• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Halo Jürgen,
danke für's zeigen des Originals.

Ich muss mich VP wieder anschliessen - wesentlich besser als die bearbeitete Variante; aber farblich immer noch reichlich vorhanden.
Wenn ich es nicht besser wüsste und die erste Version nicht kennen würde, hätte ich beim Original immer noch gesagt, daß es farblich immer noch wirklich "punchy" ist. Aber zumindest sieht die Haut wieder "gesund" aus. :p

Jetzt rate ich mal wild:
Sättigung um 5% runter und die Grün-Luminanz auch um 5-10% runter. :angel:

Davon aber ab ein tolles Foto. :top:
(Ernst gemeint!)

vielleicht ein defekter Monitor? Die normale Welt sieht noch OK aus, dann liegt wohl nicht an den Augen...

vg, Festan

Das will ich doch hoffen. Meine Augen :eek: sollten soweit noch funktionieren.

...
Jetzt rate ich mal wild:
Sättigung um 5% runter und die Grün-Luminanz auch um 5-10% runter. :angel:

Davon aber ab ein tolles Foto. :top:
(Ernst gemeint!)

Negativ. Tatsächlich hat das LR-Plugin "Sleeklens Fresh Lime" den Schaden produziert. Welche Regler dabei um wieviel gezogen wurden, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Ich kann aber heute Abend mal nachschauen.
Allerdings ist die ganze Serie (sind mehrere Models und Locations) mit diesen Farben so gehalten, so daß sie in sich stimmig ist. Ohne Kontext wie hier fällt das evtl. viel eher in's Auge.
Und - ich weiß, ich werde wieder Schelte dafür bekommen - mir gefällt es nach wie vor.

Und - ich weiß, ich werde wieder Schelte dafür bekommen - mir gefällt es nach wie vor.

dann ist das so. Ist ja Dein Bild und Du solltest es nicht nur deshalb ändern, weil es ändern dann so besser gefällt, sondern nur dann, wenn Dich die eine oder andere Kritik überzeugt.

Allen wird ein Bild eh nicht gefalllen- egal, was Du änderst, wird dann gerade von jemand anderem kritisiert werden. Vielleicht nicht immer und nicht bei allem, aber bei vielem.

vg, Festan

Ah, schln, daß Dir unser Feedback doch nicht soo egal it und Du dich auf Fehlersuche begeben hattest. :top:

Bzgl. "Schelte": Das war und ist nie meine Intention gewesen! Lediglich habe ich mich erdreistet, meinen eigenen Geschmack zu verlautbaren. ;)

Damit man mal meinen Entwicklungsstand sieht, mal was von vor 2 Wochen.

War eine "Gewalt"-Aktion, einen Termin zu finden - und nach knapp 5 Std. Fahrt waren wir dann passend zur Mittagszeit (oh oh) in Travemünde angekommen.

Anhänge

dann ist das so. Ist ja Dein Bild und Du solltest es nicht nur deshalb ändern, weil es ändern dann so besser gefällt, sondern nur dann, wenn Dich die eine oder andere Kritik überzeugt.
...
vg, Festan

...
Bzgl. "Schelte": Das war und ist nie meine Intention gewesen! Lediglich habe ich mich erdreistet, meinen eigenen Geschmack zu verlautbaren. ;)

Paßt schon, ihr Beiden :top:
Und ich möchte bitte auch in Zukunft Eure Meinung hören!

...

War eine "Gewalt"-Aktion, einen Termin zu finden - und nach knapp 5 Std. Fahrt waren wir dann passend zur Mittagszeit (oh oh) in Travemünde angekommen.

Was mir an dem Bild besonders gefällt ist, daß der Hintergrund perfekt zu ihrer Augenfarbe paßt.
Ansonsten schließe ich mich Brossfotografie an: das Gesicht hätte noch ein bißchen Licht vertragen.

ohne stänkern zu wollen, sondern deshalb, weil es bei mir kritisiert wurde: wo und wie kam da ein blitz zum einsatz ? ;-)

mir ist die haut etwas zu glatt gebügelt (sieht zumindest auf dem Smartphone so aus) und der bildschnitt an der unterkante spricht mich nicht so an, weil ihr hals-brustbereich riesig wirkt. ich denke, ein anderer beschnitt könnte mir besser gefallen.

nur meine meinung. :-)

das GEsicht bekommt mE zu wenig Licht ab..
Sehe ich ein. Da ich jedoch nur LR habe und noch nicht so der Crack bin, tue ich mich da ein wenig schwer, das Gesicht aufzuhellen, ohne gleich alles zu verhunzen.

Was mir an dem Bild besonders gefällt ist, daß der Hintergrund perfekt zu ihrer Augenfarbe paßt.
Gebe ich gerne an die Mutter des Models weiter. ;):lol:
Die Farbabstimmung war aber so nicht bewusst gewollt - habe einfach den Blau-Regler in's Cyan gezuppelt und gut war's.

ohne stänkern zu wollen, sondern deshalb, weil es bei mir kritisiert wurde: wo und wie kam da ein blitz zum einsatz ? ;-)

mir ist die haut etwas zu glatt gebügelt (sieht zumindest auf dem Smartphone so aus) und der bildschnitt an der unterkante spricht mich nicht so an, weil ihr hals-brustbereich riesig wirkt. ich denke, ein anderer beschnitt könnte mir besser gefallen.

nur meine meinung. :-)
Wieso stänkern? Konkrete Kritik ist immer gerne gesehen, da diese - selbst ohne Verbesserungsvorschlag - idR. immer Hilfreich ist.

Der Blitz (YN-568-EX-II) kam von ca. 10 Uhr (Modelsicht); nackig aus ca. 3 - 4 mtr.
Ich bin Amateur und kämpfe noch mit den Tücken der Blitzerei - da es ca. 14/ 15 Uhr war, ging nur HSS. Wirklich viel Effekt habe ich nicht reinbringen können - gebe ich gerne zu.

Da mir "nur" LR zur Verfügung steht, nudel ich die Hautretusche via Pinsel-Werkzeug durch (-45 Klarheit, +35 Schärfe; Rest individuell nach Bedarf).
Madame habe ich in die Drittel-Regel geschnitten; aktuell versteife ich mich auf diese Regel wohl zu sehr.
Werde mir das Foto nochmal zur Brust nehmen; vllt. wirkt es etwas anders, wenn ich mehr Luft im Beschnitt lasse...

Sehe ich ein. Da ich jedoch nur LR habe und noch nicht so der Crack bin, tue ich mich da ein wenig schwer, das Gesicht aufzuhellen, ohne gleich alles zu verhunzen.
Wieso verhunzen? Korrekturpinsel mit moderater Helligkeit und Gesicht
maskieren, fertig. Ggf. mit automatischer Maskierung.

Der Blitz (YN-568-EX-II) kam von ca. 10 Uhr (Modelsicht); nackig aus ca. 3 - 4 mtr.
Örgs, ja, sieht man an den harten Schatten. Nicht wirklich schön.

Madame habe ich in die Drittel-Regel geschnitten; aktuell versteife ich mich auf diese Regel wohl zu sehr.
Werde mir das Foto nochmal zur Brust nehmen; vllt. wirkt es etwas anders, wenn ich mehr Luft im Beschnitt lasse...
Mir sagt dieser Schnitt auch nicht zu, wirkt auf mich ebenfalls wie ein Busen
D-Cup oder größer. K.A. ob sie so einen großen Busen hat.

Bzgl. Pose stört mich wie fast immer der gekünstelt einbezogene Arm. Sollte
natürlicher aussehen, wenn sie sich mit den Fingern durchs Haar fährt und
nicht nur die Hand daran hält.

W...

...

Ich glaube, die harten Schatten (Schulter links, Arm rechts) kommen nicht vom Blitz, sondern von der Sonne. Der Blitz kommt ja aus Fotografensicht von 4 Uhr.
Der Blitz hätte einfach ein wenig mehr Wumms haben müssen, dann wäre das Gesicht auch heller.
Im übrigen finde ich, daß harte Schatten ruhig auch sein dürfen. Nur eben nicht im Gesicht, und das ist hier ok.

OT: Boris, war der Blitz im HSS Modus auf voller Leistung? Ich hatte nämlich vor kurzem mit einer Kollegin fotografiert, die auch Canon hatte. Da ist uns aufgefallen, daß im HSS-Modus die Blitzleistung sehr stark eingebrochen ist, was uns unerklärlich war. Meine Nikons hatten bei gleichem Setup keine Probleme.

Wieso verhunzen? Korrekturpinsel mit moderater Helligkeit und Gesicht
maskieren, fertig. Ggf. mit automatischer Maskierung.
Joa, so werde ich es angehen - bleibt mir auch nicht viel anderes übrig in LR.
(Irgendwie ignoriere ich die NIK-Tools irgendwie komplett)

Liegt nicht nur daran - die Sonne ballerte auch übelst druff. War nicht die ideale Uhrzeit... Aber ja, beim blitzen bin ich noch Anfänger und muss noch viel lernen.

Mir sagt dieser Schnitt auch nicht zu, wirkt auf mich ebenfalls wie ein Busen D-Cup oder größer. K.A. ob sie so einen großen Busen hat.
Hm, das erklärt ihre spontane Freude... :D:angel:
Stimmt, wenn man sich das Foto intensiver anguckt, Bereich für Bereich, dann fällt der Brustbereich wirklich auf - und der ist wirkllich nur "normal" in Natura.
Also neu Zuschneiden und shyce auf die Drittel-Regel. :o

Bzgl. Pose stört mich wie fast immer der gekünstelt einbezogene Arm. Sollte natürlicher aussehen, wenn sie sich mit den Fingern durchs Haar fährt und nicht nur die Hand daran hält.
Stimme ich Dir zu.
Aktuell war ich von der Location, den Umständen und der Reise noch ein wenig "geflashed", so daß von mir quasi fast keine Regie-Anweisungen kamen. :angel:
Daran muss ich arbeiten, daß ich auch im Eifer die Damen und Herren besser kontrolliere... :)

Die Bildserie werde ich wohl kommende Woche überarbeiten. Würde dann eine überarbeitete Version einstellen.

Ich glaube, die harten Schatten (Schulter links, Arm rechts) kommen nicht vom Blitz, sondern von der Sonne. Der Blitz kommt ja aus Fotografensicht von 4 Uhr.
Der Blitz hätte einfach ein wenig mehr Wumms haben müssen, dann wäre das Gesicht auch heller.
Im übrigen finde ich, daß harte Schatten ruhig auch sein dürfen. Nur eben nicht im Gesicht, und das ist hier ok.

OT: Boris, war der Blitz im HSS Modus auf voller Leistung? Ich hatte nämlich vor kurzem mit einer Kollegin fotografiert, die auch Canon hatte. Da ist uns aufgefallen, daß im HSS-Modus die Blitzleistung sehr stark eingebrochen ist, was uns unerklärlich war. Meine Nikons hatten bei gleichem Setup keine Probleme.

Beim Blitz eierte ich im HSS-Modus immer so zwischen halber und voller Power durch die Fotos durch.
Da ich Yongnuo verwende, kann ich zum Verhalten der Canon-Blitze nichts sagen. Jedoch kann ich Bescheinigen, daß die voll gelandene Eneloops übelst gequält werden und keine 100 Auslösungen durchhalten.

(Irgendwie ignoriere ich die NIK-Tools irgendwie komplett)
Ich auch, obwohl die eigentlich wirklich toll sind, insbesondere im Farbbereich
und bei der sw-Konvertierung. Mein Workflow beschränkt sich jedoch auf
99,9% Lightroom. Ist in erster Linie so wegen der vielen Hochzeitsfotos.
Wenn ich mal zu anderen Sachen kommen sollte, werde ich sicherlich auch
etwas mehr PS einsetzen. Es gibt da so drei Themen, die mich interessieren
und die ich noch lernen und/oder üben muss/will - Retusche/DnB,
Luminanzmasken und Illustration - alles ziemlich zeitintensiv... :o

Also neu Zuschneiden und shyce auf die Drittel-Regel. :o
Regeln sind für Anfänger. Schneide doch einfach so, wie es für Dich gefällig
aussieht.

Aktuell war ich von der Location, den Umständen und der Reise noch ein wenig "geflashed", so daß von mir quasi fast keine Regie-Anweisungen kamen. :angel:
Daran muss ich arbeiten, daß ich auch im Eifer die Damen und Herren besser kontrolliere... :)
Ja, nicht einfach das ganze. Licht handeln, Bild gestalten, Model unterhalten
und posen und die Kamera/Technik blind beherrschen - wenn das einfach
wäre, könnte jeder tolle Fotos mit Menschen machen. ;)
Die Bildserie werde ich wohl kommende Woche überarbeiten. Würde dann eine überarbeitete Version einstellen.
Bin gespannt. :)

Yongnuo YN568EX mit 50cm FireFly Softbox von rechts + YN560-II von links.

Der YN568EX wurde mit YN622C-TX ausgelöst und der YN560-II hat im Slavemode mitgeblitzt.

Ich finde das Zangenlicht nicht so geeignet, das Bild wirkt dadurch für mich persönlich zu unruhig. Es fehlen irgendwie hell-dunkel Verläufe und "mittelgroße" Flächen. Die kleinen Kontraste (Microkontraste ?) finde ich dafür zuviel. Macht das Bild zu unruhig.
(Bitte als persönliche Meinung verstehen)

Soo ich habe auch ein Bild dabei. Bin so mittel-zufrieden.
capture000213gg_01.jpg
Zum Setup: Von links einen Gegenlichtschrim mit einem YN-Blitz. von rechts einen Reflektor (silber). Jetzt im Nachhinein hätte ich lieber einen weissen genommen. Das silber auf der Wange sieht einfach ungeschickt aus. Hintergrund habe ich gar nicht angeblitzt. Bin unschlüssig ob ich das gut finde oder nicht? Eure Meinungen?

Edit: Achso und natürlich der Gegenlicht-Blitz. War mit einer Mini-Softbox (so 10x10cm)

Für Kucht,

ein Traum, alles, aber auch Alles, sowas von Feinsinn und Hingabe im Bild, ist sehr selten. Ohne Worte... nur genießen... pure Freude, eine Klasse für sich.

Die Rosette

WERBUNG
Zurück
Oben Unten