• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

So, ich wage es auch mal mit einer Aufnahme von mir.

Konstruktive Kritik ist gerne gesehen :top:
Anhang anzeigen 3737603

Hallo...

Du hast hier vom Grund-Setup ein hochfrontales Licht gewählt. Das ist ok und wird auch sehr oft für Frauen verwendet, da es natürlich und schmeichelnd ist.

Wie schon mehrfach erwähnt, das Licht kommt zu steil... Du erkennst es...

-an den Augen (kein eigentliches Catchlight vom Hauptlicht, "nur" der Reflektor), die Augen liegen in dunklen Höhlen und es entstehen unschöne Augenringe...
-an dem Schatten unter der Nase, der schon beinahe die Oberlippe berührt. So weit runter sollte der im Normalfall nicht gehen...
-an der Haut. Durch die steile Position werden auch bei den kleinen "Hautunebenheiten" Schatten erzeugt, die dann insgesamt als Hautunreinheiten wahrgenommen werden.

Zusätzlich sind die Hände noch überbelichtet...

Versuche nächstes Mal den Schirm etwas mehr von vorne kommen zu lassen, etwas näher zur Kameraachse. Orientiere dich am Nasenschatten.

Hintergrund ist Geschmackssache... finde ich weder schlecht noch gut.

Perfekte Belichtung (Lichtsetzung), und die späte Nachmittagssonne sehr schön genutzt!(war es schon so warm in Deutschland Ende März? ^_^ )
Farben gefallen mir auch sehr gut, Kleid , Haar...einfach eine "runde" Gesamtkompostion!

Hallo zusammen,

Mein allererstes Foto mit Blitz überhaupt. In Richtung der Wand rechts neben dem Ring. Leider war der Funkauslöser noch nicht da, so dass ich nicht entfesselt und mit Lichtformer blitzen konnte. Das ist hoffentlich ab morgen anders...

Habt ihr noch Verbesserungsverschläge? Verfügbares Material:
Fuji XT-I
Yongnuo 560 III mit 560-TX
Neewer Softbox
Fuji 35 1.4 und Rokkor 55 1.7 (damit ist das Foto hier entstanden - der Fokus sitzt noch nicht zu 100%)

LG
Christian

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fuji XT-I, Yongnuo 560 III mit 560-TX von links in Neewer Softbox
Rokkor 55 1.7

CHMO9775 1.jpg

LG,
Christian

Perfekte Belichtung (Lichtsetzung), und die späte Nachmittagssonne sehr schön genutzt!(war es schon so warm in Deutschland Ende März? ^_^ )

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ich finde das Licht äußerst langweilig.
Ich merke aber immer wieder, dass man sich den Porty bei vielen Gelegenheiten sparen kann. Besonders cool kann er wirken, wenn er die Hauptlichtquelle darstellt (ist natürlich auch kein Garant für ein tolles Bild oder Licht). Ihn ins Umgebungslicht einzubinden ist relativ schwierig.

Kommt auf die Situation an, es sind halt keinerlei Schatten da, das Licht ist sehr platt. Manchmal muss man halt überlegen, ob Blitz das richtige Stilmittel ist.

Na, dann werde doch mal konstruktiv und erzähle uns allen wie man es besser macht. ;)

zu sagen, man findet ein Bild langweilig ist doch nicht destruktiv- es ist nur eine Geschmacksäußerung. Ich finde ganz vieles langweilig und könnte bei ebenso vielem noch nicht mal sagen, warum das so ist.

Sollte man aber der Meinung sein, dass das doch Destruktiv ist, nur seinen Geschmack/Meinung mitzuteilen, dann gölte das auch für positive Geschmacksäußerungen wie "ui, ist das spannend" oder "tolles Bild".

Richtig beleidigend für den Fotografen und tatsächlich destruktiv finde ich übrigens nur ein "tolles Modell", aber das nur am Rande.

Ich finde hier den überwiegenden Teil der Bilder langweilig- sage aber (meistens) schon gar nichts mehr dazu und beschränke mich darauf, diejenigen, die mir gefallen zu loben- allerdings auch fast immer nur in der o.g. "destruktiven" Art, weil die meisten die Arbeit, die hinter einer ausführlichen Bildkritik steckt, eh nicht zu würdigen wissen.

vg, Festan

Naja, ich habe ja nicht einfach nur geschrieben, dass mir das Bild nicht gefällt, das ist auch nicht mein Stil. Ich habe ja geschrieben, dass es relativ schwierig ist, einen Porty mit ins Umgebungslicht zu integrieren. Das ist bei diesem und bei den meisten Bildern hier der Fall.
Ich habe 2 relativ gute Akkugeneratoren und verwende sie eigentlich draußen gar nicht mehr so oft, da sie sich selten positiv aufs Bild auswirken, außer das Blitzlicht stellt das Hauptlicht dar (aber wie gesagt, auch kein Garant).

Die meisten Bilder in diesem Thread finde ich ähnlich wie Festan auch relativ schwach.
Das aus Post 2889 gefällt mir ganz gut, mit Blitz als Hauptlichtquelle.

Die meisten Bilder in diesem Thread finde ich ähnlich wie Festan auch relativ schwach.
Das aus Post 2889 gefällt mir ganz gut, mit Blitz als Hauptlichtquelle.

bei mir hat das nichts mit Blitz an sich zu tun und betrifft nicht nur die Bilder hier, sondern alle Portraits Threads im Forum hier.

Übrigens ist das hier kein Porty Thread, aber das nur am Rande.

vg, Festan

Kommt auf die Situation an, es sind halt keinerlei Schatten da, das Licht ist sehr platt. Manchmal muss man halt überlegen, ob Blitz das richtige Stilmittel ist.

Wir reden aber schon noch über das Bild in Post #2902, gelle ?
Ich sehe da einen Kontur bringenden Nasenschatten, ebenso sind Brustschatten, Schlüsselbeinschatten und auch der vordere Deltamuskel wird deutlich abgezeichnet.

zu sagen, man findet ein Bild langweilig ist doch nicht destruktiv- es ist nur eine Geschmacksäußerung. ......
Ich habe auch nicht behauptet, das die Äusserung destruktiv war, ich habe lediglich dazu aufgefordert konstruktiv zu werden. ;)

Ne, ich meinte schon 2902. Bei 2906 passt das Licht schon besser zur Gesamtlichtsituation finde ich, es wirkt nicht so künstlich.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ich finde das Licht äußerst langweilig...

Na ja, an natürlich wirkendem Licht kann ich nichts "äusserst langweilig" finden...
Ansonsten gefällt noch anderes, wie ich im April auch schrieb:

Perfekte Belichtung (Lichtsetzung), und die späte Nachmittagssonne sehr schön genutzt!(war es schon so warm in Deutschland Ende März? (siehe Exif)
Farben gefallen mir auch sehr gut, Kleid , Haar...einfach eine "runde" Gesamtkompostion!

...und zu der Ausnahme die Du in diesem Thread gelungen findest:
Gut gemacht, aber so künstlich wirkende Bilder erreichen mich deutlich weniger...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten