• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studio im Ausbau (unter 1000€)

Ich glaube die derzeitige Diskussion bringt den TE schon lange nichtmehr weiter :)

Fakt ist, dass man ein sinnvolles Heimstudio mit den Premium Marken mit (nicht unfehlbarem) Premium Support für unter 1000 Euro gar nicht eingerichtet bekommt. Die Frage ist, ob man das als Hobbyist überhaupt muss.............
 
(y)
sehr nett- aber worüber genau?
doch nicht darüber, oder:



das ist doch klar und steht auch in keinem Widerspruch zu dem, was @MisterW geschrieben hat.

Ich finde Deine Schlussfolgerungen generell etwas schwer nachvollziehbar.

vg, Festan

Hallo,

genau, auch ein renommiertes Unternehmen ist nicht unfehlbar.

Dann sind wir uns ja einig(y)
 
Hat mit über 250 Euro sinnlose Reparatur gekostet.
Nach massiver Beschwerde hat mir dann Einchrom ein Neugerät geschickt (besten Dank dafür).

Also auch der renommierte Service ist nicht immer unfehlbar.

Fehler kommen überall vor, bloss wenn eine Repartur fehlerhaft war muss man dies auch nicht so hinnehmen, dann müssen sie kostenfrei solange nachbessern bis es funktioniert oder eben das Geld erstatten, zudem hat man Gewährleistung auf die Arbeiten.

Ja Elinchrom ist sehr kulant, mir wurde mein Digital RX 1200 kostenlos nach 4 Jahren repariert.
 
Ich glaube die derzeitige Diskussion bringt den TE schon lange nichtmehr weiter :)

ich wäre froh gewesen, wenn mir damals jemand diese Infos gegeben hätte- auch wenn ich es anders werte als @MisterW.

Fakt ist, dass man ein sinnvolles Heimstudio mit den Premium Marken mit (nicht unfehlbarem) Premium Support für unter 1000 Euro gar nicht eingerichtet bekommt. Die Frage ist, ob man das als Hobbyist überhaupt muss.............

ich denke schon, dass das geht- nur mit aus meiner Sicht unnötigen Beschränkungen eben (abgespeckte Einsteigergeräte, weniger Leistung, Funktionseinschränkungen).

Auch stellt sich die Frage, ob es denn für den genannten Einsatzzwecken denn überhaupt ein Porty sein muss (falls der dann auch Outdoor/onLocation zu Einsatz kommt, natürlich schon- aber das wurde ja nicht gefordert)

Und auch ob es denn überhaupt ein Studioblitz braucht (für die genannten Bereiche) ist fraglich- der Hauptvorteil wäre IMHO ein Einstelllicht (wurde, glaube ich, gar nicht von ihm erwähnt).
Softboxen mit Waben kann man bis zu einer gewissen Größe auch mit Aufsteckblitzen benutzen, ein BD wirkt auch nicht (sichtbar) viel anders als eine SB gleicher Größe mit Wabe.

vg, Festan
 
Hallo,

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen....

Bei begrenztem Budget kann IMHO nur ein Hersteller wie Godox in Frage kommen.
Nehmen wir mal die neue Funkfernsteuerung x-pro, perfekt.
Einfach zu bedienen und sehr umfangreich. Sie steuert praktisch alle Godox Produkte mit einem x in der Bezeichnung:lol:
Der Systemblitz 860II mit Akku für 180 Euro.
Der AD600pro mit einer recycling Zeit von 0,9 Sec bei Vollast .......etc.

Da es in diesem Thread um Empfehlungen geht, führt IMHO kein Weg an Godox vorbei.

... und NEIN, ich gehöre NICH zum Team Godox, ich bin nur ein zufriedener User.
 
Fakt ist, dass man ein sinnvolles Heimstudio mit den Premium Marken mit (nicht unfehlbarem) Premium Support für unter 1000 Euro gar nicht eingerichtet bekommt. Die Frage ist, ob man das als Hobbyist überhaupt muss.............

Ich bin regelmässig in Mietstudios die komplett mit Elinchrom D-Lite ausgestattet sind, das ist unter 1000€ problemlos möglich.

Das sind leider genau die Fehlinformationen die immer verbreitet werden, daß Premium doch so teuer wäre, bei seiner besagten ungarischen Firma bezahle ich pauschal 99€ + Ersatzteile ab 5 € aufwärts. Bei dem ach so teuren Premiumservice bin ich bei drei Reparaturen nicht an den Preis gekommen, denn die berechnen nach tatsächlichem Aufwand und nicht pauschal und im Regelfall lässt sich fast alles in unter 1 h reparieren, Stundensatz liegt dort bei 70€, meine Sachen wurden meist mit 30 Minuten Arbeitszeit + Teile berechnet. Die 99€ rechnen sich nur dann wenn es etwas komplexes ist, dann kann es günstiger sein.

Premium Marken und sooo teuer, ein Godox SK300II kostet um die 120 Euro, ein Markengerät wie ein Elinchrom RX ONE 166 Euro, ein Elinchrom D-Lite RX 2 248 Euro, natürlich sind die Markensachen teurer, der Service und Support will eben bezahlt werden.

Allerdings ist es ja nicht so, daß man überall das selbe bekommt fürs Geld, ein Godox SK300II konnte ich nun endlich mal von innen sehen, er ist in keinster Weise mit den AD600Pro und Co. vergleichbar qualitativ, in dem SK stecken keine dedizierte Blitzkondensatoren, d.h. die Geräte sind nicht dauerbetriebsfest bzw. halten nicht Dauerfeuer stand. Bei den Elinchroms sind selbst beim Kleinsten dedizierte Blitzelkos verbaut. Es ist nun halt so, bei dem Godox bekommt man mehr Blitzleistung aber weniger qualitatives Innenleben, es ist nicht so sie sind einfach günstiger, sondern irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden bei dem Preis. Für reine gelegentliche Hobbynutzung wird das ok sein, sobald man aber mehr macht sollte man genau überlegen.

Wenn man das alles in Betracht zieht stellt man eben fest es gibt Unterschiede in den Geräten innendrin. Der eine ist eben bereit dafür zu zahlen, der nächste nicht, jedem das Seine.

Das sind nur meine Erfahrungen, ich habe in Mietstudios mehrere Walimex und anderen günstige Blitze knallen hören oder Rauchzeichen geben sehen, wohingegen ich z.B. in dem Mietstudios welches 18 D-Lites hat das nicht erlebt habe, selbst nicht bei Workshops wo ein Teilnehmer nach dem anderen im Dauerfeuer fotografiert haben, da gab es zwar auch defekte Geräte, aber das waren dann er harmlose Sachen wie Netzschalter festgebacken oder blitzt nicht immer, keine Totalschäden wie Elkos geplatzt und ausgelaufen und ganze Platine unbrauchbar gemacht.

Ich nutze selber sehr gerne meine AD600 von Godox, aber mir ist klar, daß es eben Grenzen gibt, bei den AD600Pro sind es z.B. ein Limit von 50 Blitzen bei HSS bei 1/1 Leistung in Folge, die Geräte sind zwar gut aber eben nicht dauerbetriebsfest. Mein Ranger RX oder Quadra kennen so ein Limit nicht, sind sie halt anders intern ausgelegt.
 
H
Der Systemblitz 860II mit Akku für 180 Euro.
Der AD600pro mit einer recycling Zeit von 0,9 Sec bei Vollast .......etc.

er wollte unter 1000.- Euro bleiben- Du bist hier bereits mit den zwei Geräten darüber.

Ich bin auch begeistert von Godox- aber zu den Anforderungen/Frage des TO passt das nicht- alleine schon, weil er bereits Aufsteckblitze hat und die hier nicht zur Dispositionen gestellt wurden/stehen.

Falls der TO aber vorhat, sich ein neues und leistungsfähiges System aus unterschiedlichen Blitz"klassen" zusammenzustellen, dann wäre für mich auch Godox meine erste Empfehlung.

vg, Festan
 
Premium Marken und sooo teuer, ein Godox SK300II kostet um die 120 Euro, ein Markengerät wie ein Elinchrom RX ONE 166 Euro, ein Elinchrom D-Lite RX 2 248 Euro,

ich bin da nicht so ganz vertraut mit den Spezifikationen- ich gehe mal davon aus, dass die genannten Geräte auch alle den selben Leistungsumfang haben? Also Wattzahl, Teilleistungsstufen, Blitzwiederholzeit (0,1t), Fernsteuerbarkeit?


Das sind nur meine Erfahrungen, ich habe in Mietstudios mehrere Walimex und anderen günstige Blitze knallen hören oder Rauchzeichen geben sehen

ich habe früher selber Walimex gehabt, oft Mietstudios und Workshops/Modelsharings besucht und habe auch zwei Fotofreunde, die selber Mietstudios betreiben- da war noch nie ein Problem aufgetreten (ab und an geht mal eine Blitzröhre kaputt, was aber bei Markengeräten wohl auch vorkommen soll :ugly:).

Mir selber ist aber mal ein Metz kaputt gegangen, dessen Reparatur teurer war als zwei Yongnuo/Godox Blitze neu kosten.
Und einem Freund ein Nikon Blitz- der war wirtschaftlicher Totalschaden (hätte man aber reparieren können).

Natürlich stimmt alles andere, was Du schreibst- aber man muss das eben relativieren. Und es ist eben nicht so, dass die Dinger genau so leicht kaputt und massenweise kaputt gehen wie aufgeblasene Luftballons ihre Luft verlieren.

vg, Festan
 
ich bin da nicht so ganz vertraut mit den Spezifikationen- ich gehe mal davon aus, dass die genannten Geräte auch alle den selben Leistungsumfang haben? Also Wattzahl, Teilleistungsstufen, Blitzwiederholzeit (0,1t), Fernsteuerbarkeit?

Nein, das schrieb ich ja, der Godox hat mehr Leistung, aber eben innendrin weniger Qualität bei der Bestückung.

Godox macht es so, z.B. der AD600 hat die guten Blitzelkos verbaut, beim SK300II sind keine Blitzelkos verbaut sondern ganz normale Kondensatoren die nicht für den Blitzeinsatz vorgesehen sind.

Elinchrom fährt die Philosophie anders, alle Geräte haben hochwertige Blitzkondensatoren, jedoch das günstigte Geräte hat eben "nur" 100 Ws und kommt daher mit kleineren Kondensatoren aus und kann entsprechend günstiger hergestellt werden ohne bei den Bauteilen sparen zu müssen. Sind eben verschieden Ansätze.

Mit Walimex und Defekt, das hängt davon ab von welchem Zulieferer die waren, die von Visico, also die VC Serie die sind wirklich gut und robust ansonsten findet sich genug Futter wenn man nach "Walimex abgeraucht" googelt welche Serie problematisch sein können. Da Walimex von div. Hersteller umgelabelte Geräte verkauft hat war von schlecht bis gut alles dabei.
 
Fakt ist, dass man ein sinnvolles Heimstudio mit den Premium Marken mit (nicht unfehlbarem) Premium Support für unter 1000 Euro gar nicht eingerichtet bekommt. Die Frage ist, ob man das als Hobbyist überhaupt muss.............

Tja ... braucht ein Hobbyist L-Objektive oder kommt er auch mit den Normalen aus ...

Das hängt von der Anforderung ab.
 
Tja ... braucht ein Hobbyist L-Objektive oder kommt er auch mit den Normalen aus ...

Das hängt von der Anforderung ab.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Einem Bild kann man am Ende schon ansehen ob ein Hochwertiges oder ein sehr günstiges Objektiv verwendet wurde. Und bei Objektiven bin ich aus dem Grund auch Fan von guten Objektiven.

Einem Bild sieht man es am Ende nicht an ob in der 90er Softbox ein Godox oder ein Hensel steckte..........

Mann muss sich immer Fragen ob ich die Dauerbetriebsfestigkeit etc brauche wenn die Geräte bei einem Hobby User 99,99 Prozent der Zeit ungenutzt rum liegen.
 
Premium Marken und sooo teuer, ein Godox SK300II kostet um die 120 Euro, ein Markengerät wie ein Elinchrom RX ONE 166 Euro, ein Elinchrom D-Lite RX 2 248 Euro, natürlich sind die Markensachen teurer, der Service und Support will eben bezahlt werden.

Gut, ich präzisiere meine Aussage:

Wenn man definitiv AUSSCHLIESSEN kann das zukünftig Aufsteckblitze, Studioblitze, Akkublitze unsw. gemischt oder im Wechsel eingesetzt werden sollen, kann man das Heimstudio sicher auch mit Elinchrom ausrüsten.
Wenn man das nicht ausschliessen kann, würde ich wie gesagt persönlich zu GODOX greifen.
 
Nein, das schrieb ich ja, der Godox hat mehr Leistung, aber eben innendrin weniger Qualität bei der Bestückung.

Danke, aber dann sollte man die auch nicht in einer Kategorie vergleichen.

Sind eben verschieden Ansätze.

über bleibt, dass man fürs gleiche Geld weniger Leistung bei den Markengeräten bekommt und bei letzteren mehr Qualität.

Inwieweit der Qualitätsunterschied relevant ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden und hängt auch hier von den Anforderungen und natürlich auch den Möglichkeiten ab.

Gut ist etwas, wenn es gut genug ist- besser ist Ressourcenverschwendung.
(Inhalt von "gut genug" definiere bitte jeder für sich selber)

vg, Festan
 
Danke, aber dann sollte man die auch nicht in einer Kategorie vergleichen.

Ich sehe es einfach aus der Praxis, bei der Raumgröße brauche ich persönlich keine 300 Ws, das wäre mir viel zu viel, der Haken ist ja, der Godox SK300II lässt sich nur auf 19 Ws runterregeln, was jenachdem was man machen will und mit welcher Blende deutlich zuviel sein kann.

Ich habe regelmässig das Problem, das Studioblitze eher zuviel als zuwenig Leistung haben oder besser, der Regelbereich nicht weit genug herunter geht.

Ich würde bei sowas eher einen Blitz vorziehen der sich z.B. auf 6 Ws runterregeln lässt, das Feature wäre mir wesentlich wichtiger als 300 Ws nach oben hin.
 
Wenn man definitiv AUSSCHLIESSEN kann das zukünftig Aufsteckblitze, Studioblitze, Akkublitze unsw. gemischt oder im Wechsel eingesetzt werden sollen, kann man das Heimstudio sicher auch mit Elinchrom ausrüsten.
Wenn man das nicht ausschliessen kann, würde ich wie gesagt persönlich zu GODOX greifen.

Ja als Gesamtsystem ist Godox derzeit das System auf dem Markt.

Wenn man bereits Aufstecker hat, kann man diese ja behalten, ich nutze nachwievor meine alten Canon 580EX mit einem Godox Receiver drunter und auf der Kamera ist dann ein Godox Sender sowie und wenn ich gemischt arbeite da oben drauf dann der Elinchrom Sender, quasi alles verwertet.
 
Ja als Gesamtsystem ist Godox derzeit das System auf dem Markt.

Wenn man bereits Aufstecker hat, kann man diese ja behalten, ich nutze nachwievor meine alten Canon 580EX mit einem Godox Receiver drunter und auf der Kamera ist dann ein Godox Sender sowie und wenn ich gemischt arbeite da oben drauf dann der Elinchrom Sender, quasi alles verwertet.

Kann man damit die 580EX in der Leistung steuern?!
 
Ich sehe es einfach aus der Praxis, bei der Raumgröße brauche ich persönlich keine 300 Ws, das wäre mir viel zu viel, der Haken ist ja, der Godox SK300II lässt sich nur auf 19 Ws runterregeln, was jenachdem was man machen will und mit welcher Blende deutlich zuviel sein kann.

das, das ist eher suboptimal- habe auch meistens mit zu viel Leistung zu kämpfen (wobei mir auch die 6 Ws oft noch zu viel sind)

Ist dann ja aber "nur" ein Argument gegen diesen einen Blitz- andere kommen ja weiter runter.

Ich finde es halt generell zielführenden für einen Fragenden, genau solche Dinge inhaltlich anzusprechen, damit er weiß, auf was man achten muss und warum- soll ja durchaus auch Fotografen geben, die im Studio die Blende nie zumachen.

vg, Festan
 
Schön, wie man von einem Harmlosen Thema so abschweifen kann :D

Habe mir Jetzt die von Godox bestellt, laut eigener Recherchen auf Youtube und im Netz ist Godox sehr beliebt auch bei Profi-Fotografen. Preis / Leistung stimmt und Ersatzteile lassen sich über kleine Umwege auch besorgen.

Folge mehre Fotografen auf Youtube und einige davon haben ausschließlich Godox Lichtsysteme und machen Bilder wie kein zweiter. Natürlich kaufen die sich da eher die Godox teile ab 500€ das Stück aber wie auch bei Objektiven bin ich da lieber auf der sparsamen Seite.

Lieber gut und günstig als Teuer und hohe kosten bei einer Reparatur. Oft sind auch Reparaturen teurer als Neuanschaffungen, selbe wie beim Auto.

4 Positive und 1 Negatives Feedbacks zu Godox + die Youtube Test, lassen mich da zum Entschluss kommen das es Godox wird.

Ich betreibe die Fotografie als Gewerbe aber mein Jahresumsatz liegt bei 200-300€ weil ich es nur nebenher nach meiner eigentlichen Arbeit betreiben kann :)

Nutze zb. auch das Tamron 70-200 mm f2.8 G2 und das kommt locker ans Canon 70-200 f2.8 IS II ran. Dabei habe ich auch 600€ gesparrt, die ich ins Studio stecke. Das 24-70 mm f4 mit habe ich mir allerdings original von Canon geholt für 799€ das selbe für 35 mm 2.0 und 50 mm 1.4...

Bei den anderen Objektiven war Tamron und Canon fast gleich teuer vom Preis... beim Tele 70-200 sind 600€ schon ordentlich schotter und anhand von Tests und Reviews ist das Tamron bei einigen Funktion sogar besser als das Canon.
 
zu den Leistungen die nur zu 1/16 runter gehen...

Darüber habe ich auch schon nachgedacht ob 300 nicht zu viel ist aber dann gehe ich mit der Blende halt auf 8.0 und verzichte auf Tiefenschärfe, was ich Nachbearbeiten kann (auch wenn nicht so schön wie mit dem Objektiv selber)

Daher auch erst 1 Blitz bestellt, den anderen hole ich dann evtl. auf 200 WS, falls die 300 nicht weit genug runter gehen für Körperlandschaften / Aktaufnahmen. Wobei man noch die Softboxen abziehen muss, die das licht etwas bremsen.

Die anderen Versionen von Godox können ja 1/32 oder 1/64 runtergedreht werden oder die Profi-Version sogar 1/256, was ich wiederum als zu viel betrachte.
 
Ich sehe es einfach aus der Praxis, bei der Raumgröße brauche ich persönlich keine 300 Ws, das wäre mir viel zu viel, der Haken ist ja, der Godox SK300II lässt sich nur auf 19 Ws runterregeln, was jenachdem was man machen will und mit welcher Blende deutlich zuviel sein kann.

Ich habe regelmässig das Problem, das Studioblitze eher zuviel als zuwenig Leistung haben oder besser, der Regelbereich nicht weit genug herunter geht.

Hallo,
ich sehe aus der Praxis,dass nicht die Raumgröße für die Blitzleistung entscheidend ist,sondern wieviel Licht am Motiv ankommen soll.
Bei Körperlandschaften oder wenn man mehrere Personen fotografiert,oder Produkte,ist Schärfentiefe gefragt, f11 oder gar f16 bei Kleinbild.
Da sind 300-500 Ws schon eine gute Idee.
Oder man muss mit der ISO Einstellung zwei Stufen rauf.
Fakt ist,dass die leistungsstärkeren Geräte oftmals einen größeren Regelbereich haben,als solche mittlerer Leistung 300,400 und 500Ws.
Siehe Elinchrom und auch bei den Bowens Gemini 1000 Pro,die ich noch im Einsatz habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten