• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Darf man fragen, warum du genau so das Licht gesetzt hast?
Klar darf man fragen :D
Da leider mein Wohnzimmer nicht das Größte ist, ich einen weißen HG haben wollte - allerdings nur 2 Blitze besitze - erschien mir das die einzig brauchbare Lösung den HG weiß zu bekommen - mit den Kontrasten geb ich dir allerdings recht - nichts desto trotz bin ich einigermaßen zufrieden damit :D

Klar darf man fragen :D
Da leider mein Wohnzimmer nicht das Größte ist, ich einen weißen HG haben wollte - allerdings nur 2 Blitze besitze - erschien mir das die einzig brauchbare Lösung den HG weiß zu bekommen - mit den Kontrasten geb ich dir allerdings recht - nichts desto trotz bin ich einigermaßen zufrieden damit :D

Blitz hinter dich mit ordentlich Leistung gegen die Wand ging nich?

Hatte ich versucht - allerdings hatte ich dann nach außen hin, immer einen merkbaren Helligkeitsabfall - soetwas wie einen Spot - und ja der Blitz war auf WW-Stellung ;)

Okay, dann hast du WIRKLICH keinen Platz :D

Und wenn du es genau anders herum versuchst. Durchlichtschrim an die Wand und den nackten Blitz auf dich?! würde ggf. für "strengere" Lichtführung sorgen?!

Nur eine Idee eines unbedarften Laien... ;)

Hatte ich versucht - allerdings hatte ich dann nach außen hin, immer einen merkbaren Helligkeitsabfall - soetwas wie einen Spot - und ja der Blitz war auf WW-Stellung ;)

Ich find's gut. Die roten "Bäckchen" finde ich ein wenig irritierend...

Frage: Was ist denn das für ein cooles Striplight? Und was für eine Lampe benutzt du, um den Hintergrund auszuleuchten...

Mal wieder was von mir. Ich habe mal ein aktuelles Bewerbungsfoto benötigt. Im Anhang das Lichtsetup für alle Interessierten. ;) Über Kritik bin ich wie immer erfreut.

Ich find's gut. Die roten "Bäckchen" finde ich ein wenig irritierend...

Frage: Was ist denn das für ein cooles Striplight? Und was für eine Lampe benutzt du, um den Hintergrund auszuleuchten...

Hintergrund ist nur ein YN560II mit dem Funkauslöser. Der musste so liegen, damit der Lichtkegel möglichst nah unten anfängt. Die Striplights sind selbst gebaut aus den Kisten der Lampenstative. Mit Sprühkleber und Alufolie innen ausgekleidet und bespannt mit weißen Polyesterstoff. Die "Barndoors" sind mit Klettband gepimpt, um die jeweiligen Stellungen halten zu können. ;)

Kann gern noch ein paar Bilder von den Dingern machen. Ich nutze die Dinger gern öfters. Machen so schicke Augenreflexe, wenn man diese als Hauptlicht nutzt. ;)

Was meinst du mit roten Wangen? Auf meinen Monitor sieht es ziemlich gesund und nicht zu rötlich aus. :confused:

Sieht so aus als wenn da ein nackter Blitz auf dem Boden rum liegt :D

So ist es. :D :top:

Das muss nicht am Monitor liegen, der ist von Werk aus ziemlich gut eingestellt. Das wird eher an mir liegen. Naja, kann es ja nochmal bei rot entsättigen.

Zitat meiner Frau: Ja du hast rote Bäckchen, aber du hättest dich mal beim Fotografieren sehen sollen, da ist das noch wenig.

PS: Vielleicht liegt es ja auch am Anzug... naja, mal eine gesunde Farbe für einen Informatiker. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier wieder mal ein Bild von heute. Mir war langweilig und dann spielt man etwas rum...

Bright idea! von derultrazauberer auf Flickr

Mich stört, dass das Glas noch so milchig und dreckig aussieht. Habe die Glühlampe wie blöde mit dem Brillenputztuch geschrubbt...

Es kamen wieder die Striplights zum Einsatz. Deswegen erstmal der Aufbau für das obige Bild und die anderen zwei zeigen den Aufbau der Dinger. Ich denke es ist selbsterklärend. Wenn nicht, muss ich nochmal ein Tutorial schreiben, wenn jemand die Bilder nicht reichen.

Anhänge

So gehts auch, wenn die Tochter mit dem Blitz spielt. Machen immer wieder solche Bilder. Mal spielt sie Telefonieren mit dem Blitz, mal legt sie Ihn irgendwo hin oder versucht mich mit dem Blitz zu blenden. Selber Fotografiert sie mit einer Nikon P7000. Jetzt drei, hat sie schon raus wie man zoomt und fokusiert. Ihre kleine Schwester, eins, verschleppt den Blitz auch immer wieder. Macht aber nichts, da sie so spaß haben wenn sie fotografiert werden.
Gruß Markus

Anhänge

Soweit ok bis auf den linken Stirnrand und den Glanzpunkt auf der Nase. ;)

so heute haben wir auch ein bisschen geübt. kritik gerne gelesen !

Anhänge

• doubleshoot.de_Bro.jpg
    Exif-Daten
    doubleshoot.de_Bro.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 100
  • doubleshoot.de_Bro-2.jpg
    Exif-Daten
    doubleshoot.de_Bro-2.jpg
    404 KB · Aufrufe: 122
  • doubleshoot.de_Bro_3.jpg
    Exif-Daten
    doubleshoot.de_Bro_3.jpg