• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio - Kartonhintergrund

joe-ob

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Studio. Jetzt wollte ich von Stoffhintergrund auf Kartonhintergrund umsteigen. Aber so wie ich es sehe, gibt es den Karton auf Rolle nur in den Breiten 1,35, 2,72 und 3,55 usw.....

Mein Problem ist aber nun, dass das Studio eine Breite von rund 2,40 hat..... die Stange vom Hintergrundsystem kann ich ja passend zusägen....

ABER was mach ich mit der Rolle...???? 1,35 ist zu schmal und 2,72 ist zu breit...... :mad:

Grüße
Joachim

Wand einreißen :evil:

Ich denke, dass man mit einer scharfen Metallsäge da gut die Rolle mit Papier kürzen kann.

Vielleicht die Rolle an der Stelle wo Du sägst, mit Klebeband fest und eng rundherum abkleben, damit es net so ausfranst beim Sägen.

vllt kann man ja das papier bzw die rollen auch sägen? keine ahnung ob das klappt wenn die stramm gerollt verpackt ist? dann hast halt en fransigen rand...

zu spät^^

Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, dann trage die Rolle zur nächsten Schreinerei-Werkstatt und lass diese auf der Formatsäge abschneiden. Wichtig ist, dass Du die Rolle originalverpackt dort hin trägst!

Ja, außer sägen scheint es keine Möglichkeit zu geben. Hab auch nichts gefunden wo es Rollen auf Maß gibt oder dass es überhaupt sowas gibt.... wären wahrscheinlich auch nicht zu bezahlen.

Wo wohnst Du denn?

Habe zufälligerweise in meiner Schreinerei eine Formatkreissäge stehen. Papierrollen zu zersägen geht problemlos und mit weitestgehend sauberen Kanten.

tschüss

der_holzwurm

Hallo Holzwurm....:-)))

ich wohne in Oberhausen und arbeite in Düsseldorf...:-))) was aber soweit nicht zum tragen kommt da ich mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre.

Ich habe mir jetzt auch, damit ich mein jetztiges Hintergrundsystem nicht unbedingt zersägen muß, eine Teleskopstange bestellt. Wenn die da ist und die montiert ist, dann hab ich auch das exakte Maß fürs kürzen der Rolle.

Ist das von Dir ein Angebot mit der Säge im Kofferaum vorbei zu kommen...???? :-) Ich mein, ich könnte wenn denn auch bei DIr rumkommen.

Viele Grüße
Joachim

NaJa, ich dachte eher, Du kommst zu mir in die Werkstatt, die Tischgkreissäge ist nicht unbedingt "Kofferraumtauglich", die wiegt schon so ca. 1 t *grins*

Auch würde ich es nicht mit einer Handkreissäge machen, das wird/geht schief. Wenn der Schnitt nicht rechtwinklig ist, dann ist die Seitenkante wellig und kann einreissen. denke, das wird auf die Dauer dann unangenhem teuer...

tschüss

der_holzwurm

also, ich habs mit der Handsäge gemacht und Metallsägeblatt. Die Rolle mit Krepp umwickelt, da wo sie durchge3sägt werden mußte und es hat gut geklappt.

Danke Euch allen für die Tips und Angebote.......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten