• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stromverbrauch

Hallo,
bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit in dem Forum. Auch ich hatte Probleme mit AA NiMh Akkus in der SD10. Sanyo 2100er und 2300er hielten durchschnittlich 30 Bilder mit Standardkameravoreinstellungen. Anruf beim Sigma Service brachte folgende Info: Am empfehlenswertesten sind VARTA Akkus >2000mAh. An zweiter Stelle rangieren GP Akkus >2000mAh. An dritter Stelle, man solls kaum glauben, ALDI Akkus. Meine Frage nach der "Tauglichkeit" von Sanyo Akkus in der SD10 wurde mehr oder weniger mit den Worten "Wenn grad nichts anderes zur Hand ist..." beantwortet. Das soll nicht heissen, dass die Akkus schlecht sind, aber der Innenwiederstand Zellen für die SD10 zu hoch ist und sie demzufolge zu früh abschaltet.

Zum Thema CR-V3 Akkus sagte mir der freundliche Service Mitarbeiter: Das Set, welches von Sigma angeboten wird, beinhaltet Akkus, die von Sigma im Labor ausgetestet wurden und der Lieferant gleichbleibende Qualität garantiert. Es sei aber überhaupt nichts dagegen einzuwenden, andere CR-V3 Akkus zu nehmen. Und natürlich selber zu testet.

Ich verwende das CR-V3 Set (und zusätzlichen Akku) von Reichelt und bin bisher zufrieden. Fotoausbeute min. 100-150 Stk. Eher mehr. Und wenn die Kamera tatsächlich mal ein Paar Tage im Schrank liegt und wieder zum Einsatz kommt, keine böse Überraschung. Anschalten und los geht´s.

Gruß, Jörg

cichlasoma schrieb:
Ich verwende das CR-V3 Set (und zusätzlichen Akku) von Reichelt und bin bisher zufrieden. Fotoausbeute min. 100-150 Stk. Eher mehr. Und wenn die Kamera tatsächlich mal ein Paar Tage im Schrank liegt und wieder zum Einsatz kommt, keine böse Überraschung. Anschalten und los geht´s.
Klingt ja so nicht schlecht. Mir sind User bekannt, die das Sigma-Set haben und auf weit über 400 Bilder kommen.
ich überlege ernsthaft, mir damit den Powergriff zu bestücken, halt nur blöde, daß es keine Doppellader dafür gibt, bzw. ich keine finde.
Wie sieht es mit den Ladezeiten aus?

Die Ladedauer ist schon ganz schön lang. Bin mir jetzt nicht 100% sicher was in der Anleitung steht und ich schaue auch nicht immer auf die Uhr. Aber ich meine, dass es pro Akku ca. 2-3 Std. dauert. Kann auch etwas kürzer sein, aber dauert mit nur einem Ladegerät auf jeden Fall länger als bei AA Zellen. Habe schon überlegt, mir ein zweites Set zu kaufen um parallel laden zu können. Aber vorher ist erstmal ein Blitz nötig. Nehme im Moment einen von meiner alten analogen SLR. Ist aber nicht so toll.

Gruß, Jörg

Ich verwende die 2600 er Ansmänner. Bildausbeute über 150 Belichtungen mit 2 sek Bild/Datenvorschau und 1 GB Hitatchi Microdrive.
Mit nem Satz CR-V3 1400 mAh hab ich so um die 200 Bilder hinbekommen.
Ich denke das ist OK in punkto Stromverbrauch

Shop-Emfpehlung

Meine neuen Sanyo 2100 Akkus gaben nach kurzer Zeit in der Sigma SD9 den Geist auf, ohne dass die Kamera auch nur an war.

Problem --> EINE defekte Akkuzelle, die ich in meinem Ansmann-Ladegerät mit elektronischer Einzelladekontrolle sehr schnell identifizieren konnte. Also zurück nach Reichelt Elektronik mit dem einen Sanyo Akku. Was für eine Arbeit für eine defekte Zelle.

Ratet mal was dann geschah: Am Samstag habe ich den Brief mit dem defekten Akku eingeworfen, heute (am Dienstag) hatte ich bereits Ersatz. Und zwar EINEN GANZEN NEUEN SATZ (4 Stück) Sanyo Akkus gleicher Art!!! Jetzt habe ich 7 von der Sorte. :o

Ist das nicht Kundenservice par exellence??? Wow! Den Tipp musste ich eben noch kurz loswerden.

Ladegeräte und mAh

Ihr solltet Euch von der Illusion lösen, dass mehr Speicherkapazität (mAh) automatisch mehr Fotos bedeutet.

Entscheidend ist auch, was ihr für Akkus verwendet und in welchem Zustand die sich jeweils befinden. Ein Ladegerät mit ELEKTRONISCHER EINZELSCHACHTÜBERWACHUNG ist absolute Pflicht, sonst könnt ihr eure teuren Akkus sofort in die Tonne kloppen. Aber auch die guten Ladegeräte können nicht jeden Akku laden. Viele Ladegeräte schaffen keine 2.500 mAh, bzw. nicht einmal 2.300 mAh.

Gute Ladegeräte kosten i.d.R. OHNE Akkus (nackt) so um die 30 bis 80 Euro. Die Firma Ansmann hat zum Beispiel ein paar von der Sorte im Angebot. Interessant ist auch die Angebotspalette der Firma Akku Select, die vorsortierte Sanyos und leistungsfähige Ladegeräte anbietet.

Ich habe insbesondere mit günstigen Ansmann-Akkus (1.800 mAh / 5 Euro der Satz) in der Sigma gute Erfahrungen gemacht. Besser kleine Akkus voll geladen, als die dicken 2.500er nur halb.

Vergessen solltet ihr die so genannten "Schnell-Ladegeräte". Die laden nämlich gar nichts schnell, sondern zerstören eure Akkus mit 100%-iger Präzision in kürzester Zeit. Mit dieser Aussage ist nicht das neue Varta-Schnelladesystem gemeint, denn hierbei sind Ladegerät und Akkuzellen aufeinander abgestimmt, das ist nämlich genau der Punkt, der zählt.

Zuletzt bearbeitet:
DigitalFranky schrieb:
...Entscheidend ist auch, was ihr für Akkus verwendet und in welchem Zustand die sich jeweils befinden. Ein Ladegerät mit ELEKTRONISCHER EINZELSCHACHTÜBERWACHUNG ist absolute Pflicht, sonst könnt ihr eure teuren Akkus sofort in die Tonne kloppen. Aber auch die guten Ladegeräte können nicht jeden Akku laden. Viele Ladegeräte schaffen keine 2.500 mAh, bzw. nicht einmal 2.300 mAh.
...
Meine Rede in diesem Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=325638#post325638
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=325806#post325806
schöne Grüße paulchen

Hallo, schau mal hier nach bei eBay................

AKKU statt Lithium-Batterie! CR-V3,RCR-V3, LB01 1600mAh :) :)

Gruß Achim

...,

da scheint es auch welche mit 3000 mAh zu geben.
Macht das Sinn? Oder besser gefragt, gibt es dafür überhaupt Ladegeräte die das Potential des Akkus bedienen können?

Silvio schrieb:
...,

da scheint es auch welche mit 3000 mAh zu geben.
Macht das Sinn? Oder besser gefragt, gibt es dafür überhaupt Ladegeräte die das Potential des Akkus bedienen können?

Bestimmt, einfach bei Ansmann fragen, die haben alles. Und nette Servicekräfte... Habe zufällig heute mit denen telefoniert. Je detaillierter man die Frage stellt, desto genauer ist die Antwort die man bekommt... www.ansmann.de :cool:

Nach einigen Tests habe ich mich für´s Powerpack SD, 8 Ansmann 2800mAh und ein gutes Ladegerät (Conrad AT4) entschieden. Nicht die billigste Variante alles in allem, aber so ist auch bei einem langen Shooting nach 300 Aufnahmen noch nicht das Ende erreicht. Zur Sicherheit habe ich nochmal 8 2500mAh in der Fototasche ;-)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gehauen werde: Welchen Sinn macht das Powerpack mit Blick auf die Stromversorgung (also von 2. Auslöser und evtl. stimmigeres Größen-/Gewichtsverhältnis bei Verwendung großer und schwerer Objektive mal abgesehen), wenn ich auch nur einen Teil des Platzes und des Gewichts des Zusatzteils nutze, um einfach ein paar geladene Akkus in meiner Tasche zu verstauen und zu gegebener Zeit (etwa 200 Auslösungen, je nach Verwendung diverser Funktionen) direkt in der Cam auszutauschen (dauert eine halbe Minute)? Da investiere ich doch lieber in gute Akkus und vor allem in ein gutes Ladegerät als in den Batteriegriff - zumal ich das ja auch mit Powerpack tun müsste, oder gibt's den inzwischen schon mit integrierter Ladefunktion;)? Kann mir jemand sein Motiv, für das Powerpack zur Stromversorgung nicht eben wenig Geld auszugeben, erläutern?

Gruß,
waldeiche

Ich nehme an Du beziehst Dich nicht auf mich, denn ich hab´s ja schon, zusätzlich zur Energieversorgung eben die Sache mit den längeren Brennweiten bzw. dem Ausgleichsgewicht. Außerdem hab ich einfach keine Lust bei längeren Shootings 3x die Baterien zu tauschen statt nur 1x mit dem Powerpack, schon das ist mir die 120,- EUR wert. Muss eben, wie immer, jeder für sich selbst entscheiden, aber Du hattest ja nach den Beweggründen gefragt... Genauso kannst Du ja argumentieren, warum kauft man sich eine 2GB CF, 4x512er sind auch billiger... :)

waldeiche schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gehauen werde:...
--> Das geht schneller als man manchmal denkt, ich hab's gestern wieder gemerkt, da gab's davor gerade mal zwei Tage "Ruhe".... ;)

waldeiche schrieb:
Welchen Sinn macht das Powerpack mit Blick auf die Stromversorgung...
--> ...könnte evtl. mehr als die doppelte Laufzeit bringen. Ich habe in der "Zubehör"-Sparte eben eine Frage zur Elektrik dazu gestellt.

Gruß
Wolfgang

waldeiche schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gehauen werde: Welchen Sinn macht das Powerpack mit Blick auf die Stromversorgung

Wie ich hier schonmal dargelegt hatte ist eines der großen Probleme der Innenwiderstand der Zellen, da kurzzeitig sehr hohe Ströme fließen. Im Powerpack hast du doppelt so viele Zellen wie in der Kamera, damit werden also neben einer verdoppelung der nominellen Kapazität auch die Probleme durch besagten Innenwiderstand halbiert, falls es verluste durch die Kontakte geben sollte werden die auch halbiert. Die darauf resultierende Laufzeit ist daher in den meisten Fällen mehr als doppelt so lang wie ohne das Powerpack.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten