Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll, bei dem Halbwissen hier.
Also TE: Blitzanlage vom Netz trennen, und jemand sucher der Ahung davon hat, denn hier herrscht Lebensgefahr und jeder weitere Test kann Dein letzter sein.
Das es an der Cam liegt, ist mehr als unwahrscheinlich, wo sollen denn da die Sapnnung herkommen ? aus dem 5V DC-Akku ?
Ich kann mir gut vorstellen, das der Kragen der Softbox vorne am Blitzkopf an den dünenn Draht für dei Zündung der Lampe kommt. Wenn dann die Gehäuseerdung (wenn vorhanden) nicht vernünftig tut, hat man beliebige Teil der Anlage unster Spannung (nicht Strom) liegen.
Alles weitere ist Spekulation, und von Blitz zu Blitz verschieden. Besonders die Spannungen und Ströme, die dann ggf tödlich sein können sind kaum vorauszusehen. Manche Geräte sind galvanisch getrennt, andere schutzisoliert, usw usw. Zudem kommt es auch darauf an, was man für Schuhe anhat, wo man steht, wie feucht das Wetter ist, wieviel man "abbekommt". Das was jetzt noch als "Kribbeln" wahrgenommen wird, kann schon tödlich sein, wenn man in kurzer Hose mit dem Bein am Metall-PC-Tower sitzt, und der Strom entsprechend duch den Körper auch "vernünftig" abfliessen kann.
ALSO GERÄT VOM NETZ TRENNEN UND VOM FACHMANN PRÜFEN LASSEN!!! Nebenbei: Auch die Steckdose vom Elektriker auf funktionierenden Schutzkontakt prüfen lassen!