• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

habe mich auch mal versucht.

Haben wir das nicht schon mal gehabt hier?^^

Sonst: Der Beschnitt ist merkwürdig, sehr viel Platz über dem Kopf.
Außerdem hätte ich die Kamera ein bisschen höher gestellt, so schaust du ziemlich auf uns herab.
Licht finde ich ok.
Hintergrund lenkt aber doch ziemlich ab, dem würde weniger Licht ganz gut tun denke ich.

Das war jetzt alles einfach frei aus dem Bauch heraus, hoffe es hilft dir trotzdem :D

LG. Alex

Ich habe mich selber auch mal abgelichtet... hatte gestern bereits einen thread aufgemacht (wußte nicht, daß es hier einen speziellen dazu gibt)... vielleicht findet ja einer ein paar nette Worte... ;)

üben, üben, üben... macht aber wahnsinnig Laune...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1385523

P.S.: Irgendwie schaffe ich es nicht die Bilder hierher zu kopieren... ein 2. mal wollte ich Sie nicht hochladen...

Folgende Fotos wurden von mir an diesem Wochenende bei einem Workshop (Thema: entfesselt Blitzen) gemacht. Verwendet wurde immer nur ein Blitz + Softbox.

Entwickelt in PS CC (Retusche + Hintergrund)

Canon 6D
24-105 L
Yongnuo 468 III + Softbox

Licht in 1 gefällt mir gut. Keine Überstrahlung, nice 1light set up
2 finde ich überhaupt nicht gut. Das Licht und die BEA schmeichelt dem Model meiner Meinung nach überhaupt nicht.Dieses kontrastreiche nicht ganz hochfrontales Licht, betont zwar die Gesichtsform, aber der Rest kommt auch knallhart rüber. Hautstuktur auf der Stirn und allgemein im Gesicht wirkt sehr porig, Make Up fällt sehr auf,evlt hätte man mit Bildbearbeitung mehr rausholen können. Aber so gefällt es mir meiner Meinung nach nicht ( Make up, Schminke und Puder fallen extrem auf )
3 ist wiederum ok.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, finde das Motiv jetzt nicht so toll. Das hätte man mit einem Blitz indirekt auch hinbekommen. Ich will sagen mir ist es zu wenig Schatten und Dramatik im Bild. War es nicht schon mal hier?

hupps tut mir leid war keine Absicht

Haben wir das nicht schon mal gehabt hier?^^

Sonst: Der Beschnitt ist merkwürdig, sehr viel Platz über dem Kopf.
Außerdem hätte ich die Kamera ein bisschen höher gestellt, so schaust du ziemlich auf uns herab.
Licht finde ich ok.
Hintergrund lenkt aber doch ziemlich ab, dem würde weniger Licht ganz gut tun denke ich.

Das war jetzt alles einfach frei aus dem Bauch heraus, hoffe es hilft dir trotzdem :D

LG. Alex

Ja super danke fürs Feedback Aber ich finde dafür das Mauer normal nicht in meinem Wohzimmer steht kann ich nach getaner Arbeit schon mal von oben runter schauen ;-) Spässle und sorry für das Doppelposting

@BOSSFOTOGRAFIE

Danke für deine konstruktive Kritik. Habe Bild 2 nochmal ein bisschen bearbeitet, speziell die Haut. So ist es besser, oder?

Anhänge

@ninesB

Das die Augen Milchig wirken kann eigentlich nur an der jpeg Verkleinerung liegen. Die Augen habe ich von der Retusche ausgeschlossen (bis auf Aufhellung), bei 100% Ansicht sind sie Superscharf.

@BOSSFOTOGRAFIE

Danke für deine konstruktive Kritik. Habe Bild 2 nochmal ein bisschen bearbeitet, speziell die Haut. So ist es besser, oder?

gern geschehen, wobei sie vllt noch ein wenig konstruktiver hätte sein können :lol::ugly:

Diese Version gefällt mir um welten besser, auch wenn mir gesamthaft das Bild ein wenig zu weich daherkommt. Aber mir gefällt der Blick des Models auch überhaupt nicht in dem Bild. Ich empfinde die Augen irgendwie als aufgerissen, der Mund leicht verschoben..der Ausdruck mag mir leider gar nicht gefallen, und sowas trägt natürlich extrem zum subjetkiven Empfinden einen Bildes bei. Die Retusche hat auf jeden Fall noch was gebracht.

Auch die geschminckten Augen, das Blau bräuchte mE in dieser Form mehr Betonung.
Schau mal im Web (Youtube) unter Frequenztrennung...Retouch mässig würde im Bild immer noch was gehen.

Und wie bereits gesagt, das Licht ist ganz gut, für eine Strobistenlösung sowieso. One Light, nicht ausgebrannt. Keine harten Schatten,viele Details, Augenreflex, wenn man weiss wie es geht kann man in Zukunft auch damit viel anfangen.

VG
P

Eine Mischung aus dem jungen Dave Gahan und Shia LaBeouf! Schick!

Der Roundflash war dann wohl leicht nach unten geneigt, oder? Wie "stabil" ist das denn so?

Moin,
hier mal einer meiner ersten Versuche

Kamera: EOS5D MKII Weissabgleich auf Glühlampe
Blitz: YN 568EX mit LEE CTO full, von links, leicht erhöht, direkt ohne Lichtformer
Blitzauslöser: YN622C

Hintergrund 1 Blende dunkler

LG
Sonnenkamper

Anhänge

@doublee87: was sind denn das für EXIFs? Klingt spannend ;)

evtl. 1 Schritt weiter nach vorne? Dann verschwimmt der HG mehr. Das 2. find ich gelungen

Ja keine Ahnung warum die exifs so "originell" sind 😜
Blende war glaube ich f8 also mit verschwimmen wäre da sicher nicht mehr viel, Zimmer war auch recht klein 12qm.
Aber danke fürndie Antwort.
Grüße

Hab mich auch mal an einem "Selfie" versucht :D

Nikon D90 + Tamron 17-50

f8 - 1/160 - ISO 400

1x Yongnuo durch Durchlichtschirm auf 1/8 - Kamera links
1x Yongnuo "nackt" auf 1/4 auf die Decke gerichtet

Für Tipps bin ich natürlich dankbar :top:

Anhänge

1x Yongnuo durch Durchlichtschirm auf 1/8 - Kamera links
1x Yongnuo "nackt" auf 1/4 auf die Decke gerichtet

Wenn du das Licht so wild durch den Raum wirfst, wirds leider etwas unspektakulär :p
Für meinen Geschmack zu weich, mir fehlen Schatten und Kontraste.

Darf man fragen, warum du genau so das Licht gesetzt hast? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten