im Keller, jedoch im Wohnzimmer (wenn die Frau es erlaubt :rolleyes:)

Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit zuviel Leistung, der 300Ws lässt sich auf 1/64 runteregeln, die anderen auf 1/32.
Fotografiere meist mit Blende 8-11.

lg

Hallo,
Ich mache (nicht gewerblich) Hochzeitsfotografie und möchte
auch z.B. für Glückwunschkarten o.Ä. Fotos im Studio anbieten.

So formuliert ist das aus behördlicher Sicht ganz ohne jeden
Zweifel ein meldepflichtiges Gewerbe mit allen Konsequenzen.

Leider habe ich NOCH keine Ahnung, wieviel Watt usw. ich benötige.
http://visualpursuit.de/tutorials/wahl_des_studiolichts/
http://visualpursuit.de/tutorials/flash_power/

Würde 2 gebrauchte Sets bekommen. würden die passen?

Beides keine Arbeitspferde und weit weg von Hightech,
aber wenn es nur diese beiden gibt, dann Bowens.

So formuliert ist das aus behördlicher Sicht ganz ohne jeden
Zweifel ein meldepflichtiges Gewerbe mit allen Konsequenzen.

.

Woran erkennst Du das es sich um ein Gewerbe handelt genauer gesagt um eine freiberufliche Tätigkeit ? Er kann das doch auch ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht ohne nachhaltige Tätigkeit für seine Verwandten, Freunde und Bekannten machen wollen. Nur weil er Vorlagen für die "Glückwunschkarten" im Studio machen will???

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst Du das es sich um ein Gewerbe
handelt genauer gesagt um eine freiberufliche Tätigkeit ?

Hochzeitsfotografie ist eine Katalogtätigkeit mit extrem
dünnen bis nicht existenten Chancen auf Anerkennung
als Freiberufler.

Der TO bietet das an, und damit nimmt er gewerberechtlich
gesehen am Geschäftsverkehr teil, das ist damit auch ohne
einen einzigen Euro Umsatz bereits ein meldepflichtiges
Gewerbe.

Er kann das doch auch ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht
ohne nachhaltige Tätigkeit für seine Verwandten, Freunde und
Bekannten machen wollen.

Gewinnerzielung ist Steuerrecht. Das hier ist jedoch Gewerberecht.

Das hier ist jedoch Gewerberecht.

Soweit ich die Geschichte recherchiert habe, wahrscheinlich österreichisches. Und seit die Fotografie frei ist, sind die Verfolgungen durch die Innung sehr zurückgegangen. Also: entspannen -- außer ich irre mich und die Bowens liegen nicht bei Melk zur Abholung …

Und was die Frage nach dem Arbeitspferd betrifft: meine Bowens ernähren den Mann samt Familie -- was mehr hättest du gerne?

Soweit ich die Geschichte recherchiert habe, wahrscheinlich österreichisches.

Mag sein daß das gewerberecht in Ö anders ist, ja.

Und seit die Fotografie frei ist, sind die Verfolgungen durch die
Innung sehr zurückgegangen.

In diesem Fall wäre das auch weniger die Innung als vielmehr die
Gewerbeaufsicht und ggf (bei Schwarzarbeitsverdacht) die Zollfahndung.

Und was die Frage nach dem Arbeitspferd betrifft: meine Bowens
ernähren den Mann samt Familie -- was mehr hättest du gerne?

Im gewerblichen Einsatz? Blitze mit Schutzglocke.

In diesem Fall wäre das auch weniger die Innung als vielmehr die Gewerbeaufsicht und ggf (bei Schwarzarbeitsverdacht) die Zollfahndung.
Ohne Innung passiert da gar nix. Und die Zollfahndung? Du liest definitiv die falschen Bücher :) Wenn die Steuerfahndung, aber das braucht auch eine Anzeige …

Im gewerblichen Einsatz? Blitze mit Schutzglocke.

Leg' die Verordnung vor, dann reden wir weiter.
Dass es einen Splitterschutz für Glasteile unter 3mm für Dauerlicht gibt, ist unbestritten. Wir reden hier aber von Blitz mit einer Halogenlampe von 250 W…

Und sobald ein Lichtformer wie Wabe oder Beauty Dish oder Softbox verwendet wird, der den Austritt von Glasresten > 3 mm verhindert, ist der Splitterschutz bereits gegeben. Also: sinnlose Panikmache, die mir den von dir forcierten Hersteller wieder mal ein bisserl unsympathischer macht.

Ohne Innung passiert da gar nix.

Verzinkt vom bösen Nachbarn, von der grantigen Ex,
vom (potentiellen, gefühlten) Konkurrenten...

Egal von wem der Hinweis kommt, die Gewerbeaufsicht guckt nach.

Und die Zollfahndung?

Die ist für Schwarzarbeit zuständig. Sie übergibt das dann
anschliessend gern an die Steuerfahndung.

Daß auch Blitzröhren platzen können sollte mittlerweile
allgemein bekannt sein. Ich selbst habe es zwei mal
erlebt (braucht kein Mensch). Einmal hat es sogar die
vorhandene Schutzglocke (Multiblitz Vario 500) gleich
mit zerlegt.

Ich persönlich finde einen Einsatz ohne Schutzglocke
verantwortungslos, Verordnung hin oder her.
*Wenn* etwas passiert wird jede Versicherung das im
Übrigen als grob fahrlässig auf den Betreiber abwälzen.

Dass es einen Splitterschutz für Glasteile unter 3mm für
Dauerlicht gibt, ist unbestritten. Wir reden hier aber von
Blitz mit einer Halogenlampe von 250 W…

Ja, und? Die platzen doch im Zweifel genau so.

Und sobald ein Lichtformer wie Wabe oder Beauty Dish oder
Softbox verwendet wird, der den Austritt von Glasresten
> 3 mm verhindert, ist der Splitterschutz bereits gegeben.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern daß so eine
Softbox am Ende schöne Löcher hat, als Splitterschutz aber
nicht wirklich geeignet ist.

Also: sinnlose Panikmache, die mir den von dir forcierten
Hersteller wieder mal ein bisserl unsympathischer macht.

Ich kann mich nicht erinnern einen Hersteller genannt zu haben,
und ein Blick in die Runde zeigt bei allen renommierten Herstellern
durchgehend Schutzglocken oder Schutzgläser.

Kannst Du ja mit Deinen Kunden und Deinem eigenen
Versicherungsrisiko handhaben wie Du möchtest.
ICH möchte so was im gewerblichen Einsatz nicht haben.

Und da haben wir noch nicht mal über das höhere
Beschädigungsrisiko gesprochen das man beim Transport
von Blitzgeräten ohne Schutzglocke für die Blitzröhre
einkalkulieren muss.

Aus solchen handfesten Argumenten Antipathien für irgendeinen
Hersteller zu entwickeln ist schon irgendwie.... exzentrisch,
findest Du nicht? Vor allem unter dem Gesichtspunkt daß der
Hersteller das Problem professioneller löst als der mit dessen
Produkten Du Deinen Broterwerb bestreitest.

Ohne Innung passiert da gar nix. Und die Zollfahndung? Du liest definitiv die falschen Bücher :) Wenn die Steuerfahndung, aber das braucht auch eine Anzeige …

Dass es einen Splitterschutz für Glasteile unter 3mm für Dauerlicht gibt, ist unbestritten. Wir reden hier aber von Blitz mit einer Halogenlampe von 250 W…

1.Denunzianten/Missgunst gibt es überall.

2.Die Schutzglocken wurden mir bei der Zulassung meines Studios behördlich vorgeschrieben.

Das ist der Knackpunkt,
aus u.a.diesem Grund habe ich die kleineren 500er verkauft und durch 1000er Gemini Pro ersetzt.

Die EN 60598-2-17 regelt den Gebrauch von Halogen-Quarz-Lampen und in dem ganzen Abschnitt findet sich kein Hinweis auf Blitzröhren. Bowens hat eben für die beiden großen die 500W Einstellbrenner und die müssen eben nach EN 60598-2-17 durch ein Schutzglas gesichert sein. Wobei Schutzglas alleine offenbar auch nicht reicht:

EN 60598-2-17 schrieb:
Luminaires that have a safety glass require a safety mesh in front of it, of such a size as to prevent pieces of glass 12 mm passing through it. The glass and the mesh must be captive in the luminaire.

Die restlichen Geminis bis zum 750er verwenden die 250W Halostar-Lampe und die hat ein Glas, das die eigentliche Halogenlampe kapselt -- ob das 60598-2-17 tauglich ist, bleibt offen. Wer sicher sein will, muss halt ein Sicherheitsnetz spannen, ohne Schutzglas für 3 mm, mit Schutzglas 12 mm …

WERBUNG
Zurück
Oben Unten