• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz Problem: eventuell überhitzt?

berndschroed

Themenersteller
Moin Moin!

Ich habe mir vor ein'ger Zeit eine kleine PhotoBooth für private Feiern gebaut mit Komponenten die noch herum lagen.

Soweit funktioniert alles gut aber es kommt im Laufe des Abends immer mal zu schwarzen Bildern. Der Blitz löst also nicht aus. Ein oder zwei Bilder später funktioniert alles wieder. Ich habe schon gegoogelt und meist wird auf schlechte Kontakte hingewiesen. Da ich das Problem aber schon außerhalb der Fotobooth hatte und sowohl über einen blitzschuh Adapter als auch über den direkten pc Anschluss der D300 oder einem Funkauslöser, gehe ich davon aus, dass es am Blitz selber liegt. Er wird nicht auf voller Leistung genutzt aber es ist auch kein Lüfter integriert. Model Tolifo McTop MT-300AM (China Kram). Nun wollte ich eure Gedanken dazu hören und hätte gerne ggf. Eine möglichst günstige Alternative für den Dauereinsatz. Wichtig wäre dass es Bowens Bajonett bleibt.

Freue mich über jegliche Rückmeldung!

Moin,

ja, das beschriebene klingt nach einem Wärmeproblem.
Blitzt der dann immer in voller Leistung nah an den Nachladezeiten?

Meine Empfehlung wäre in richtiges Equipment zu investieren. Zum Beispiel gibt es alte Profoto Compact, die lassen sich nicht in so vielen Stufen regeln, wie moderne Blitze, sind aber als Arbeitstiere für die Ewigkeit gebaut. Kostet gebraucht wahrscheinlich sogar weniger, als deiner neu gekostet hat ;)

Ich habe von den Dingern noch ein paar, die seit Jahren problemlos laufen... auch oder erst recht im Dauerbetrieb.

Schönen Gruß,
sbird

Also ich kann die Leistung von 10 bis 60 Regeln, was genau das entspricht kann ich nicht sagen, aber ich liege immer irgendwo zwischen 40 und 45.

Von Profot gibts derzeit leider nichts bei Ebay...

Kein Lüfter und Du verwendest das Pappding im geschlossenen Kasten?

Der kann nicht anders als überhitzen.

nein oben drauf, komplett im Freien. Und wie gesagt unter anderen Bedingungen gab es den selben Effekt. Ist vom Grundprinzip ja auch toll wenn eine Schutzschaltung greift, aber eben nicht unter diesen Umständen ;)

Ich hab das Ding mal gegooglet.

Rund 100 Euro/Stück - inclusive Stativ, Softbox, Klappentore und Tasche.

Steht irgendwo noch "Barbies Fotostudio" drauf?

Ein Wunder daß der überhaupt so lange mitspielt.

Moin,

@VP, you made my day ;) Auch wenn es farblich wahrscheinlich eher zu Ken passen würde, oder hat der noch rosa Schnörkel...

@Bernd, wenn ich nach Profoto Compact suche, finde ich einige im In- und Ausland. Das war aber auch nur ein Vorschlag. Sicher gibt es genug andere Blitze von Hensel, Bowens, Elinchrom, Multiblitz, Bron, uvm... die für die Ewigkeit gebaut sind.

Schönen Gruß,
sbird

Ich bin ein rieeeeeesen großer Freund von Foren: weil man hier seine Erfahrungen teilen und wenn man kritisch liest sehr viele wertvolle Dinge lernen kann. Es gibt hier und in anderen Foren super viele kompetente und nette Menschen. Was mich allerdings immer wieder stört, sind diese Komentare die einen (und auch niemand Anderen) rein garnicht weiter bringen!

Ich habe bereits im Vorfeld selbst erwähnt, dass es sich um billige China Ware handelt und man sieht ja auch was dabei rum kommt! Jedem ist bewusst, dass die Produkte nur so günstig gehalten werden können wenn am Material gespart wird. Man sollte aber fairer Weise erwähnen, dass man für den Preis von einem Walimex Blitz (gehobene China Ware) hier 3 Blitzköpfe bekommen hat mit Stativen, Tragetasche, Funkemfänger und diversen Vorsätzen. Ich habe damals nicht mit diesem Einsatzgebiet gerechnet und den fehlenden Lüfter zu dem Zeitpunkt als positiv angesehen (weniger Lärm und sehr kompakt).

Ich will damit sagen, dass man auch mit diesem Zeug bestimmte Aufgaben gut erledigen kann. Hier zu schreiben, dass alles Schrott ist, ist doch irgendwo albern.... Ich habe doch selber die Grenzen gut beschrieben... Und dann kann jeder selber überleben ob es seinen Bedürfnissen gerecht wird oder nicht.

Fakt ist, dass Viele Produkte in Fernost hergestellt und unter den verschiedensten Labeln zu unterschiedlichen Preisen vertrieben werden. Warum also nicht nachfragen wer gute Erfahrungen mit günstigen Blitzen gemacht hat? Ich denke weil die Leute teilweise schon befürchten solche Komentare lesen zu müssen und sich dem "Spot" nicht aussetzen möchten. Das finde ich schade und bringt das Forum nicht voran....

Auf diesen Fall hier bezogen mag sich das jetzt etwas übertrieben anhören, aber ich nehme mein Thema jetzt mal als Aufhänger um meinem generellen Unmut Luft zu machen.

Für meinen Einsatzzweck braucht es halt nicht viel und von daher darf es gerne etwas in die Jahre gekommenes (Marken) Zeug sein oder eben China Ware. Würde ich Geld mit der ganzen Geschichte verdienen, würde ich vermutlich auch andere Ware kaufen aber so bleibt es ein Hobby und dementsprechend steht nicht unmengen an Geld zur verfügung (ja ich weiß wer billig kauft, kauft zwei mal, aber die Biltze sind glücklicherweise weiterhin für andere Dinge noch sehr gut einsetzbar :lol: und haben auch schon einige tausend Blitze abgegeben)...

PS: Ich habe damals übrigens mehrere China Blitze getestet, unter anderem auch von Walimex und dieses Set hat dabei am besten abgeschnitten.

@sbird Ja auch ich habe ein Paar gefunden, aber die hatten für meine Bedürfnisse viel zu viel Leistung und waren dementsprechend auch groß und schwer.

Nichts desto trotz nehme ich gerne weitere Konkrete Empfehlungen an :top:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,

ich verstehe deinen Unmut...

Ich meine bei dir herausgelesen zu haben, dass du deinen Blitz für eine Anwendung (Photobooth) herangezogen hast (Dauerbetrieb), für die einige der billig China Blitze einfach nicht gemacht sind.
Da ich auch regelmäßig auf Hochzeiten meine Photobooth einsetze weiß ich auch unter welchem Dauerfeuer das ganze in Spitzenzeiten steht ;)

Daher auch der Hinweis auf alte, gebrauchte Arbeitstiere. Natürlich sind diese dann nicht State of the Art bzgl. Gewicht, Größe, Regelbarkeit usw. aber für bedenkenlosen Dauerbetrieb geschaffen.

Mir ging es auch nicht darum deinen Blitz schlecht zu reden, lediglich darum, dass wenn ich dies mit wenig Geld realisieren müsste, würde ich halt auf die genannten setzen.

Schönen Gruß,
sbird

Dauerbetriebsfest und kleins Geld gibt es leider nichts Neues für, das es Bowens Bajonett sein soll, bleibt da eigentlich nur eine gebrauchter Bowens Gemini die man hin und wieder man bekommen kann, die sind auch ohne Lüfter Dauerbetriebsfest, allerdings gilt da generell überdimensionieren wenn man schnelle Blitzfolgen wie bei einem Photobooth braucht, 500 Ws sollten es da schon sein auch wenn man nur einen Bruchteil davon braucht, man sieht es ja bei dem derzeitigen Expemplar das dieses bereits deutlich jenseits der maximalen Leistung an seine Grenzen kommt.

Was mich allerdings immer wieder stört, sind diese Komentare
die einen (und auch niemand Anderen) rein garnicht weiter bringen!

Ich verstehe daß es desillusionierend ist wenn die rosa Blase
platzt und man hart auf dem Boden der Realität aufschlägt.

Ich habe bereits im Vorfeld selbst erwähnt, dass es sich um
billige China Ware handelt und man sieht ja auch was dabei
rum kommt!

Eben. Das Ding überhitzt und steigt aus. Überraschend daran
ist eigentlich nur daß Du so überrascht nachfragst.

Jedem ist bewusst, dass die Produkte nur so günstig gehalten
werden können wenn am Material gespart wird.

Wenn das so bewusst war, dann verstehe ich die Eingangsfrage nicht.

(...) Walimex Blitz (gehobene China Ware) (...)

"Gehobene" ist beschönigend formuliert.....

Ich habe damals nicht mit diesem Einsatzgebiet gerechnet und
den fehlenden Lüfter zu dem Zeitpunkt als positiv angesehen
(weniger Lärm und sehr kompakt).

Genau wegen solcher Fehleinschätzungen von Anfängern tippen
sich Leute wie ich hier die Finger wund.

Du irrst übrigens wenn Du denkst daß das keinem weiterhilft.
An solchen Threads wie diesem wird jedem der Zusammenhang
zwischen der ausgesprochenen Warnung, Deiner Fehleinschätzung
und der daraus folgenden Bauchlandung klar.

Ja sicher - Du musst dafür aushalten Dir anhören zu müssen
daß Du gewarnt warst.

Ich will damit sagen, dass man auch mit diesem Zeug
bestimmte Aufgaben gut erledigen kann.

In einem sehr begrenzten Rahmen, ja. Und ob das "gut" geht,
hängt stark von der Definition von "gut" ab.

Hier zu schreiben, dass alles Schrott ist, ist doch irgendwo albern....

Wenn es das wäre würden Deine Dinger nicht überhitzen,
und Du willst mir doch bitte nicht verkaufen daß die sonst
Meilensteine der Technik darstellen, oder?

Ich habe doch selber die Grenzen gut beschrieben... Und dann
kann jeder selber überleben ob es seinen Bedürfnissen gerecht
wird oder nicht.

Im Falle der kürzlich zurückgerufenen Jinbeis war das mit
dem Überleben offensichtlich eher Glückssache.
(Sorry, bei der Vorlage musste der sein....)
Und auch Du hast die eigenen Anforderungen falsch eingeschätzt.

Warum also nicht nachfragen wer gute Erfahrungen mit
günstigen Blitzen gemacht hat?

Es hindert Dich niemand, und natürlich gibt es auch Leute bei
denen sie zehn Jahre überleben. Das stellt niemand in Abrede.
Aber warum willst Du jetzt Probleme wie Du sie erlebst von
der Diskussion ausschliessen? Das ist doch genau das wovor
Leute wie ich ständig warnen.

Ich denke weil die Leute teilweise schon befürchten solche
Komentare lesen zu müssen und sich dem "Spot" nicht
aussetzen möchten. Das finde ich schade und bringt das
Forum nicht voran....

Richtig, das Forum würde vorangebracht wenn jeder ehrlich
zugeben würde sich gegen jede Warnung doch verkauft zu haben
und nun auf einem Haufen Elektronikschrott zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten