• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio vervollständigen...

nythii

Themenersteller
Hallo Leute,

ich baue mir gerade mein kleines privates Studio aus. Mein Ziel ist es, auch irgendwann kleinere Aufträge zu übernehmen - hauptsächlich in der Portraitfotografie. Ich habe bisher das Mettle Studioset Portrait-Set MIAMI , dazu gehören zwei Blitze mit Reflektorschirmen (weiß und gold).
Was könnte ich noch einsetzen ? Ich denke dabei an ein Dauerlicht, welches ich als Streiflicht und Spotlicht einsetzen kann und eine Softbox. Ich bin von dem Angebot etwas überwältigt und hoffe hier auf praktische Tipps. Schön wäre es auch, wenn das Studiolicht mit Filtern versehen werden kann. Leider bin ich da recht planlos, ich weiß also nicht, welche Leuchte und welche Sobo ich am besten kaufe. Die Anlage, die ich jetzt habe, scheint mir so nicht ausreichend zu sein.

Danke danke danke...

ach und eine Frage noch : die Wände meines Studios sind weiß. Macht es mehr Sinn, die schwarz zu streichen oder ist das egal ? Zimmerbreite ca 3,50m.

Danke und LG

AW: Studio vervollständigen ... HELP

Hallo Anita!

Jetzt war ich erstmal auf Deiner Homepage und habe geschaut, was Du machst.

Die Idee, Dauerlicht mit Bitzlicht zu kombinieren, finde ich falsch. Du sorgst für mehr Probleme, als Du eigentlich haben möchtest. Stichworte: böses Mischlicht, Lichtleistung etc. Wenn Du Blitzlicht hast, bleibe dabei - zumindest für Dein Vorhaben mit dem Studio.

Da ich nicht weiß, ob Du überhaupt an die Mettle-Blitze irgendwas anschließen kannst, ist der Rat zur Softbox oder Lichtformer schwer. Zum Übergang kannst Du das Licht Deiner Schirme ja formen und biegen.

Farbfilter gibt es von Lee und Roscoe im Musikalienhandel bzw. beim Lichttechniker.

Raumfarbe ist abhängig von der Größe und dem was Du willst. Ein Falsch oder Richtig gibt es nicht.

Hallo Anita!

Jetzt war ich erstmal auf Deiner Homepage und habe geschaut, was Du machst.

Die Idee, Dauerlicht mit Bitzlicht zu kombinieren, finde ich falsch. Du sorgst für mehr Probleme, als Du eigentlich haben möchtest. Stichworte: böses Mischlicht, Lichtleistung etc. Wenn Du Blitzlicht hast, bleibe dabei - zumindest für Dein Vorhaben mit dem Studio.

Da ich nicht weiß, ob Du überhaupt an die Mettle-Blitze irgendwas anschließen kannst, ist der Rat zur Softbox oder Lichtformer schwer. Zum Übergang kannst Du das Licht Deiner Schirme ja formen und biegen.

Farbfilter gibt es von Lee und Roscoe im Musikalienhandel bzw. beim Lichttechniker.

Raumfarbe ist abhängig von der Größe und dem was Du willst. Ein Falsch oder Richtig gibt es nicht.

Hallo Dennis,

danke für deine Bemühungen und dein 'schauen' :)

Leider bin ich jetzt noch nicht viel schlauer - du würdest also kein Streiflicht einsetzen ? Ich habe dies von jemdandem als Kommentar zu einigen meiner Bilder gehört und dachte nun auch, dass das Sinn macht. Oder meinst du , dass ich eine Blitzleuchte so platziere, dass seitlich das Licht einfällt ? Lässt sich das entsprechend dosieren ?( Oh mann ich weiß niix )
Die Blitzleuchten von Mettle können auch durch eine Softbox bestückt werden, war das deine Frage ? Ich weiß nur nicht, was für eine Softbox ich dann am besten nehme bzw. ob der Effekt durch eine Sobo besser ist , als der, den ich jetzt mit den Reflektorschirmen erziele.

Danke ! LG anita

Doch, Streiflichter sind toll. Aber ich würde bei Blitz bleiben, wenn Du Blitz hast. Also besser ein Blitzgerät hinzukaufen! Der Rat ging also nicht dahin, kein Streiflicht zu setzen. Sondern: Streiflicht durch Blitzlicht zu setzen...

Zu den Softboxen: ich weiß nicht, was an Mettle so anschließbar ist. Aber um Dir einen Überblick über Lichtwirkungen zu verschaffen, ist das hier toll: http://www.bron.ch/vt_pd_lg_sc_de/index.php

Danke, dann werde ich doch lieber danach schauen. Klingt jedenfalls logisch. Der Link ist super, danke !

Muss einfach bissel mehr üben- ich hab das mit der Technik nicht so. Entscheide alles irgendwie intuitiv und kann mir die Zusammenhänge nicht merken. Klingt also ziemlich deletantisch :-)

Danke für deine Hilfe.
anita

und kann mir die Zusammenhänge nicht merken. Klingt also ziemlich deletantisch :-)

Danke für deine Hilfe.
anita

Moin....ja so ist es...leider, aber

es ist ja Licht am Horizont, da du "einsichtig" bist....
das ist schon mal die hlabe Miete :top:

das was nikon-user gesagt hat ...ist alles richtig ...:top:
ich ergänze dazu...

ein Studio ...ist NIE fertig :evil:
es hängt eben doch stark von deinen Fähigkeiten ab...und NICHT NUR von der Technik :eek:

dabei ist zu bedenken das auch bei Portraits...jede Sitzung komplett "anders" ausfällt...
heißt...du hast immer völlig unterschiedliche Leute(denk an Haarfarben)
mit unterschiedlichem Temperament...

und der eine verträgt...härteres Schimlicht...
der/die andere eben nur Softlicht :top:

dazu multipliziert die Wünsche der Kunden....
ergeben dann locker 4-6 verschiedenen Lampen oder Lichtformer...
die du beherrschen must
:cool::rolleyes::p

womit wir wieder mal beim Thema sind....wie du dich aus- oder weiterbildest ;)

denn....deine Kunden sollen ja Kohle lassen...oder habe ich was falsch verstanden :angel:
Mfg gpo

ergeben dann locker 4-6 verschiedenen Lampen oder Lichtformer...
die du beherrschen must
:cool::rolleyes::p

denn....deine Kunden sollen ja Kohle lassen...oder habe ich was falsch verstanden :angel:

Der Gerd hat ja eine unverwechselbare Art... :evil: Schlimm ist ja nur, dass er weiß wovon er redet. :angel:

Widersprechen mag ich bei der Anzahl der Lampen, denn danach zahlt der Kunde ja nicht. :rolleyes: Man kann auch mit einer Lampe nettes Licht machen, andere gebrauchen auch mal elf! :o Mal gucken, ob ich das heute beweisen kann: gleich Shooting Back-to-the-Roots: analoge Nikon, Belichtungsmesser, Festbrennweite, ein Blitz, vier Farbnegativfilme einmal s/w. Aufgrund des Windes aber keinen Schirm. :( Und: ich habe noch nie analog ein Shooting gemacht. :eek: (anderes schon).

Also: es kommt nicht auf die Technik an.

Der Gerd hat ja eine unverwechselbare Art... :evil: Schlimm ist ja nur, dass er weiß wovon er redet. :angel:

Widersprechen mag ich bei der Anzahl der Lampen, denn danach zahlt der Kunde ja nicht. :rolleyes: Man kann auch mit einer Lampe nettes Licht machen, andere gebrauchen auch mal elf! :o Mal gucken, ob ich das heute beweisen kann: gleich Shooting Back-to-the-Roots: analoge Nikon, Belichtungsmesser, Festbrennweite, ein Blitz, vier Farbnegativfilme einmal s/w. Aufgrund des Windes aber keinen Schirm. :( Und: ich habe noch nie analog ein Shooting gemacht. :eek: (anderes schon).

Also: es kommt nicht auf die Technik an.

Danke euch beiden ! Will einfach nur so viel Wissen aufsaugen, wie es eben geht. Da müssen auch mal dumme Fragen sein.
Dennis : ich wäre auf dein Ergebnis von heute neugierig.

Liebe Grüße,
anita

Danke euch beiden ! Will einfach nur so viel Wissen aufsaugen, wie es eben geht. Da müssen auch mal dumme Fragen sein.
Dennis : ich wäre auf dein Ergebnis von heute neugierig.

Du weißt doch - dumme Fragen gibt es nicht. Aber dumme Antworten. Da helfen Gerd und ich sicher gern! :D

Auf die Ergebnisse von heute Nachmittag bin ich auch gespannt. Man muss ja jetzt warten! :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten