• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strohballen (Sommer)

Tobi1982

Themenersteller
Hallo zusammen,

eben mal wieder auf der Platte entdeckt, da dachte ich mir, ich zeige zur Abwechslung auch mal wieder was aus dem Sommer! Für alle, die sich auch wieder danach sehnen, im kurzen Hemd zu fotografieren und Kameratemperaturen jenseits der 30°C in den Exifs zu finden ;)

Ich hoffe, es gefällt auch ein wenig!

Gruß
Tobi

Na ja, die Bildaussage fehlt mir.
#1 ist halt ein Schnappschuss mit geringer Schärfentiefe.
#2 ist nicht schlecht aber schon arg minimalistisch mit dem einen Halm - gefällt mir aber in der Serie am besten.
Und #3 - Bildaufbau, Motiv... ich weiß nicht. Sorry. :o

Aber die Bilder erinnern wenigstens an etwas wärmere Tage. :)

Gruß, Aletheios

OK, Danke trotzdem!

Was sollte man denn tun, um mehr "Aussage" ins Bild zu bekommen? Wenn ich fotografiere, dann denke ich nur selten darüber nach, das ich mit dem Bild etwas aussagen will, sondern ich sehe ein Motiv und versuche dann, dieses grafisch möglichst ansprechend auf den Chip zu bekommen.

Gruß
Tobi

hm ich hab da n interessanten Link zu dem Thema Photographisches Sehen allerdings aufm mac, vllt wenn ich nett bin post ich ihn später, auf jedenfall wird dort erklärt das das was du mit dem Bild verbindest (persönliche Gefühle und Co.) eben dem Betrachter dieses Bildes meist nicht gut vermittelt wird.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt =P ich posts gleich noch nach

OK, das wäre nett, den kenn ich glaub ich noch nicht, obwohl ich doch einiges über Fotografie gelesen habe in letzter Zeit!

Ich denke, das ist wohl das Hauptproblem, dass man beim Fotografieren oft einfach in einer ganz bestimmten Stimmung ist, sich an der Landschaft, dem Wetter, was auch immer erfreut, und dann selber die positiven Gefühle in seine Bilder überträgt und sie mit ihnen verbindet. Der betrachter, der die situation nicht erlebt hat, hat es dann sehr häufig schwer, den bildern etwas abzugewinnen, weil ihm einfach der Hintergrund dazu fehlt.

Gruß
Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten