• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stroboskopeffekt in längerer Belichtung

Sie sind eher nicht in der selben Zeile: sie sind deutlich versetzt ... im unteren Bereich überdeutlich zu sehen.

Klar, die sind versetzt, aber der Tropfen springt ja auch nicht zwischen dem Auslesen von einer zur nächsten Zeile auf die andere (aufsteigende) Seite der Bahn und wieder zurück zur fallenden Seite der Bahn.
Wenn der Tropfen oben angekommen ist und den ersten Teil der Strichspur gezeichnet hat, ist ja dieser Teil des Bildes schon ausgelesen, da kann er in der anderen Hälfte nicht mehr erscheinen ;)

Grüße,
Florian

Vielleicht sitzt auch der Themenersteller gerade grinsend vorm Bildschirm und freut sich über die Theorien die wir aufstellen über das Bild, das er mit seinem Stroboblitz erzeugt hat ;)
Wäre jedenfalls schön, wenn er nochmal Rückmeldung gibt.
 
Bei allen als einzeln zu erkennenden Tropfen im Bild?

Ja. Ich kann da nur zwei Tropfen erkennen, die so rotieren oder schwingen, dass sich eine passende Spiegelung ergibt, nämlich der Tropfen mit der markierten Parabelflugbahn, und der rechts daneben unterhalb der großen grünen Blatts, dessen Parabelflugbahn durch eben diese Blatt teilweise verdeckt ist.

Alle anderen einzeln fliegenden Tropfen, die eine nahezu perfekte Kugelgestalt aufweisen, bleiben unsichtbar, da deren Reflektion viel zu gering ist, da ist dann auch nur der Hintergrund zu sehen, so wie bei den o.g. zwei Tropfen in den Lücken zwischen dem Aufblitzen.
 
Schau mal am unteren Rand des Bildausschnittes, dort befinden sich noch weitere Wasserspritzer. Die gezeichneten Striche sind hier länger, und die Unterbrechungen kürzer, aber auch sie werden rhythmisch unterbrochen. Vermutlich sind die nur mit höherer Geschwindigkeit unterwegs gewesen.
Bei anderen Wasserspritzern im Bild lässt sich das gleiche erahnen. Je dichter das Wasser, desto weniger erkennbar ist es natürlich bis es nur noch eine Masse (im Hintergrund) ist.
 
Könnt es sein, dass sich während des Tropfenfluges die Polarisationsrichtung des reflektierten Lichtes ändert? Und in Verbindung mit dem Polfilter vor dem Objektiv entsteht dann dieser Effekt?

Grüße,
Florian
 
Wenn der Tropfen oben angekommen ist und den ersten Teil der Strichspur gezeichnet hat, ist ja dieser Teil des Bildes schon ausgelesen, da kann er in der anderen Hälfte nicht mehr erscheinen ;)

Wenn du davon ausgehst, das das Bild nur während der Zeit Zeilenweise ausgelesen wird, während der Tropfen noch oben steigt ... hast du recht.
Was ist aber, wenn das Bild auch Zeilenweise ausgelesen wird, wenn der Tropfen wieder nach unten fällt.

Davon gehe ich aus ... weil der Sensor eher 50 bis 100 Mal in der Sekunde komplett ausgelesen wird ... und das rasend schnell Zeilenweise.


Vielleicht sitzt auch der Themenersteller gerade grinsend vorm Bildschirm und freut sich über die Theorien die wir aufstellen über das Bild, das er mit seinem Stroboblitz erzeugt hat ;)

Ob nun Zeilenweises Auslesen oder Stroboblitz ... das Ergebnis wäre sehr ähnlich.

Und die Tropfen, die in Streifenabschnitten dargestellt werden, sprechen eher gegen einen Stroboblitz: so schnell sind die Tropfen denn nun auch wieder nicht.

Irgendwann klärt uns der TO vielleicht auf ... wenn er denn noch weiß, wie das Foto entstanden ist. :D
 
Davon gehe ich aus ... weil der Sensor eher 50 bis 100 Mal in der Sekunde komplett ausgelesen wird ... und das rasend schnell Zeilenweise.


Ich gehe davon aus, dass das Bild genau einmal ausgelesen wird. Nach Ende der Belichtung. Entweder nachdem der Verschluss zu ist, oder wie vermutlich in diesem Fall, per elektronischem Verschluss, schon während der Belichtung, aber eben auch nur jede Zeile einmal.
Woher hast du die Info mit 50Hz/100Hz Auslesefrequenz? Das würde ich gerne mal nachlesen.

Grüße
Florian
 
Es gibt zwei Ausleseverfahren.
Für den Live-View des elektronischen Suchers bzw. des rückwärtigen Displays wird möglichst oft pro Sekunde ausgelesen, die Darstellung soll ja möglichst verzögerungsfrei einer Bewegung folgen können.
Für die Belichtung der Aufnahme wird nur einmal ausgelesen, denn nur so kann die Full-Well-Capacity ausgenutzt und somit eine hohe Dynamik (Signal-Rausch-Verhältnis) erreicht werden.
 
Könnt es sein, dass sich während des Tropfenfluges die Polarisationsrichtung des reflektierten Lichtes ändert? Und in Verbindung mit dem Polfilter vor dem Objektiv entsteht dann dieser Effekt?
...
Was sollte die Ursache für die Änderung der Polarisationsrichtung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry, hatte die letzten Tage nicht die Möglichkeit, zu antworten.

Hier nochmals zusammengefasst, das Bild ist eine Einzelbelichtung, es wurde kein externes Licht eingesetzt, nur die Sonne, Frequenz einer LED Lampe scheidet also aus. Die Kamera war eine Sony A7RII, ich habe keine Einstellung gefunden um das Anti Flackern ein- oder auszuschalten (Im Kameramenü 1 gibt es den besagten Menüpunkt nicht, auch nicht in anderen, hab alles durchgesehen), was aber nicht besagt, dass es nicht intern eine Funktion gibt, die man nur nicht einstellen kann.

Die Exif-Daten des Bildes sind unten angehängt.

Nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, tippe ich wirklich darauf, dass es ein interner Effekt der Kamera ist, erzeugt durch ein periodisches Auslesen des Sensors, nicht unbedingt Rolling Shutter, aber sowas ähnliches. Für die anderen Erklärungen sind mir die Effekte zu regelmäßig. Für Lichtspiegelungen wäre es schon sehr zufällig sein, das ein Blatt genau in der Frequenz bewegt wird und dann einen Schatten wirft. Auch die drehenden Tropfen überzeugen mich nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe, eine Antwort zu finden. Vielleicht kommt ja noch einer drauf (oder ein Techniker von Sony liest diesen Thread und kann die Lösung liefern). Ich werde auch in den nächsten Tagen nur sporadisch in den Thread schauen können, aber werde mich bei Fragen auf jeden Fall melden.

Danke, Matthias

Hier die Exif-Daten:

File Size : 2.8 MB
File Modification Date/Time : 2020:08:30 02:57:57-04:00
File Access Date/Time : 2020:08:30 02:57:57-04:00
File Inode Change Date/Time : 2020:08:30 02:57:57-04:00
File Permissions : rw-r--r--
File Type : JPEG
File Type Extension : jpg
MIME Type : image/jpeg
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)
Current IPTC Digest : a5fb0539c479993261a2239980cd672c
Image Width : 3000
Image Height : 1688
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:4:4 (1 1)
---- EXIF ----
Make : SONY
Camera Model Name : ILCE-7RM2
X Resolution : 240
Y Resolution : 240
Resolution Unit : inches
Software : Adobe Photoshop Lightroom Classic 9.4 (Windows)
Modify Date : 2020:08:30 08:42:24
Artist : Mattias Dietrich
Copyright : Matthias Dietrich
Exposure Time : 0.3
F Number : 10.0
Exposure Program : Manual
ISO : 100
Sensitivity Type : Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index : 100
Exif Version : 0231
Date/Time Original : 2020:08:25 09:10:55
Create Date : 2020:08:25 09:10:55
Offset Time : +02:00
Shutter Speed Value : 0.3
Aperture Value : 10.0
Brightness Value : 1.790625
Exposure Compensation : +1
Max Aperture Value : 4.0
Metering Mode : Multi-segment
Light Source : Flash
Flash : Off, Did not fire
Focal Length : 77.0 mm
Color Space : sRGB
Focal Plane X Resolution : 2164.4328
Focal Plane Y Resolution : 2164.4328
Focal Plane Resolution Unit : cm
File Source : Digital Camera
Scene Type : Directly photographed
Custom Rendered : Normal
Exposure Mode : Auto bracket
White Balance : Manual
Digital Zoom Ratio : 1
Focal Length In 35mm Format : 77 mm
Scene Capture Type : Standard
Contrast : Normal
Saturation : Normal
Sharpness : Normal
Lens Info : 24-105mm f/4
Lens Model : FE 24-105mm F4 G OSS
Compression : JPEG (old-style)
Thumbnail Offset : 1004
Thumbnail Length : 16436
Thumbnail Image : (Binary data 16436 bytes, use -b option to extract)
---- Photoshop ----
Displayed Units X : inches
Displayed Units Y : inches
Photoshop Thumbnail : (Binary data 16436 bytes, use -b option to extract)
IPTC Digest : a5fb0539c479993261a2239980cd672c
---- IPTC ----
Coded Character Set : UTF8
Application Record Version : 4
Time Created : 09:10:55
Digital Creation Date : 2020:08:25
Digital Creation Time : 09:10:55
By-line : Mattias Dietrich
Copyright Notice : Matthias Dietrich
---- ICC_Profile ----
Profile CMM Type : Linotronic
Profile Version : 2.1.0
Profile Class : Display Device Profile
Color Space Data : RGB
Profile Connection Space : XYZ
Profile Date Time : 1998:02:09 06:49:00
Profile File Signature : acsp
Primary Platform : Microsoft Corporation
CMM Flags : Not Embedded, Independent
Device Manufacturer : Hewlett-Packard
Device Model : sRGB
Device Attributes : Reflective, Glossy, Positive, Color
Rendering Intent : Perceptual
Connection Space Illuminant : 0.9642 1 0.82491
Profile Creator : Hewlett-Packard
Profile ID : 0
Profile Copyright : Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company
Profile Description : sRGB IEC61966-2.1
Media White Point : 0.95045 1 1.08905
Media Black Point : 0 0 0
Red Matrix Column : 0.43607 0.22249 0.01392
Green Matrix Column : 0.38515 0.71687 0.09708
Blue Matrix Column : 0.14307 0.06061 0.7141
Device Mfg Desc : IEC http://www.iec.ch
Device Model Desc : IEC 61966-2.1 Default RGB colour space - sRGB
Viewing Cond Desc : Reference Viewing Condition in IEC61966-2.1
Viewing Cond Illuminant : 19.6445 20.3718 16.8089
Viewing Cond Surround : 3.92889 4.07439 3.36179
Viewing Cond Illuminant Type : D50
Luminance : 76.03647 80 87.12462
Measurement Observer : CIE 1931
Measurement Backing : 0 0 0
Measurement Geometry : Unknown
Measurement Flare : 0.999%
Measurement Illuminant : D65
Technology : Cathode Ray Tube Display
Red Tone Reproduction Curve : (Binary data 2060 bytes, use -b option to extract)
Green Tone Reproduction Curve : (Binary data 2060 bytes, use -b option to extract)
Blue Tone Reproduction Curve : (Binary data 2060 bytes, use -b option to extract)
---- XMP ----
XMP Toolkit : Adobe XMP Core 5.6-c140 79.160451, 2017/05/06-01:08:21
Format : image/jpeg
Creator Tool : Adobe Photoshop Lightroom Classic 9.4 (Windows)
Rating : 1
Metadata Date : 2020:08:30 08:42:24+02:00
Lens : FE 24-105mm F4 G OSS
Lens Distort Info : 1024050458/1073741824 44803480/1073741824 4937539/1073741824 -56964/1073741824
Distortion Correction Already Applied: True
Lateral Chromatic Aberration Correction Already Applied: True
Vignette Correction Already Applied: True
Date Created : 2020:08:25 09:10:55
Document ID : xmp.did:556879e0-d901-e844-a375-96c6f9fac7c9
Preserved File Name : DSC08058.ARW
Original Document ID : CC8AED64B2361E3DB015D3D938F58D7C
Instance ID : xmp.iid:556879e0-d901-e844-a375-96c6f9fac7c9
Raw File Name : DSC08058.ARW
Version : 12.4
Process Version : 11.0
Color Temperature : 5450
Tint : +48
Luminance Smoothing : 0
Color Noise Reduction : 25
Vignette Amount : 0
Shadow Tint : 0
Red Hue : 0
Red Saturation : 0
Green Hue : 0
Green Saturation : 0
Blue Hue : 0
Blue Saturation : 0
Vibrance : +67
Hue Adjustment Red : 0
Hue Adjustment Orange : 0
Hue Adjustment Yellow : 0
Hue Adjustment Green : 0
Hue Adjustment Aqua : 0
Hue Adjustment Blue : 0
Hue Adjustment Purple : 0
Hue Adjustment Magenta : 0
Saturation Adjustment Red : 0
Saturation Adjustment Orange : 0
Saturation Adjustment Yellow : 0
Saturation Adjustment Green : 0
Saturation Adjustment Aqua : 0
Saturation Adjustment Blue : 0
Saturation Adjustment Purple : 0
Saturation Adjustment Magenta : 0
Luminance Adjustment Red : 0
Luminance Adjustment Orange : 0
Luminance Adjustment Yellow : 0
Luminance Adjustment Green : 0
Luminance Adjustment Aqua : 0
Luminance Adjustment Blue : 0
Luminance Adjustment Purple : 0
Luminance Adjustment Magenta : 0
Split Toning Shadow Hue : 200
Split Toning Shadow Saturation : 23
Split Toning Highlight Hue : 62
Split Toning Highlight Saturation: 29
Split Toning Balance : 0
Parametric Shadows : 0
Parametric Darks : 0
Parametric Lights : 0
Parametric Highlights : 0
Parametric Shadow Split : 25
Parametric Midtone Split : 50
Parametric Highlight Split : 75
Sharpen Radius : +1.0
Sharpen Detail : 25
Sharpen Edge Masking : 0
Post Crop Vignette Amount : 0
Grain Amount : 0
Color Noise Reduction Detail : 50
Color Noise Reduction Smoothness: 50
Lens Profile Enable : 1
Lens Manual Distortion Amount : 0
Perspective Vertical : 0
Perspective Horizontal : 0
Perspective Rotate : 0.0
Perspective Scale : 100
Perspective Aspect : 0
Perspective Upright : 0
Perspective X : 0.00
Perspective Y : 0.00
Auto Lateral CA : 0
Exposure 2012 : +0.73
Contrast 2012 : -36
Highlights 2012 : -100
Shadows 2012 : +100
Whites 2012 : 0
Blacks 2012 : 0
Clarity 2012 : +24
Defringe Purple Amount : 0
Defringe Purple Hue Lo : 30
Defringe Purple Hue Hi : 70
Defringe Green Amount : 0
Defringe Green Hue Lo : 40
Defringe Green Hue Hi : 60
Dehaze : +67
Texture : +48
Tone Map Strength : 0
Convert To Grayscale : False
Override Look Vignette : False
Tone Curve Name : Linear
Tone Curve Name 2012 : Linear
Camera Profile : Adobe Standard
Camera Profile Digest : D360A2DBD2CA77BB5DA0C19FEDBEE62D
Lens Profile Setup : LensDefaults
Lens Profile Name : Adobe (Sony FE 24-105mm F4 G OSS)
Lens Profile Filename : SONY (Sony FE 24-105mm F4 G OSS) - RAW.lcp
Lens Profile Digest : E562EAFAD7911E636D0E40C847FA08F6
Lens Profile Is Embedded : False
Lens Profile Distortion Scale : 100
Lens Profile Chromatic Aberration Scale: 100
Lens Profile Vignetting Scale : 100
Upright Version : 151388160
Upright Center Mode : 0
Upright Center Norm X : 0.5
Upright Center Norm Y : 0.5
Upright Focal Mode : 0
Upright Focal Length 35mm : 35
Upright Preview : False
Upright Transform Count : 6
Upright Four Segments Count : 0
Has Settings : True
Crop Top : 0.27847
Crop Left : 0
Crop Bottom : 1
Crop Right : 0.855576
Crop Angle : 0
Crop Constrain To Warp : 0
Has Crop : True
Already Applied : True
Creator : Mattias Dietrich
Rights : Matthias Dietrich
History Action : derived, saved
History Parameters : converted from image/x-sony-arw to image/jpeg, saved to new location
History Instance ID : xmp.iid:556879e0-d901-e844-a375-96c6f9fac7c9
History When : 2020:08:30 08:42:24+02:00
History Software Agent : Adobe Photoshop Lightroom Classic 9.4 (Windows)
History Changed : /
Derived From Document ID : CC8AED64B2361E3DB015D3D938F58D7C
Derived From Original Document ID: CC8AED64B2361E3DB015D3D938F58D7C
Tone Curve : 0, 0, 255, 255
Tone Curve Red : 0, 0, 255, 255
Tone Curve Green : 0, 0, 255, 255
Tone Curve Blue : 0, 0, 255, 255
Tone Curve PV2012 : 0, 0, 255, 255
Tone Curve PV2012 Red : 0, 0, 255, 255
Tone Curve PV2012 Green : 0, 0, 255, 255
Tone Curve PV2012 Blue : 0, 0, 255, 255
Gradient Based Corr Local Hue : 0.000000
Gradient Based Corr Local Whites 2012: 0.000000
Gradient Based Corr Local Blacks 2012: 0.000000
Gradient Based Corr Local Dehaze: 0.000000
Gradient Based Corr Local Texture: 0.000000
Gradient Based Corr Correction Range Mask Version: +2
Gradient Based Corr Correction Range Mask Type: 0
Gradient Based Corr Correction Range Mask Color Amount: 0.500000
Gradient Based Corr Correction Range Mask Lum Min: 0.000000
Gradient Based Corr Correction Range Mask Lum Max: 1.000000
Gradient Based Corr Correction Range Mask Lum Feather: 0.500000
Gradient Based Corr Correction Range Mask Depth Min: 0.000000
Gradient Based Corr Correction Range Mask Depth Max: 1.000000
Gradient Based Corr Correction Range Mask Depth Feather: 0.500000
Gradient Based Corr What : Correction
Gradient Based Corr Amount : 1.000000
Gradient Based Corr Active : true
Gradient Based Corr Sharpness : 0.000000
Gradient Based Corr Brightness : 0.000000
Gradient Based Corr Hue : 26.000000
Gradient Based Corr Saturation : 0.000000
Gradient Based Corr Exposure 2012: 0.123750
Gradient Based Corr Contrast 2012: 0.000000
Gradient Based Corr Highlights 2012: 0.000000
Gradient Based Corr Shadows 2012: 0.028570
Gradient Based Corr Clarity 2012: 0.000000
Gradient Based Corr Luminance Noise: 0.000000
Gradient Based Corr Moire : 0.000000
Gradient Based Corr Defringe : 0.000000
Gradient Based Corr Temperature : 0.000000
Gradient Based Corr Tint : 0.000000
Gradient Based Corr Mask What : Mask/Gradient
Gradient Based Corr Mask Value : 1.000000
Gradient Based Corr Mask Zero X : 0.220799
Gradient Based Corr Mask Zero Y : 0.789278
Gradient Based Corr Mask Full X : 0.122388
Gradient Based Corr Mask Full Y : 0.284806
Circ Grad Based Corr What : Correction
Circ Grad Based Corr Amount : 1.000000
Circ Grad Based Corr Active : true
Circ Grad Based Corr Local Hue : 0.000000
Circ Grad Based Corr Sharpness : 0.000000
Circ Grad Based Corr Brightness : 0.000000
Circ Grad Based Corr Hue : 26.000000
Circ Grad Based Corr Saturation : 0.000000
Circ Grad Based Corr Exposure 2012: -0.200000
Circ Grad Based Corr Contrast 2012: 0.000000
Circ Grad Based Corr Highlights 2012: 0.000000
Circ Grad Based Corr Shadows 2012: 0.028570
Circ Grad Based Corr Local Whites 2012: 0.000000
Circ Grad Based Corr Local Blacks 2012: 0.000000
Circ Grad Based Corr Clarity 2012: 0.000000
Circ Grad Based Corr Local Dehaze: 0.000000
Circ Grad Based Corr Luminance Noise: 0.000000
Circ Grad Based Corr Moire : 0.000000
Circ Grad Based Corr Defringe : 0.000000
Circ Grad Based Corr Temperature: 0.000000
Circ Grad Based Corr Tint : 0.000000
Circ Grad Based Corr Local Texture: 0.000000
Circ Grad Based Corr Mask What : Mask/CircularGradient
Circ Grad Based Corr Mask Value : 1.000000
Circ Grad Based Corr Mask Top : 0.576754
Circ Grad Based Corr Mask Left : -0.032558
Circ Grad Based Corr Mask Bottom: 0.830651
Circ Grad Based Corr Mask Right : 0.902258
Circ Grad Based Corr Mask Angle : -13.538800
Circ Grad Based Corr Mask Midpoint: +50
Circ Grad Based Corr Mask Roundness: 0
Circ Grad Based Corr Mask Feather: +50
Circ Grad Based Corr Mask Flipped: false
Circ Grad Based Corr Mask Version: +2
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Version: +2
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Type: 0
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Color Amount: 0.500000
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Lum Min: 0.000000
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Lum Max: 1.000000
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Lum Feather: 0.500000
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Depth Min: 0.000000
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Depth Max: 1.000000
Circ Grad Based Corr Correction Range Mask Depth Feather: 0.500000
Look Name : Adobe Color
Look Amount : 1.000000
Look Uuid : B952C231111CD8E0ECCF14B86BAA7077
Look Supports Amount : false
Look Supports Monochrome : false
Look Supports Output Referred : false
Look Group : Profiles
Look Parameters Version : 12.4
Look Parameters Process Version : 11.0
Look Parameters Convert To Grayscale: False
Look Parameters Camera Profile : Adobe Standard
Look Parameters Look Table : E1095149FDB39D7A057BAB208837E2E1
Look Parameters Tone Curve PV2012: 0, 0, 22, 16, 40, 35, 127, 127, 224, 230, 240, 246, 255, 255
Look Parameters Tone Curve PV2012 Red: 0, 0, 255, 255
Look Parameters Tone Curve PV2012 Green: 0, 0, 255, 255
Look Parameters Tone Curve PV2012 Blue: 0, 0, 255, 255
---- APP14 ----
DCT Encode Version : 100
APP14 Flags 0 : [14], Encoded with Blend=1 downsampling
APP14 Flags 1 : (none)
Color Transform : YCbCr
---- Composite ----
Aperture : 10.0
Date/Time Created : 2020:08:25 09:10:55
Digital Creation Date/Time : 2020:08:25 09:10:55
Image Size : 3000x1688
Megapixels : 5.1
Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.0
Shutter Speed : 0.3
Modify Date : 2020:08:30 08:42:24+02:00
Circle Of Confusion : 0.030 mm
Field Of View : 26.3 deg
Focal Length : 77.0 mm (35 mm equivalent: 77.0 mm)
Hyperfocal Distance : 19.73 m
Light Value : 8.2
 
Was sollte die Ursache für die Änderung der Polarisationsrichtung sein?

Die Idee finde ich gar nicht so abwägig, vielleicht ist was dran. Ich denke, die Polarisationsrichtung ändert sich auch mit der Position des Tropfens. Es ergibt sich ja eine unterschiedliche Reflektion.
Dann wäre kein zyklisches Auslesen verantwortlich, sondern man würde die Polarisationslinien des Filters sehen.

Und ja, das Bild ist mit Polfilter aufgenommen.
 
Die Idee finde ich gar nicht so abwägig, vielleicht ist was dran. Ich denke, die Polarisationsrichtung ändert sich auch mit der Position des Tropfens. Es ergibt sich ja eine unterschiedliche Reflektion.
Dann wäre kein zyklisches Auslesen verantwortlich, sondern man würde die Polarisationslinien des Filters sehen.

Und ja, das Bild ist mit Polfilter aufgenommen.
Selbst wenn das in der Art vorkommen sollte, würden sich daraus IMHO keine derart "scharf" abgegrenzte, einzelne Tropfen ergeben, sondern eher eine Linie, die periodisch dicker und dünner wird.

Mir erscheint derzeit eher die Erklärung, dass der Sensor tatsächlich mehrfach ausgelesen wird und die Pixel addiert werden noch am ehesten plausibel.

War dieser Effekt nur bei dieser einen Aufnahme zu sehen oder gibt es weitere Auslösungen mit gleichen oder ähnlichen Parametern von diesem Motiv, die ähnliche/gleiche Erscheinungen zeigen?
 
Schön, danke für die Rückmeldung und die Exif-Informationen.
Ich finde leider keine Infos, ob der elektronische Verschluss verwendet wurde, oder nicht. Weißt du das noch?
Falls der mechanische Verschluss verwendet wurde, würde ich ein periodisches Auslesen eher ausschließen. Denn genau deshalb geht doch der Verschluss zu, damit der Sensor den gesamten Bildbereich gleichzeitig belichten kann und dann im Dunkeln "in Ruhe" auslesen kann. Oder verstehe ich das falsch?

Sollte es solch einen Effekt geben, müsste sich dieser auch relativ einfach nachweisen lassen, indem man im abgedunkelten Raum mit einer Taschenlampe herumwedelt und in die Linse leuchtet. Am besten bei den entsprechenden ISO und Belichtungswerten wie bei unserem Bild.

Grüße
Florian
 
Es war der mechanische Verschluss eingestellt. Werde die nächsten Tage mal das mit der Taschenlampe ausprobieren, vielleicht kann man ja wirklich was nachvollziehen.

Und auch die Theorie mit dem Polfilter kann eigentlich nicht wirklich sein, denn dann wären die Abstände bei den Tropfen immer gleich, man sieht ja aber genau, dass es an der Spitze der Parabel kleiner wird, deutet alles wirklich auf ein periodisches Auslesen des Sensors hin.
 
"Periodisches Auslesen des Sensors" und dann auch noch bei Verwendung des mechanischen (2.) Verschluss(vorhang) halte ich für ausgeschlossen.
Es werden doch nicht x Millionen Pixel 100 mal die Sekunde ausgelesen. Und der mechanische Verschluss ist dann auch völlig sinnfrei.
Zudem würde dann ja auch nur ein Bruchteil der Zeit zur tatsächlichen Belichtung beitragen, nämlich die Zeit, während der die Tropfen als Punkte auf der Bahn sichtbar sind. Während der gesamten Zwischenräume bliebe der Sensor dann dunkel.

Kannst du mal das ganze Bild irgendwo einstellen? Ich würde das wirklich zu gerne wissen, wie das entsteht :D

Grüße
Florian
 
AW: Re: Stroboskopeffekt bei längerer Belichtung

Das sind rotierende oder schwingende Tröpfchen. Sie sind nicht kugelförmig, sondern eher scheibchenförmig und wenden dem Betrachter während ihres Fluges mal die schmale und mal die breite Seite zu. Und die schmale Seite ist im gegebenen Licht kaum oder gar nicht zu erkennen; nur in einer bestimmten Orientierung blitzen sie deutlich sichtbar auf.

Bei anderen Tropfenbahnen in jenem Bild ist der "Stroboskop-Effekt" teils kaum, teils gar nicht zu erkennen.

Ich glaube mittlerweile, dass das die wahrscheinlichste Erklärung ist.

Grüße
Florian
 
...
Zudem würde dann ja auch nur ein Bruchteil der Zeit zur tatsächlichen Belichtung beitragen, nämlich die Zeit, während der die Tropfen als Punkte auf der Bahn sichtbar sind. Während der gesamten Zwischenräume bliebe der Sensor dann dunkel.
...
So ist es.
Die Auslesezeit bei unkomprimierten RAW beträgt ca. 1/15s bei unkomprimierten RAW ca 1/30s.
siehe dazu:
https://blog.kasson.com/a7riii/how-fast-silent-shutter/
Die Belichtungszeit war 1/3s, was dann maximal 5 bzw. 10 Auslesungen ohne Rücksetzen erlauben würde - real eher weniger. Die Anzahl der Tropfenpunkte ist aber ca. >= 20 !

Das sind rotierende oder schwingende Tröpfchen.
...
Ich glaube mittlerweile, dass das die wahrscheinlichste Erklärung ist.
Das scheint m.E. die plausibelste Erklärung zu sein.

Wirkliche Klarheit wird allerdings nur eine Wiederholung unter vergleichbaren Aufnahmebedingungen bringen - mit oder ohne Polfilter sollte egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten