• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Strobist nur mit Menschen?!

TimF

Themenersteller
Hallo!

Mich reizt derzeit das Thema "entfesselt Blitzen" und ich hab mich auch schon ziemlich ausgiebig im Internet umgesehen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass Blitze scheinbar nahezu ausschließlich für folgende 3 Themenbereiche eingesetzt werden (in dieser Reihenfolge):
- Porträts/Menschen
- Makro/Stilleben
- Autos

Ich bin weder Autofan, noch kann ich mir vorstellen, dass Makro/Stilleben mich auf Dauer begeistern könnten und Menschen.... erstmal muss man freiwillige Opfer finden und naja.... find ich jetzt auch nicht SOOO spannend.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten mit entfesselten Blitzen alles anzustellen? Irgendwie fehlt mir da die Inspiration :o
Ich mag die Vorstellung, das Licht bewusster zu setzen und damit zu spielen usw. Aber so die erste Inspiration fehlt mir halt. Ich weiss einfach nicht was möglich wäre (wie auch wenn man ausser Menschen/Makro/Autos keine Beispiele im Netz findet....:( )
Wäre toll wenn von euch konstruktive Vorschläge, Ideen, Beispiele usw kämen, auf die ich dann selber aufbauen kann...

Danke!

Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du die Motive, die Du ablichtest, mit Blitz unterstützt? Wenn Dir die klassischen Anwendungsgebiete für Blitz nicht zusagen musst Du halt neue finden!

Ja soweit bin ich ja auch schon....
Ich bin nur eher jemand der gern raus geht und dann das fotografiert, was er vorfindet... das können tolle Häuser sein, Statuen, Autos, Landschaften, Gärten, Tiere.... aber eben nichts was man vorher groß planen kann.
Von daher fehlt mir auch einfach die Erfahrung, was "planbar zu fotografieren ist" - aber eben kein Model ;)
Ich hatte gehofft, dass jemand nen Link zu ner Gallery kennt, wo eben derartige Bilder zu sehen sind - also entfesselt geblitzt, auch vom Amateur zu machen (also kein "ich habe den Kölner Dom mit 800 Blitzen bestückt...") und eben keine Porträtfotografie oder derartiges.... einfach um zu stöbern und sich anregen zu lassen...
Oder gerne auch "Hey ich hab letztes Wochenende XY mit Blitzen fotografiert und sowas is supercool..."

Naja vielleicht kommt ja noch was :)

Vielleicht so was in diese Richtung?
Beim dritten Foto natürlich die Menschen durch ein interessantes Objekt ersetzen.

P.S. Bitte keine Wertung über die ersten beiden Fotos. War nur spielerei und auch nur mit internen Blitz und landen noch im Papierkorb;).
Mit externen Blitz lassen sich in diese Richtung sicher gut Fotos machen.

Jetzt ist doch die Frage warum du unbedingt mit Blitzen Fotografieren willst wenn es sich gar nicht anbietet. Ich könnte dir einen Tipp geben: man braucht es nicht;).
Bei Landschaften (oder Architektur) ist es schwer zu blitzen und teils nicht nötig wenn man zu einer anderen Tageszeit wiederkommt oder ein Stativ benutzt.

Ein Anwendungsgebiet findet sich dann für mich dann aber doch: Nachtfotografie. Aber ohne Planung ist da auch nichts. Die Bäume (oder welches Motiv auch immer) im vordergrund anblitzen (wenn sie über einem sind, also in Blitz reichweite) und den Hintergrund lange belichten.

Hallo,

hier mal eine kleine Inspiration, was man mit entfesselten Blitzen machen könnte. Ich weiß, du bist kein Fan von Autos, aber so rein als Inspiration.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=327132&highlight=barkas

Abendstimmung mit fast 3 Minuten Belichtungszeit und dann bin ich mit dem Blitz so nach und nach quer durchs Bild gelaufen und habe alles ausgeleuchtet. Die Scheinwerfer dann mit Blitz in RIchtung Kamera.

Einen schönen Abend

Matthias

Jetzt ist doch die Frage warum du unbedingt mit Blitzen Fotografieren willst wenn es sich gar nicht anbietet. Ich könnte dir einen Tipp geben: man braucht es nicht.
Bei Landschaften (oder Architektur) ist es schwer zu blitzen und teils nicht nötig wenn man zu einer anderen Tageszeit wiederkommt oder ein Stativ benutzt.

Dass sowas kommt war in diesem Forum ja sowas von klar :D

Nein mal ernsthaft....
Ich finde einfach den Gedanken reizvoll mehr mit Licht und Schatten zu experimentieren und da kommt einem der Strobist natürlich sehr entgegen.
Vielleicht kennt der ein oder andere ja den Bericht, wo er die Kletterhalle fotografiert... ok , da kommen auch Leute vor, aber sowas ist schon ziemlich nett ;-)
Ja - auch das war geplant, aber vielleicht gibts ja Ideen/Bilder/Galleries von ähnlichem was man eben "unterwegs findet" und mit etwas Licht zu was wirklich besonderen machen kann.....

Das mit dem Schrott-Auto fand ich zB schonmal ne sehr coole Sache! Danke dafür!
Bei den anderen Bildern (Blumen in der Stadt) bin ich noch am grübeln... aber auch dafür dankeschön!

Edith sagt..... ach du heilige....... Danke nikon-user für diese Links! Jupiduuu ! Geil geil geil! Wo bekommt man mehr davon?! Das ist suuuuuuper!
Ich befürchte ich werde Strobist :-D

Hehe, tut mir leid, war wohl das erste was mir in dem Moment (nicht) eingefallen war;)^^

Ich denke du hast ja nur allzu gute Beispiele bekommen, und ja, ich muss mich belehren lassen! Werde ich also meine Zeit nutzen um hier dazu zulernen, deshalb danke schonmal an dich für den Thread. Das mit den Nachtaufnahmen meinte ich allerdings auch ernst. hatte da neulich ein sehr schönen Thread durchgelesen. Das finde ich wie gesagt auch nicht schlecht.

Edith sagt..... ach du heilige....... Danke nikon-user für diese Links! Jupiduuu ! Geil geil geil! Wo bekommt man mehr davon?! Das ist suuuuuuper! Ich befürchte ich werde Strobist :-D

Durchsuche das Nikon-Fotografie-Forum nach "CeeEmWaiKay". Christoph hat einiges eingestellt. Und eigentlich ist alles sehenswert. Er erklärt auch öfter, was er gemacht hat. In einem Thread finden sich häufig mehrere Bilder.

Hallo zusammen!

Danke nochmal für eure tollen Hinweise!
Und schön dass du mit meinem Seitenhieb so locker umgehst enki - das ist NICHT typisch für dieses Forum :evil:;)
Das Bild mit dem Wohnwagen ist super, schade dass da die Exifs fehlen. Bei beiden Bildern frag ich mich, wieso die Sterne so super klar sind und "streifenfrei".
Der Ansatz hat aber wirklich was! Danke für den Hinweis!

Und danke für den Tip mit dem Nachbarforum und dem Suchbegriff :)

Falls noch jemand Ideen, Bilder, Anregungen hat.... oder einfach Senf, den er gern loswerden will..... der Thread ist noch nicht zu ;)

Man kann alles mit Blitzlicht versehen, die Frage ist nur was DU willst. Ich weiß nicht was an Portraits mit Menschen "langweilig" sein soll - finde ich hundertmal spannender als irgendwelche Tabletops oder Lichtmalerei.

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, solltest du schon einen Plan haben was du willst/brauchst. Das ganze Zubehör ist jetzt auch nicht sooo günstig...

Ja das ist mir auch klar....
Ich versuche es doch schon die ganze Zeit zu sagen:
Es reizt mich einfach, Licht bewusster einzusetzen. Die Möglichkeiten, die man bei den ganzen Porträts sieht, sind wirklich beeindruckend. Aber mangels praktischer Erfahrung und Equipment konnte ich natürlich bisher nicht einfach mal "spielen gehen".
Und genau das ist der Grund, warum ich nach "Vorlagen" suche. Eben einfach andere Fotos in dieser Richtung, die mich auf Ideen bringen, die mir zeigen, was man so alles (außer Stilleben, Menschen, Autos) anstellen kann, damit mir eben hoffentlich selber weitere Ideen einfallen. Manchmal braucht man eben einfach so nen Anstoß.

solltest du schon einen Plan haben was du willst/brauchst

Rat mal, wieso ich hier um Beispiele, Anregungen und Ideen bitte ?!

Was ist so schwer daran sich paar Blitze und einen Satz Funkauslöser zu holen? Da du eh keine Menschen und Lichtformer einsetzen möchtest, was ich aus deinem Statement oben herauslese, brauchst du nichts weiter. Damit kannst du jegliche hier aufgeführten Beispiele nachmachen.

Hallo. Mach doch mal so was wie ich. Stelle die Kamera auf ein Stativ. Manuelle Scharfstallung, Brennweite 13 mm f 6.3 Belichtungszeit 30 sek. Selbstauslöser.
Nach dem drücken des Auslösers sprang ich wie ein Irrer durch die Gegend und Blitze mit dem Aufsteckblitz in der Hand die Ruine an. Die Ruine hat sonst keine Beleuchtung.

Du kannst jedes Haus mit dem Blitz oder Taschenlampe "anmalen" während der Belichtung. Macht richtig Spass ausser, dass nachher ein Sauerstoffzelt benötigst:lol:.

Bitte nur Bild der Ruine Bewerten. Das andere war nur ein Testschuss. Ich sehe auch, das einem Ort zuviel Blitz war.

- Porträts/Menschen
- Makro/Stilleben
- Autos

stimmt schon, das macht in etwa 99% aller motive fürs blitzen aus. dass es auch anders geht zeigt ja "ceemwaikey" - kannte ich noch garnicht aber ist wirklich ein super beispiel. ansonsten gäbe es noch dustin diaz.

trotzdem solltest du abwägen ob du dir für solche sachen einen krummen rücken zumuten möchtest. ich bin eigentlich regelmäßig mit meiner ausrüstung unterwegs (6 blitze, stative, lichtformer, blabalbalbla) und ich finde es eigentlich ganz interessant einem bild eine menschliche note zugeben. und das kommt von jemandem der nicht wirklich kontaktfreudig ist - eher scheu und zurückgezogen. trotzdem kann man es auch übertreiben und licht in der hosentasche sollte dich nicht blenden. so schreibt selbst david hobby:
In den Email-Kontakten, die ich mit ein paar von euch hatte, bekomme ich den Eindruck, dass es da draußen eine kleine, aber enthusiastische Armee von „Jungblitzern“ gibt, die bereit sind, mit ihren (gebrauchten) 60-Watt-Blitzen die Welt zu übernehmen. Ich habe mich zum Beispiel gefragt, was die vielen Leute, die vor ein paar Tagen eine bestimmte Straße in Rumänien entlang fuhren, angesichts eines Fotografen, der mit externem Blitz auf einem Stativ fröhlich einen sehr gut beleuchteten Baum ablichtete, wohl gedacht haben mögen. Kein Scherz.
->mehr im kapiel "lasst gutes licht nicht euer foto ruinieren" im strobist 101

ich zitiere das nicht um dir den wind aus den segeln zu nehmen, das auf keinen fall. aber durch die büsche zu strobern und parkbänke anzublitzen ist auf die dauer auch nicht das wahre und irgendwo in der tat lächerlich (besonders für aussenstehende :D ). ich bin eigentlich genau der typ über den sich david lustig macht - immer vollbepackt mit dem mist auf dem rücken, immer und überall - und manchmal frage ich mich schon selbst "ist das wirklich nötig?" besonders wenn ich sehe wie andere fotografen mit dem geringsten aufwand gute bilder machen. "strobist" hat einfach nichts mit blitzen zu tun, das solltest du dir klarmachen - es heisst licht für sich zu entdecken und licht hast und findest du überall wenn du die augen aufmachst. du wirst dich wundern was dir für möglichkeiten offenstehen. ich möchte ein persönliches beispiel anbringen, dieses hier und das auch- das war das erste mal, dass ich auch nur geahnt habe, dass licht mehr ausmacht als ich dachte. seit diesem abend versuche ich die blitze wirklich nur dann zu benutzen wenn ich muss, nicht zum selbstzweck - denn das führt zumindest bei mir dazu, dass ich übersehe was den augen vorschwebt.

wie auch immer, viel spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten