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Strobist High Speed Sync mit YongNuos

synd

Themenersteller
So,

ich habe was vor und würde gerne von euch wissen ob ich das so umsetzen kann.

Da ich auch mal offenblendig zur Mittagszeit entfesselt blitzen will und mir 1/250s zu lange sind und ich mir keine PocketWizards kaufen möchte habe ich folgende Idee:

Ich habe in den ganzen StrobistBlogs gelesen und erfahren dass man z.B. mit der D70/s die X-Sync von 1/500s umgehen kann in dem man der Kamera quasi nicht sagt dass ein Blitz angeschlossen ist. Man verwendet also einen komplett manuellen Blitz oder klebt alle kontakte eines TTL Blitzes bis auf den mittleren ab und gaukelt der Kamera vor es sei kein Blitz vorhanden.

Soweit sogut. Nun möchte ich das alles entfesselt machen und am besten mit meinen schon vorhandenen YongNuos 602. Der Sender hat auch nur den Mittenkontakt und die D70 bekommt also nicht mit dass da überhaupt was drauf ist. Die Frage die sich mir nun stellt, schaffen es die YongNuos sehr kurze Zeiten zu synchronisieren ?

In den Strobist Blogs haben die Leute von billigen eBay Triggern geredet die ohne Probleme bis zu 1/1600s synchen bzw. sogar 1/4000s.

Hat jemand mit der Kombi D70/s + YongNuo 602 schon Erfahrungen gemacht ?

Wenn es mit den YongNuos nicht gehen sollte, mit welchen günstigen Triggern sollte es klappen ?

Im Freundeskreis kenn ich leider keinen der eine D70 hat, sonst würde ich es sofort selbst testen.


Schonmal Danke : )
 
Damit machst Du aber gleichzeitig das Blitzlicht dunkler!

So ist es leider : /

Graufilter wäre halt die Notlösung quasi.
 
moin,
ich habe die dinger und kann mir nicht vorstellen, das die bei so einer Verschlusszeit noch synchronisieren. Problem ist ja der Funk vermutlich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Hatte ich neulich irgendwo aufgeschnappt:

Wenn ihr euch die Exifs anschaut, werdet ihr sehen, dass ich hier mit 1/1000 belichtet habe und aber deutlich erkennbar ist, dass hier Blitze im Spiel sind. Dies wurde über Hypersynchronisation mit einem Funkauslöser von Pocketwizard (TT1) an der Cam und zwei Phottix Atlas an den Blitzen erreicht. Beide Blitze waren auf voller Leistung. Von Rechts knallt die Nachmittagssone, von Hinten Links ein alter Nikon sb-28 auf 85mm zoom und von links vorne als Aufheller ebenfalls ein sb-28 bei 35mm zoom.
Die Technik funktionniert übrigens auch bei Kamers mit DX sensor, habs schon bei meiner D90 getestet und die erreicht ebenfalls 1/1000 ohne schwarzen balken.
Billig ist das aber nicht.

Ansonsten gibt es ja noch die Variante einen Systemblitz auf die Cam der HSS kann. Dieser löst dann eine Servozelle aus die wiederrum die eigentlichen Blitze auslöst. Die Blitze sollten dann eine lange Abbrennzeit haben.
Siehe auch hier: http://www.calvinhollywood-blog.de/2010/05/26/portyfotografie-mit-offener-blende/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pocketwizards möchte ich mir nicht kaufen.

Nette Idee von Calvin bzw. seinem Freund aber ich möchte das ganze
Outdoor mit Systemblitzen machen und ich weiß nicht wie zuverlässig/schnell
das Signal von meinem SB900 beim Slave Blitz wäre.

Ich hab nun bissl mehr gelesen und anscheinend schaffen die RF602
eine Zeit von 1/800s.

Ich werde das ganze jedenfalls spätestens nächsten Donnerstag testen, da mir dann eine D70 zur Verfügung stehen wird.

Andere Funkauslöser werden auch noch getestet.

Mit Sync-Kabel geht das ganze bei einer D70 auf jeden Fall locker bis 1/4000s.

Nun habe ich noch eine Frage da ich noch nie über Kabel geblitzt habe:

Ist es möglich bzw. gibt es einen Adapter der mehrere Kabel zusammenbringt ? Sprich ich möchte mit meiner D70 über Kabel mehrere Blitze auslösen. Wäre das möglich ?
 
Hi synd,

solange Du Blitze mit (etwa) gleicher Triggerspannung verwendest, kannst Du die einfach per Y-Kabel (einfach selber löten aus zwei oder mehr PC-Sync Kabeln) gleichzeitig ansteuern. Mehrere YongNuos sind kein Problem. Die brauchen ja einfach nur einen Kurzschluss zwischen Mittenkontakt und Masse, um zu zünden. Solange Du nicht mehrere 10 Blitze gleichzeitig zündest, musst Du Dir auch keine Bedenken wegen der fließenden Ströme machen.
Bei Blitzen unterschiedlicher Triggerspannung kann es wegen Ausgleichsströmen zu Problemen kommen, also ein YongNuo mit 6V zusammen mit einem alten Hochvolt-getriggerten Blitz geht i.d.R. nicht.

Wie Du allerdings mit nem YongNuo unterhalb der Sync-Zeit blitzen willst (m.W. bei der D70 immerhin extrem kurze 1/500s) erschließt sich mir nicht. Bei Zeiten kürzer als der Synchronzeit ist ja Dein Verschluss nur zu einem Bruchteil geöffnet. Also bei 1/1000s folgt der 2. Vorhang dem 1. schon nachdem jener erst die Hälfte des Weges über den Sensor zurückgelegt hat, und gibt somit zur Zeit der Zündung nur die hälfte des Sensors frei. Bei 1/2000s ist nur 1/4 Sensor geöffnet, und bei 1/4000 bewegt sich nur noch ein Schlitz (daher der Name Schlitzverschluss) von 1/8 Sensorhöhe über den Sensor.
Die eigentliche Zeit der Belichtung für den gesamten Sensor (also das gesamte Bild) ist niemals kürzer, als die Sync-Zeit!

Es gibt spezielle Blitze für "Ultrakurzzeit-Synchronisation", die funktionieren nach Art eines ultraschnellen Stroboskopes, und Blitzen bis zu mehrere 100 mal während der Verschluss als Schlitz über Deinen Sensor läuft. Das allerdings mit extrem verringerter Leistung. Bei Deinem Kampf gegen zu helles Umgebungslicht ist das wegen der geringen Lichtleistung eher kontraproduktiv. Du hättest denselben Effekt, wie beim Graufilter: Zwar bekommst Du trotz hellem Umgebungslicht kürzere Belichtungszeiten (oder geschlossenere Blenden) aber im selben Maß wird auch Dein Blitzlicht dunkler.

Bei extrem langsam abbrennenden Studioblitzen (meine brennen bei voller Leistung ca. 1/300s) kannst Du natürlich auch Zeiten blitzen, die unterhalb der Sync-Zeit liegen, vorausgesetzt, Du zündest auf den 1. Vorhang, und die Leistungskurve des Blitzes ist im Bereich der Sync-Zeit einigermaßen gleichmäßig. (Theoretisch! In meinen Bildern sehe ich dann trotzdem die Vorhänge, hab aber auch wesentlich langsamere Cams :eek:) Du verlörest aber auch in diesem Fall bei halber Sync-Zeit die Hälfte, und bei viertel Sync-Zeit 3/4 des Blitzlichtes! Würde Dich also auch nicht weiter bringen :mad:

YongNuos hab ich auch, und die brennen bei voller Leistung so um 1/1000s, allerdings mit ner sehr deutlichen Spitze in der Mitte der Leuchtzeit. Bei verringerter Leistung ist die Lichtabgabe allerdings wesentlich kürzer (ca. 1/40000 bei 1/32) - bringt Dich auch nicht weiter...

Einzige Lösung, die mir für das Problem jetzt einfällt, wäre eine deutliche vergrößerung der Leuchtkraft Deiner Blitze. Also z.B. ein "Bundle" von Blitzen.
Verdoppelung der Anzahl von Blitzen gleicher LZ bringt jeweils einen LW (Blende oder Zeitstufe)

Oft übersehen wird aber, dass auch die Leistung mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, also bringt es u.U. wesentlich mehr, mit dem (leistungsschwachen) Blitz näher ans Objekt heran zu gehen!

Manchmal ist es eben auch sinnvoll, eine Bildidee den physikalisch/technischen Möglichkeiten anzupassen, etwa gegen den Sonnenbeschienenen Strand im Backlight nur das Model per Blitz aufzuhellen, und nicht den gesamten Strand :angel:

Greetz^^
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ganzen Infos. Das mit dem Löten werd ich mal austesten ich bin da nicht so der Fachmann leider, hab sowas noch nie gemacht.

Redest bei YongNuos nun von den Blitzen oder von den Funktriggern ?
Ich rede nämlich nur von den Funktriggern.

Der Trick ist der: Die D70(und noch einige andere) hat quasi 2 Verschlüsse. Einene mechanischen Schlitzverschluss der aber nur bis 1/90s aktiv ist, und für alle kürzeren Zeiten wird der elektronische Verschluss genutzt, deshalb kann man eben diese extrem kurzen Zeiten erreichen. Das geht nur wenn die D70 denkt dass kein Blitz vorhanden ist, ansonsten würde sie nur 1/500s zulassen. => manuellen Blitz nehmen, oder bei einem TTL Blitz alle Kontakte bis auf den mittleren abkleben.

Man muss natürlich die Abbrennzeit der Blitze beachten, sprich eher nicht mit voller Leistung blitzen damit eben Zeiten wie 1/4000s noch möglich sind.

Mir geht es nur darum wie schnell quasi die Funker das Signal übermitteln können. Die YongNuo 602 schaffen es anscheinend bis 1/800s. Das ist mir zu langsam und deshalb wäre mir auch eine Kabellösung notfalls lieber.

Hier kannst du dir das alles nochmal genauer durchlesen:
http://strobist.blogspot.com/2007/05/hacking-your-cameras-sync-speed-pt-1.html


Normalerweise wird das HSS Blitzen wie du schon sagtest über Stroboskopblitzen gelöst, aber da verlier ich einfach verdammt viel Leistung.
Kameras die einen elektronischen Verschluss haben, können dieses Problem eben umgehen : )
 
Aso, da hab ich Dich falsch verstanden, ich meinte die Blitze :)
Di Funktrigger sind für den Zweck (Elektronischer Verschluss) definitiv zu lahm. Mit Kabel allerdings sollte das kein Problem sein. Das mitm Löten ist kein Hexenwerk, einfach die inneren Adern miteinander verbinden, und die Außeren miteinander. Schön isolieren, am besten mit Schrumpfschlauch, dann funtzt das schon!
Wenn Du mehrere Blitze als Bundle verwendest, dann genügt u.U. ein Blitz per Kabel, und die Restlichen als Slave af den Kabelgebundenen zu triggern. Ist in der Regel schnell genug. Wenn Du die aber getrennt voneinander aufstellst, dann ist der Blitz bei hellem Umgebungslicht meist nicht hell genug, um vom Slave als Signal wahreenommen zu werden.
Stroboblitzen bringt Dich jedenfalls nicht weiter, das hast Du richtig erkannt. Wenn Du das mit den kurzen Verschlusszeiten synchron hinbekommst, dann wär das jedenfalls die günstigere Lösung im Gegensatz zur Leistungssteigerung durch Bündelung mehrere Blitze.
 
Hat jemand mit der Kombi D70/s + YongNuo 602 schon Erfahrungen gemacht ?

Dann lass dich mal erleuchten!
Nikon D70(s) kann bis 1/8000s und D40 bis 1/4000s X-Sync.
Canon G10/G11 bis 1/1600s.

Besitze selber die D70s und kann da mal sagen, was Stand der Dinge ist. ;)

Funk: PW Plus II schafft bis 1/1250s bei gutem Wetter. Also kein Nebel/Regen was die Funksignale stört. 602er hab ich mal getestet mit 1/500s.

In den Strobist Blogs haben die Leute von billigen eBay Triggern geredet die ohne Probleme bis zu 1/1600s synchen bzw. sogar 1/4000s.
:lol: Naja ...so schön es auch klingt, die nutzen aber dann den selben Trick wie "HSS Speedlight auf die Kamera und Blitz via Servozelle auslösen". Heißt also Blitz auf volle Leistung und man erwischt nur einen Teil der Blitzkurve. :( Geht mit laaaangsamen Studioblitzen besser als mit Speedlights.

Wirklich sauberes syncen -> Schneller als 1/1250s -> Kabel (y)

Wie bereits erklärt, ist die Abbrennzeit deiner Blitze zu beachten.
Die Nikon SB-800 Speedlights haben zB eine sehr schnelle, schneller als die des SB-900 (längere Blitzröhre als beim 800er) und viel schneller als die "lahmen" Yongnuo YN560. :D

SB-800
1/1050 sec. at M1/1 (full) output
1/1100 sec. at M1/2 output
1/2700 sec. at M1/4 output
1/5900 sec. at M1/8 output
1/10900 sec. at M1/16 output
1/17800 sec. at M1/32 output
1/32300 sec. at M1/64 output
1/41600 sec. at M1/128 output

YN-560
Flash time 1/200s~1/20000s

Man merkt also ...der YN-560 ist wirklich lahm. Wenn ich zB via Funk 1/1250s auslösen will kann ich meine SB-800er mit 1/4 Power nutzen (bei 1/1000s sogar 1/2 Power) die YN-560er aber muss man auf ca. 1/16 Power regeln. :(

Ist es möglich bzw. gibt es einen Adapter der mehrere Kabel zusammenbringt ? Sprich ich möchte mit meiner D70 über Kabel mehrere Blitze auslösen. Wäre das möglich ?

Klar geht das!

D70 -> NIKON AS-15 jetzt hast schon einmal einen PC-Sync-Port

NIKON AS-15 -> PC auf 3.5mm Klinke Kabel -> Y-3.5mm Splitter -> Audio-Verlängerungskabel (gibt es in 1/2/5/10/15/ ....Meter) -> PC auf 3.5mm Klinke Kabel -> Blitz

Mit einem Y-Adapter kannst du zwei Blitze verkabeln, mit zwei Y-Adaptern dann drei Blitze usw. :)



Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erläuterungen, hilft mir sehr weiter!




Dann würde ich wahrscheinlich die Lösung mit dem Kabel als beste ansehen
um wirklich bis 1/2000s - 1/4000s zu blitzen.

Meinst du einen solchen Y-Splitter ? http://www.technikdirekt.de/cache/articleimage/full/338086.jpg
Sehe ich richtig dass ich dann so vorgehen muss:

NIKON AS-15 -> PC auf 3.5mm Klinke Kabel -> in einen der 2 Eingänge des Splitters ? -> Den Stecker des Splitter an ein Verlängerungskabel -> PC auf 3.5mm Klinke Kabel -> Blitz

Dann 2. Blitz : Blitz -> PC auf 3.5mm Klinke Kabel -> Verlängerung -> 2. Eingang des Splitters ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast hast Dus! :devilish:

Das von Dir gezeigte Y-Kabel ist aber ein 3Poliges Stereo-Kabel, die Blitze sind 2Polig. :ugly:
Mag sein, dass es sowas auch 2Polig fertig konfektioniert irgendwo in den Tiefen des Internet gibt, aber ich plädiere für einfaches und schnelles selber Löten!:cool:
Bei Sync Zeiten oberhalb 1/1000s bleibt Dir ohnehin keine andere Lösung, als ne Kabelgebundene.
Wie oft Du das zwischendrin von Klinke auf Din, von Din auf Chinch und wieder zurück umbelegen willst, bleibt Dir überlassen, aus Gründen der Ökonomie und der Kontaktsicherheit würd ich auf unnötige "Übersetzungen" verzichten.
Die Chinch-Steckverbinder, vor allem die vergoldeten, sind jedochaus dem Audio-Bereich bekannt als sehr kontaktsicher, und böten sich an, um Verlängerungen einzuschleifen. (y)
 
Oh man,
ich bin in solchen Sachen echt n Versager : D


Also den Y-Splitter sollte ich mir selber machen.
Was ist Unterschied zw. 2 und 3 polig ?

Magst du mir, von mir aus auch per PN, oder eben hier
die Sachen verlinken dich ich benötige ?
 
Fast hast Dus! :devilish:Das von Dir gezeigte Y-Kabel ist aber ein 3Poliges Stereo-Kabel, die Blitze sind 2Polig. :ugly:
Der zusätzliche Pol ist dem Signal herzlich egal. Der wird zu einem Kontakt zusammengeführt und ...passt. :)

Mag sein, dass es sowas auch 2Polig fertig konfektioniert irgendwo in den Tiefen des Internet gibt, aber ich plädiere für einfaches und schnelles selber Löten!:cool:
Klar gibt es auch das ganze als Mono (statt Stereo) Ausführung. Die Stereo-Variante kostet halt weniger, da heute gebräuchlicher. Ich löte seit ich laufen kann, bei den Preisen ist es mir dann aber wirklich egal und kaufe daher die fertigen Kabel für ein paar Cent. :)

Bei Sync Zeiten oberhalb 1/1000s bleibt Dir ohnehin keine andere Lösung, als ne Kabelgebundene.
Es muss 1/1250s heißen, da wie gesagt die PWs es schaffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie auf deinem Bild hab ich mir das auch gedacht am Anfang.
Nur ich hab irgendwie deinen Splitter nicht gefunden ^^

Wie heißtn der ?

Danke an alle für die ganze Hilfe : )
 
Nur ich hab irgendwie deinen Splitter nicht gefunden ^^ Wie heißtn der ?
Der Splitter heißt "Ich bin zu faul um Y-Splitter bzw. Y-Adapter bei Google einzutippen". :rolleyes:

So schlimm ist der 560 gar nicht, die Zahlen sehen nur so dramatisch aus, weil t.5 beim Nikon mit t.1 beim Yongnuo (der mit t.1 1/325 sek gemessen wurde) verglichen werden.

Dann bitte ich um eine Tabelle. Yongnuo schafft es leider nicht, eine in der Bedienungsanleitung abzudrucken. So "schlimm" mag es zwar nicht sein, wie auf den ersten Blick, dennoch kann man diesen Nachteil NICHT schönreden. :D

Nachtrag:
cps bezieht sich wohl auf diese Review hier.
Dann darf man auch nicht verschweigen, dass der 560er laut dem Review eine GN von 34 gegen eine GN 41 vom SB-800 hat. Bei einem schwächeren Blitz zu sagen "ist gleich schnell wie der stärkere" ist nicht schwer, schließlich muss der für die höhere GN auch eine längere Blitzröhre besitzen und brennt dadurch länger ab. Sieht man ja an der gemessenen t.1 vom SB-900. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter heißt "Ich bin zu faul um Y-Splitter bzw. Y-Adapter bei Google einzutippen". :rolleyes:


Genau das hab ich schon eingegeben : )
Aber leider den falschen gefunden.

Egal ich schau nochmal nach.


Edit: Passt schon, läuft doch so ab wie ich es mir gedacht habe : )
 
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