• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strohballen(Sammelthread)

wodgod

Themenersteller
Ich weiß es gibt schon viele Threads zu diesen Thema. Aber ich wollte dann doch mal eure Meinung zu diesen Bildern hören. Ich hoffe es langweilt nicht zu sehr :)

Bild 1-3 komplett ins gegelicht aufgenommen mit pol+ verlauf + blitz
bild 4+5 einmal gecrossed und einmal sw mit starken kontrasten

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiedereinmal Strohballen

Das 1. und das 3. gefallen mir am besten.

Beim ersten finde ich den Blitz aber etwas zu stark/deutlich, beim dritten bilde ich mir ein, recht starke Verzerrung zu sehen (war das das 12-60?)

jub es ist das 12-60. und ja mit dem metz 48 muss ich noch ein wenig üben :)

mfg
daniel

ps: ich hab noch ein paar varianten :)

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte der ersten Serie find ich am besten. Das erste hat auch was, aber der Blitzeinfluss erscheint mir etwas stark. Vielleicht sind die Ballen auch etwas zu groß im Bild.?. Mal sehen, was die anderen meinen.

Mach doch ein Sammelthread draus. Dann häng ich mein Oly-Ballenbild auch dran:)

wie gesagt ich übe noch mit dem metz und ich habe die blitzsteuerung viel zu viel aufgerissen :) morgend gehe ich nach der arbeit nochmal raus und hoffe das licht ist genausogut.

und ja meinetwegen koennen wir hier auch einen sammelthread draus machen...

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:

Okay. dann häng ich auch mal meinen Ballen dran. Bunt und S/W. Kann mich nicht entscheiden, welches besser wirkt...

ich nehme mal an in lr bearbeitet und dann den schwarzwert aufgedreht? da gefällt mir die sw version um längen besser.

mfg
daniel

@MM76

Ich finde das farbige Bild besser aus deinem letzten Post.

Persönlich finde ich, dass SW hier keine gute Stimmung erzeugt. Bleibt lieber bei Farbe.

Und somit ist auch aus deiner letzten Serie, das farbige Bild mein Favorit ;)

ich nehme mal an in lr bearbeitet und dann den schwarzwert aufgedreht? da gefällt mir die sw version um längen besser.

mfg
daniel

Nein LR hab ich nicht. Mit Pol- und Verlaufsfilter aufgenommen. Dann in Gimp Tonwertkorrektur, Kontrast und Schärfe selektiv erhöht. Das war es auch schon.

Da ich gestern zufälligerweise auch Strohballen als Motiv nahm, poste ich doch auch mal was. Leider kommen meine bestellten Filter samt Halterung erst nächste Woche, sonst hätte ich aus dem Himmel noch etwas mehr rausholen können.

@m riediger die bilder sind auch etwas dunkel geraten ...

hier noch 2 aufnahmen von heute im retrolook... über meinungen und verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben :)

mfg
daniel

das spielen mit dem schärfeverlauf und die sw umsetzung bringt eine träumerische atmosphäre rüber...

mfg
daniel

ps: hier noch ein bild von gestern abend

Hiiiii hiii hab auch nen Ballen
mg_3145.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten