• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Studio"-Foto meines VW-Käfer Modellautos

ynnus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte hier eines meiner ersten Galeriefoto einstellen. Das Studiosetup ist äußerst schlicht mit einem Blatt Papier A2 als Hintergrund und einer Baustrahler-Lichtquelle aufgebaut. Zum Aufhellen der Schatten habe ich noch ein weißes Papier auf Pappwand als Reflektor angebracht.

Als Motiv diente mir mein VW-Käfer Modellauto, welches ich zu bestandenen Führerschein geschenkt bekommen habe.

Geschossen habe ich Foto mit meiner Nikon D60 und der Nikkor 18-55 mm Kitlinse. Leider ist nicht alles im vollen Fokus, da das Modell so klein ist und ich aufgrund des Lichts nicht noch weiter abblenden konnte. Daher ist das Heck und ein Teil der Stoßstange leider der Tiefenunschärfe zum Opfer gefallen.

Dies ist mein erstes Foto in der Galerie und ich bin auch sonst Fotoneuling, ich freue mich deshalb über Kritik und Verbesserungsvorschläge. :)

Grüße,

Ynnus
 
112 Leute gucken rein und keiner möchte was dazu sagen? :(

Ist schade, dabei ist's mein erstes Galeriebild als Fotoneuling, da könnte man sicher eine Menge noch anders und besser machen und ich wär da für Kritik echt dankbar.
 
OK - dann mach ich mal den Anfang. Finde das Bild durchaus OK. Perspektive, Ausleuchtung und Beschnitt passen für mich. Was mir nicht so 100%ig gefällt ist der Schärfepunkt. Den hätte ich vielleicht eher auf die Front/Scheinwerfer des Käfers gelegt anstatt auf die Windschutzscheibe/Türen. Dann hätte ich vielleicht noch versucht, den Staub / die Fussel von dem Modell zu entfernen, wobei mir klar ist, dass man solche Dinge leider meist erst nach dem Shooting am Monitor feststellt. Es ist nicht viel Staub drauf, aber man sieht es trotzdem.

Fazit insgesamt: in Anbetracht des Low-Budget-Settings ist das Foto in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten