• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioblitz Richter oder elinchrom D-Lite

myotis

Themenersteller
Hallo.
Bin dabei mir eine kleine (muss auch transportabel sein) Studioblitzanlage zu kaufen, stehe vor der System-Entscheidung Richter Star250 oder elinchrom D-Lite 2.

Bitte um Tipps und Erfahrungen.

Danke
Heiko

Ehrlich gesagt musst du das letztendlich selber entscheiden. Beide Marken sind gut.

Auf der Photokina war die Chance mal alle Blitze testen und sich beraten lassen zu können. Das habe ich wahrgenommen und werde mir bald ein D-Lite 4 Set holen.

Zu Elinchrom gibt's noch diesen längeren Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=82914

Für mich war's letztendlich ne Preisfrage und auch ne Designfrage. Denn ich habe vor die Blitze auch an anderen Orten aufzubauen und die Elinchroms kommen direkt mit guten Taschen dabei und sind so leicht, dass man vom Gewicht her locker 2-3 an einer Hand tragen könnte.

@qiv:
Im zweiten Thread habe ich keine Kinderkrankheiten gefunden. Wenn du die Überhitzung bei voller Leistung stundenlang mit nem Tube drauf meinst, da staut sich nunmal Hitze und die D-Lites haben keine aktive Belüftung.

Hallo,
kompaktere Blitze als die D-Lite wirst Du im Studiobereich momentan nicht finden. Ich finde die D-Lite nach wie vor sehr funktional und hatte noch keine Probleme auch auf Reisen.

Im o.g. Thread hatte ich ja Bedenken wegen des Feststellhebels - der hält aber bis heute auch mit größeren Softboxen.

Die fehlende aktive Kühlung ist sicherlich ein Problem, wenn Du einen Snoot oder Spot über längere Zeit mit Einstelllicht nutzt. Probleme hatte ich dabei aber auch noch nicht.

Man sollte sich allerdings ein Einstellicht in Reserve hinlegen. Es handelt sich um einen 196V Typ, der wahrscheinlich nicht im nächsten Laden zu bekommen ist.

Zu Elinchrom Softboxen kann ich nichts sagen. Ich nutze Chimera und bin sehr zufrieden. Elinchrom hatte ich mir auf der Photokina angesehen, konnte mich aber nicht so recht überzeugen.

Gruß, Udo

Hallo.
Habe mir doch ein Richter Star250 - Gerät gekauft, da die Elinchrom nicht lieferbar waren. Mein erster Eindruck des Star250: sehr solide gebaut, Lieferung sehr schnell, telefonischer Kontakt mit Firma Richter - sehr nett.

myotis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten