• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Student sucht DSLR bis 350€, gerne gebraucht.

...Die Haptik ist dennoch eine Katastrophe. Und das standardmäßig beigelegte 18-55 (also jenes ohne IS) gehörte zu den ganz üblen Kit-Objektiven...

Mit einer objektiven Empfehlung haben deine beschränkten Wahrnehmungen leider immer noch nichts zu tun.
Denn von einem Kit war nirgendwo die Rede, weder mit noch ohne IS,
und die unerläßliche Beurteilung der Haptik solltest du getrost dem TO überlassen.
Und dich mit derart polemischen und folglich disqualifizierenden Statements lieber etwas zurückhalten natürlich.:mad:

Je reduzierter das Budget, desto zielführender die zunehmende Konzentration auf´s Wesentliche.
Und genau da paßt eine 1000D ganz vorzüglich. Neuwertig zusammmen mit einem 18-55 IS.

Zuletzt bearbeitet:
Und dich mit derart polemischen und folglich disqualifizierenden Statements lieber etwas zurückhalten natürlich.:mad:
Ist es denn jetzt so daneben gewesen, dass ich das alte 18-55 als Krücke eingestuft habe? Okay, dann nehme ich das eben zurück...
Je reduzierter das Budget, desto zielführender die zunehmende Konzentration auf´s Wesentliche.
Und da passt praktisch jede Pentax, wie ich schon bemerkt habe. Nur Kollege Robinator widerspricht hier hartnäckig!
Und genau da paßt eine 1000D ganz vorzüglich. Neuwertig zusammmen mit einem 18-55 IS.
Erstens ist das IS dann wohl auch Deiner Meinung nach besser! Zweitens hattest Du mich nicht gerade angepfiffen, dass nie von einem Kit die Rede gewesen sei? :rolleyes:

@Veedol: Falls Du noch Fragen zu Pentax hast, stehe ich gerne via PN zur Verfügung. Ansonsten steht es Dir natürlich frei, auch eine 1000D zu kaufen. Aber wie gesagt: Verzichte auf das Kit-Objektiv (und zwar das alte ohne IS!).

Zuletzt bearbeitet:
Eigenschaften der Pentax K200D:

- Abgedichtet und sehr robust (Fiberglasverstärktes Polycarbonat, Metallchassis)
- sehr gut verarbeitet (Spaltmaße, Gummierung)
- Bildstabilisator (für jedes noch so alte Objektiv)
- größerer Sucher als 1000D
- Schulterdisplay
- unterstützt wireless Blitzen mit internem Blitz (gut für Kontrastblitzen)
- unterstützung für alte manuelle Festbrennweiten (z.B. M/A/F 50/1.7, K 135/2.5)
- einstellbare Auto-ISO Höchstgrenze
- Belichtungsmessung und Catch-In-Fokus für alte manuelle Objektive
- Adobe DNG-RAW-Format (optional einstellbar)

Am besten im Kit mir DA 18-55 II oder WR:

- Streulichtblende mitgeliefert
- Quickshift (manueller Override im AF-Modus)
- Fokusring anstatt fokussieren am wackligen Objektivtubus
- nichtmitdrehende Frontlinse (besser für Polfilter)
- Filtereingriff in Streulichtblende
- Metallbajonett
- WR: Weatherproof

Als spätere Ergänzung sind sehr zu empfehlen:

DA 16-45/4 für 239 €
DA 55-300/4-5.8 für 299 €
DA 35/2.4 für 170 €
K 135/2.5 gebraucht für 80-140 €
M 50/1.7 gebraucht für ca. 60 €

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 1000d ist doch Spielzeug...kann man damit auch richtige Bilder machen? :eek:

Ganz ehrlich, mit 300€ und Neu kommst du nicht weit und wirst keine Freude an der Fotografie haben. Die sogenannten Einsteiger/Anfängerbodys würde ich KEINEM Anfänger empfehlen, da in der Haptik oftmals sehr umständlich(kein 2. Display/Einstellrad, sehr sehr kleiner Sucher usw)
Ich würde 20/30d gebraucht kaufen und die Kitscherbe dazu...das sollte für den Anfang reichen, aber erwarte dir nicht zu viel.
Um ordentlich einzusteigen (mit dem ganzen Kram, den man sonst noch zum leben braucht) würde ich mindestens 400€ sagen und selbst dann nur gebraucht.

In diesem Forum treffen ab und zu mal verschiedene Welten aufeinander. Eine davon besteht aus Leuten, die eigentlich nur eine DSLR haben, damit sie eine haben und eine andere besteht aus Leuten, die eine DSLR haben um damit qualitativ hochwertigere Bilder zu machen, als es mit einer Bridge möglich wäre, da sehr viel flexibler einsetzbar (dazu muss man aber Objektiv wechseln wollen wollen).

Schönen Abend noch

Nee, die 1000d ist doch Spielzeug...kann man damit auch richtige Bilder machen? :eek:
Ja, kann man. :eek:

darkdude schrieb:
Ganz ehrlich, mit 300€ und Neu kommst du nicht weit und wirst keine Freude an der Fotografie haben. Die sogenannten Einsteiger/Anfängerbodys würde ich KEINEM Anfänger empfehlen, da in der Haptik oftmals sehr umständlich(kein 2. Display/Einstellrad, sehr sehr kleiner Sucher usw)

Ganz ehrlich, ich würde sagen, der TO darf selber entscheiden wann er Spaß hat. Ich z.B. habe mit meiner 350D (!!!) sehr viel Spaß am Fotografieren.
Die hat witzigerweise auch ein 2.Display. Genauso wie die K10D, die hier auch schon angesprochen wurde. Und zum Thema kleiner Sucher: Wenn man vorher komplett ohne Sucher fotografiert hat, dann ist das denke ich, nicht das Problem.

Das Problem ist eher, dem TO die Freude am Fotografieren zu nehmen, indem Du hier so rumposaunst.

Lieber TO, ich rate dir dich an die Leute zu halten die dir wirklich helfen wollen.

Ich denke, dass die Pentax-Lösung bzw. eine Nikon D3000 eine gute Einsteiger-Möglichkeit für dich bieten.

Grüße

Tatsächlich? Wahnsinn. :top: :eek:
Habe nur meine Sicht der Dinge geschildert. Mehr nicht.

Zu Nikon, Pentax und Co hab ich nichts zu sagen, da keine Erfahrung vorhanden. Aber ich rate trotzdem von den sogannten Einsteigerbodys ab(aus oben genannten Gründen). Und die ganzen Motivprogramme braucht kein Mensch.

Viele Grüße

hmmmm, der TO hat nun ne menge lesestoff, wovon 90% nicht förderlich ist. Man könnte es so zusammenfassten:

die 1000D hat ne fürchterliche Haptik (sorry aber das plastikfeeling kann keier gut finden), kann dafür aber, genau wie ne pentax, gute, schöne bilder hervorzaubern. die Pentaxen haben mEn die bessere Verarbeitung (verleich 1000D zur K200 oder K20, wobei die letzgenannte wohl ausm Buget fällt) und mehr "features" (ja, auch das 2te Display, Stabi, Dichtigkeit, wireless flash, AA Batterien, wobei die sich besondern wohl mit eneloops fühlt). Zockes hats schön (wenn auch nicht vollständig ;)) zusammengefasst/verglichen.

Kleine Anekdote von der letzten party: zu später stunde hat meine Freundin ihr glas mit vollem karacho vom tisch abgeräumt und mit der Cola die Rückseite meiner K200 eingedeckt. Ich also mit der Cam in die Küche und vorsichtig die Cola unterm Hahn rausgespült. Was aber unvergesslich war, waren die Gesichter derer, die in der Küche standen, mich dabei beobachteten und mich wohl in der ersten Sekunde für bekloppt hielten (hätte ich nur ein zweiten Foto; Wie die geschaut haben... :evil:). Sowas wie Abdichtung kannten die bis dato nicht...

Naja, kurzum: wenn du irgendwann vor haben solltest, ein richtig gutes Tele zu kaufen (70-200 als F4 oder F2,8, preislich irgendwas zwischen 500 und 2000€), dann ist Canon definitv eine Option. Die 1000D isn schöner stopfen fürs L Tele :D. Ansonsten nimm die Pentax. Mehr Leistung fürs Geld.

Also ich weiß nicht, was für Probleme ihr mit der Haptik der 1000D habt.. bei mir liegt sie prima in der Hand. :D Aber ich bin auch ne Frau.

Und gut Bilder macht sie alle mal... Ein zweites Display ist auch nicht zwingend nötig, man schaue durch den Sucher (wahlweise auch das Display) et voilà da steht alles, was man braucht :p

Achja und wegen des Suchers: Wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann/will (ging mir ja genauso), dann ist jeder Sucher gut. So grottenschlechte Sachen, wie alle behaupten, verkauft kein Hersteller. :)

Also das ist echt ein Übler Preis für die 550D , aber naja... ich kaufe sowas lieber neu. Bei sollchen ebay Kleinanzeigen dingern bin ich auch eher Skeptisch. Immerhin sind da schon 488 besucher gewesen. Bestimmt ist das ding geklaut... sorry für die negative Einstellung, aber das liegt mir näher....

Wenn du aber eine 550D für das Geld bekommst, haste wirklich ein extremes schnäppchien gemacht.

Sonst schon auch das dich nach einer 450D um. Die Großen Modelle wie 30D sind bestimmt auch klasse. Mit etwas anderem wie Canon habe ich leider keine Erfahrung gemacht. Ich streite auch nicht ab das die 1000D oder 1100D schlechte Bilder macht, aber als ich die in der Hand hatte, hab ich gedacht, ist das ein scherz? Die fühlt wirklich total eklik an, weil die keinen richtigen halt bietet. Ich find es einfach nicht gut, gutes Bild hin oder her. Ich hab darum eine Canon, weil in meinem Freundeskreis, wenn überhaupt jemand eine DSLR hat, dann eine Canon im Besitz hat. So kann z.b. unter einander die Objektive tauschen usw....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was für Probleme ihr mit der Haptik der 1000D habt.. bei mir liegt sie prima in der Hand. :D Aber ich bin auch ne Frau.

Und gut Bilder macht sie alle mal... Ein zweites Display ist auch nicht zwingend nötig, man schaue durch den Sucher (wahlweise auch das Display) et voilà da steht alles, was man braucht :p

Achja und wegen des Suchers: Wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann/will (ging mir ja genauso), dann ist jeder Sucher gut. So grottenschlechte Sachen, wie alle behaupten, verkauft kein Hersteller. :)

Wenn dir die 1000D von der Haptik gefällt, hattest du noch nie was richtig gutes in der Hand.

Wenn man zwei Kameras zur Wahl hat und für den selben Preis was viel besseres bekommt, wie würdest du dich entscheiden?

Verzichten kann man auf alles, nur warum sollte man?

Es geht nicht darum, ob was grottenschlecht ist, sondern darum das beste für die eigenen finanziellen Möglichkeiten heraus zu holen.

Die kleinen Olympusse haben z.B. einen extrem kleinen Sucher. Der Sucher ist zur Beurteilung des Motivs nunmal das Werkzeug Nummer eins.

Also ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und frage mich nun ob denn die Pentax k10d, die Pentax k200d oder eine ganz andere besser zu mir passt.
Ich würde die Kamera hauptsächlich für Urlaube und vorallem für Sportaufnahmen gebrauchen.
Am wichtigsten ist mir eine gute Bildqualität und günstige objektive wären auch ein riesiger Vorteil, den diese beiden Kameras erfüllen würden oder?
Was wären angemessene Preise für die beiden Kameras? Knapp unter 200€ mit Kit-Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und frage mich nun ob denn die Pentax k10d, die Pentax k200d oder eine ganz andere besser zu mir passt.
Ich würde die Kamera hauptsächlich für Urlaube und vorallem für Sportaufnahmen gebrauchen.
Am wichtigsten ist mir eine gute Bildqualität und günstige objektive wären auch ein riesiger Vorteil, den diese beiden Kameras erfüllen würden oder?
Was wären angemessene Preise für die beiden Kameras? Knapp unter 200€ mit Kit-Objektiv?
Wenn eine der genannten Kameras mit Objektiv unter 200€ gehandelt wird, ist das sehr günstig. Dennoch ist die Eignung für Sportaufnahmen so eine Sache. Hier sind AF-Geschwindigkeit und - bei Hallensport - rauscharme High-ISO gefragt. Beide Kameras sind da eher mau. Den Kit-Objektiven fehlt es außerdem an Lichtstärke, was auch kontraproduktiv ist. Du wirst im angepeilten Etat kein High-ISO-Wunder erhalten können, Lichtstärke ebenfalls nicht (mein lichtstärkstes Objektiv hat mir bei Hallensport die besten Ergebnisse geliefert: 1.4/50mm - übrigens ohne AF).

Nebenbei bemerkt grenzt Deine Frage an hijacking des ursprünglichen threads...

Für den Zweck und für das Budget würde ich mir mal die Olympus E-PL1 ansehen. Topkamera wenn man nicht zwingend einen fernauslöser benötigt. Die Möglichkeit bietet die Oly leider nicht, aber meist reicht ja der selbstauslöser auch...
Die Preise sind deshalb sehrr ineressant weil im August /September die neuen Modelle kommen.
Neu bekommst Du die mittlerweile für 179,- bleibt etwas übrig für ein nettes Objektiv. Und für den reisefall bestimmt gut einsetzbar.:top:
Oder schaue Dir mal die Bietenspalte bei oly an, da ist ein E-620 Kit. ebenfalls eine gute Kamera wenn es was mit spiegel sein muss...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten