• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stromaufnahme der Cam

andrebirk

Themenersteller
Hi,

falls es jemmanden interessiert,
die Stromaufnahme der 300D liegt bei ca 200mA im Bereitschafstmode ,also angeschaltet beim auslösen mit bilderrückschau und info bei ca. 250 mA ,bei auslösen mit internen Blitz liegt die aufnahme ca 1 sec. bei ca 1.2 A

hi!

200mA im Bereitschaftsmodus?? Das klingt aber nach ziemlich viel... Leider hab ich noch keine 300D, aber ich bin mehr oder weniger kurz vor dem Kauf. Nur brauche ich anwendungsbedingt (Eisenbahnfotograf) sehr lange Bereitsschaftszeiten, dh die Kamera muss über Stunden hinweg innerhalb von ca. 0,5sec schussbereit sein.

Meine G2 hält auf diese Art ca. 11 Stunden; bei der 300D muss ich bei 200mA Stromaufnahme dann rechnen, dass sie (->1100mAh) nach 5 Stunden eingeht? Das wäre nicht fein, da brauche ich ja mindestens 3 Akkus... (14stündige Fotosessions ohne Lademöglichkeit kommen schon vor)

Kann man die Stromaufnahme noch irgendwie hinunterdrücken? Autofocus abschalten? (dh Kamera mit MF herumliegen lassen) Und auch sonst alles auf manuell damit die Kamera nichts mehr rechnen muss?

Wäre äußerst interessant; bitte um Antwort!

lg, markus

mmmn schrieb:
dh die Kamera muss über Stunden hinweg innerhalb von ca. 0,5sec schussbereit sein.
wenn die 300d nach der im menü voreingestellten zeit in "standby" geschaltet hat, braucht sie knapp 3 sekunden, um wieder schußbereit zu sein.
das ist genau so lange wie sie braucht, wenn sie eingeschaltet wird.

um immer bereit zu sein kann man aber auch in den ablichtugnspausen gelangweilt den auslöser antippen.
das ist schnell angewöhnt.

gruss

rené

Also ich bin auch leidenschaftlicher Eisenbahnfotograf, und mir haben die 3 sec noch immer gereicht !

@scorpio+Korpi: ich weiß aus erfahrung dass 3 sec nicht reichen. wenn ich an uneinsichtiger stelle stehe (zB im gleisbogen mit gebüsch oder 150m hinter brücken) dann ist nach drei sec die lok seitlich neben mir. und die kamera immer im anschlag zu halten ist für den normalfall keine alternative.

die normale vorgehensweise ist: kamera neben sich liegen habend im gras sitzen, wenn zug wahrnehmbar aufspringen, belichtungseinstellungen checken (ist eh alles manuell, aber die lichtverhältnisse ändern sich halt manchmal), fokussieren (das kann ich mir mit der 300D dann wenigstens ersparen-> MF), kamera feinausrichten, abdrücken. und dafür sind manchmal eben nur insgesamt 1-2sec zeit. da kann man nicht auch noch die kamera aufwecken.

@wabble: nein, bloß nicht den batteriegriff. ich bin über jedes g froh, das ich nicht schleppen muss. gerade wenn ich wie meistens mit dem mountainbike unterwegs bin.

ich bin wohl auch der einzige, der froh ist, dass die 300D ein Plastikgehäuse und nicht ein schweres Metallgehäuse hat. :)

also noch mal die bitte an die, die es auschecken können: kann man den stromverbrauch noch geringer halten, wenn die kamera nichts tun soll außer auf das foto warten?
@andrebirk: vl kannst du den stromverbrauch einmal im "vollmanuellen" modus messen- fokus und belichtung auf manuell.
wenn das auch nichts bringt, frage ich mich, wo die 200mA hinfließen...

lg, markus

ps. @Korpi: hast du fotos von dir im internet?
falls wen meine interessieren-> www.bahnfotos.at.tt , alle mit der G2

@andrebirk
Hast Du vielleicht auch den Standbystrom gemessen?
Ich schalte die 300D unter einer Session eigentlich nie aus. Vor allem wenn der Blitz mit drauf ist, kann man beide Geräte mit einem Fingertip reaktivieren.

Gruß, Ottmar

hi

der bereitschafst strom liegt nach genauerem messen bei 125 mA und der Standbystrom liegt bei weniger als 1 mA was soviel bedeutet wie, im standyby verbraucht sie so viel energie wie im aus zustand .

andrebirk schrieb:
der bereitschafst strom liegt nach genauerem messen bei 125 mA und der Standbystrom liegt bei weniger als 1 mA was soviel bedeutet wie, im standyby verbraucht sie so viel energie wie im aus zustand .

Danke für deine Messungen. Das bestätigt mein Gefühl, dass die Kamera im Standby sogut wie keinen Strom zieht. Insgesamt habe ich sowieso das Gefühl, dass die 300D im Vergleich zu anderen Kameras sehr genügsam ist.

lg
Andy

Eigentlich unterscheidet sich der Kamerazustand im Standby bis auf eine Kleinigkeit vom ausgeschalteten.

Die Kamera ist faktisch ausgeschaltet, jedoch benötigt sie einen kleinen Ruhestrom um die Tasterzustände zu überprüfen.

Bei dem geringen Standbystrom hält der original Akku ja theoretisch 1100 h. Oder etwas anschaulicher >45 Tage. :D

Bei dem doch relativ hohen strom im aus Zustand ist die Entnahme des Akkus bei längerem nichtgebrauch (ab ~2 Wochen) rentabel. Aber wer hält es schon so lange ohne aus! ;)

Danke andrebirk.

Gruss, Otti

@andrebirk: Danke auch für die Messungen! Unter welchen Umständen hast Du nun die 125mA gemessen?

125mA klingen ja schon einigermaßen vernünftig. Frage mich trotzdem, wofür sie den Strom braucht. Weiß zufällig jemand über die Stromaufnahme des eingesetzten Mikroprozessors Bescheid?

lg, markus

hi

genau damit hast du den nagel auf den kopf getroffen.selbst der lcd braucht sehr wenig energie, beim bilder ansehen zeigt das messgerät so 270mA an . die cam braucht wirklich sehr wenig energie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten