Vinn
Themenersteller
Hi, ich wollte eigentlich eben schreiben und fragen, was man gegen einen Stuckpixel unternehmen kann.
Meine Symptome waren:
EOS 500D
Iso 100
1/4000
geschlossener objektivdeckel
gut sichbarer Fixelfehler, zweipixel breit, ein pixel hoch, rot
intensität war bei egal welchen einstellungen, höhere Iso bis 800, danach sieht man ja eh diverse rote flecken, und diverse beliebige belichtungszeiten, der Punkt war immernoch da. Das große Problem, er war sehr zentral, im Sucher nahe des mittleren AF sensors.
Hab gesucht und gesucht, handbücher gewälzt, selbstreinigung, testbilder etc.
geklappt hat aber folgendes:
Objektiv runter, bajonettdeckel drauf. Menü -> Manuelle sensorreinigung, das ganze ne Minute ziehen lassen, kamera ausschalten und siehe da, der Pixelfehler ist weg.
Vielleicht hilft das auch wem anders, bzw betroffene können das mal verifizieren, oder ob es sich um einen einzelfall handelt.
grüße
Vinn
Meine Symptome waren:
EOS 500D
Iso 100
1/4000
geschlossener objektivdeckel
gut sichbarer Fixelfehler, zweipixel breit, ein pixel hoch, rot
intensität war bei egal welchen einstellungen, höhere Iso bis 800, danach sieht man ja eh diverse rote flecken, und diverse beliebige belichtungszeiten, der Punkt war immernoch da. Das große Problem, er war sehr zentral, im Sucher nahe des mittleren AF sensors.
Hab gesucht und gesucht, handbücher gewälzt, selbstreinigung, testbilder etc.
geklappt hat aber folgendes:
Objektiv runter, bajonettdeckel drauf. Menü -> Manuelle sensorreinigung, das ganze ne Minute ziehen lassen, kamera ausschalten und siehe da, der Pixelfehler ist weg.
Vielleicht hilft das auch wem anders, bzw betroffene können das mal verifizieren, oder ob es sich um einen einzelfall handelt.
grüße
Vinn
Zuletzt bearbeitet: