• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioblitz an 400D

Gammaray73

Themenersteller
Moin!

Bin neu hier und hätte da auch mal direkt ein Problem.. ;-)

Ich würde gerne eine vorhandene Studioblitzanlage mittels X-Sync-Kabel an eine Canon 400D anschliessen. Soweit so gut, klappt mittels Blitzschuhadapter auch bestens (ne X-Syncbuchse hat die 400D ja leider nicht).

Der Haken: Zum Zünden des Studioblitzes muss der interne Blitz der Kamera auch aktiviert (also ausgeklapptund somit gezündet) werden. Das war ja jetzt eigendlich nicht im Sinne des Erfinders, zumal der interne Blitz aufgrund des aufgesteckten Adapters eh nur halb hochklappt. Die Blitzanlage zündet alleine nicht, nur in Verbindung mit dem internen Blitz.

Gibt es eine Möglichkeit den Studioblitz alleine zu Zünden?! Jemand ne Idee?

Schon mal Danke im Vorraus...

Moin!

Bin neu hier und hätte da auch mal direkt ein Problem.. ;-)

Ich würde gerne eine vorhandene Studioblitzanlage mittels X-Sync-Kabel an eine Canon 400D anschliessen. Soweit so gut, klappt mittels Blitzschuhadapter auch bestens (ne X-Syncbuchse hat die 400D ja leider nicht).

Der Haken: Zum Zünden des Studioblitzes muss der interne Blitz der Kamera auch aktiviert (also ausgeklapptund somit gezündet) werden. Das war ja jetzt eigendlich nicht im Sinne des Erfinders, zumal der interne Blitz aufgrund des aufgesteckten Adapters eh nur halb hochklappt. Die Blitzanlage zündet alleine nicht, nur in Verbindung mit dem internen Blitz.

Gibt es eine Möglichkeit den Studioblitz alleine zu Zünden?! Jemand ne Idee?

Schon mal Danke im Vorraus...

kauf dir für 20-30 Euro einen IR Auslöser. http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=156&CT=28

Gruß
W.Hauser

Öhm, das war nicht so wirklich meine Frage.... ;)

Zumal (da das Teil auch 'nur' nen Mittenkontakt hat) das Problem so nicht gelöst werden würde. Da scheint bei eingeklappten internen Blitz kein Saft drauf zu sein...

Unfug, sonst würden externe Blitze wohl kaum funktionieren.

Wenn da ein Mittenkontaktstecker an der Kamera ist, dann löst doch der Interne nicht mehr aus, weil da ein Mikroschalter im Blitzschuh ist, dachte ich? Evtl. steckt der Stecker nicht richtig im Blitzschuh?

Tja, ich denke mal dass der Stecker richtig sitzt, der Studioblitz zündet ja auch (wie geschrieben allerdings nur wenn der interne Blitz auch zündet). Wenn ich den internen einklappe bzw. eingeklappt lasse, zündet der Studioblitz auch nicht. Entweder beide oder keiner....Das ist ja das was ich nicht so ganz kapiere....

...da häng ich mich gleich mal dran mit einer wahrscheinlich doofen Frage: könnte ich nen Studioblitz eigentlich dann auch mit dem ST-E2 auslösen? Oder reagieren nur Canon-Kompaktblitze auf das ausgesendete IR-Signal?

Danke! Gruss Andreas

edit: Frage hiermit zurückgezogen. Es geht nicht, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du in irgendeinem Automatikprogramm fotografierst, dass den Blitz zwangsweise ausklappen will?
Im Studio funktioniert ausschliesslich M!

Was mich allerdings wundert: Wie von einem Vorredner schon erwähnt, müsste das Ausklappen des internen Blitzes verhindert werden, wenn etwas auf dem Blitzschuh steckt...

Zum Thema ST-E2: Der ST-E2 sendet ETTL-Signale und hat kinen voll-M-Modus. Taugt also nicht für Studioblitze!

Soweit so gut, klappt mittels Blitzschuhadapter auch bestens (ne X-Syncbuchse hat die 400D ja leider nicht).

Liegt es vielleicht an dem Adapter?
Der ist defekt oder sonstwas - denn eigentlich funktioniert ja nichts.
Wie löst eigentlich der externe Blitz aus - wirklich über X-Sync, oder
evtl. über Slave?
Überkleb doch mal die Slavezelle an dem externen Blitz - löst der dann auch aus?
(Löst denn der interne Blitz halb ausgeklappt aus? Bei der 10D wurde sowas immer mit einer Fehlermeldung quittiert)

Hallo!

erst mal danke für die Antworten.

Ich hab heute morgen nochmal rumprobiert. Erst mal zum Thema Slave: war mein Fehler, die Studioblitzanlage lösste wirklich über Slave aus, nicht über den X-Sync.

Zudem ist der Adapter aber wirklich ok, hab ihn mit ner anderen Cam gecheckt. Ich vermute dass der Blitzschuh der Kamera irgend ne Macke hat, komischerweise lösen externe Blitze aber aus, nur in Verbindung mit dem Adapter gehts nicht.

Hattest du an deiner 400D mal einen ziemlich alten externen Blitz oder Studioblitz? Dann könnte dieser die Elektronik vom Mittenkontakt dank Hochspannungszündkreis gegrillt haben!
Die Systemblitze sind auf den Mittenkontakt ja nicht angewiesen, die nutzen die 5 kleinen Pins - somit würde ein Systemblitz noch funktionieren...

Die 400D gehört nem Bekannten der mein Studioequipment nutzen wollte....das mit dem Spannungsschaden hab ich auch vermutet, aber der sagt er habe noch nie irgend was auf dem Blitzschuh gesteckt (nen externen hat er auch nicht und/oder hat noch keinen gehabt). Aber heisst ja nicht das der Mittenkontakt nicht trotzdem nen hau weg hat...

hallo :)

ich hatte ein ähnliches problem (oder das gleiche) in einem anderen thread geposted, aber es passt wohl doch besser hier hinein.

ich habe auch eine 400D. Vor einem Jahr hatte ich das erste mal mit studioblitzern fotografiert und musste das synchronkabel auch über einen blitzschuhadapter anschließen, den man über den blitzschuh schiebt.
hat auch wunderbar funktioniert.
vor einigen wochen hatte ich wieder mal die gelegenheit mit studioblitzern von einer bekannten zu arbeiten, wieder adapter rauf, synckabel rein und hat wieder wunderbar geklappt.

jetzt habe ich mir einen eigenen studioblitz gekauft (den QH-300F / über den blooming-vertrieb) und da funktionierts plötzlich nicht mehr. der studioblitz reagiert einfach nicht. testweise habe ich es mit meiner alten analogen nikon probiert und dann ging es plötzlich. der blitzer und das kabel sind wohl in ordnung. der blitzer reagiert nur auf meine canon, wenn ich mit meinem internen, ausgeklappten blitzer auslöse, aber das will ich natürlich nicht.

jetzt befürchte ich auch, dass vielleicht der mittenkontakt beim letzten shooting was abbekommen hat, aber wie finde ich das genau heraus?
edit: und was wäre wenn? muss dann der blitzschuh ausgetauscht werden, oder noch viel mehr?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten