• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich mag das auch, aber die Straße scheint doch voll im Schatten zu liegen.
Da wirkt es nicht wirklich. Nicht böse gemeint, aber ich empfinde das so.

Ich mag das auch, aber die Straße scheint doch voll im Schatten zu liegen.
Da wirkt es nicht wirklich. Nicht böse gemeint, aber ich empfinde das so.

Wieso sollte ich es böse auffassen, ist doch genau die konstruktive Kritik, die ich mir erwünscht habe. Es war an dem Tag nur sehr bewölkt. Schatten gab es in der Straße nahezu keinen

Damit ist femeint dass die tiefen(in meinem fall blau) und die lichter (in meinem Fall gelb) eingefärbt sind. Vielen Dank! Mit so viel positiver Resonanz habe ich garnicht gerechnet!

Gefallen mir auch beide hervorragend Eck. :)
Tolle Bilder.

Hier mal ein weiterer Anfängerversuch von mir nachdem mein zweiter Blitz eingetroffen ist (ebenfalls ein Yongnuo 560 III).

Portrait eines Freundes, lichttechnisch nichts zu Aufregendes:

1 Blitz von vorne/links/oben durch einen 1m Durchlichtschirm.
rechts außerhalb des Bildes und leicht hinter ihm ein zweiter Blitz mit kleinem selbstgebauten Diffusor (Karton hintenrum, vorne weißes Papier) zum Aufhellen und eigentlich auch als Rimlight.

Ist aber wohl als Rimlight nicht weit genug hinten gewesen, und als Fill zu klein dafür nicht diffus genug.
Die rechte Backe hat daher nur etwas Glanz abbekommen. ;)
Werde das nächste mal versuchen vorne rechts einen Faltreflektor zum Aufhellen zu verwenden und das Rimlight weiter nach hinten zu versetzen.

Vielen Dank. :)

Auf dem Original sind sie nicht abgeschnitten.
Da das ganze in Richtung Bewerbungsfoto gehen sollte (und im Original somit auch nicht S/W ist und auch ein anderes Bild aus der Serie wurde) ist das aber Absicht gewesen.

Die Hochformatvariante hat über dem Kopf etwas Platz, die Querformatvariante hat die Haare leicht angeschnitten.

Google hat mir gesagt ich soll das so machen. :p

Gefallen mir auch beide hervorragend Eck. :)
Tolle Bilder.

Hier mal ein weiterer Anfängerversuch von mir nachdem mein zweiter Blitz eingetroffen ist (ebenfalls ein Yongnuo 560 III)...

Klasse! Gefällt mir ausgesprochen gut. Die angeschnittenen Haare sind völlig egal, eher im Gegenteil: dadurch wird das Auge noch mehr Richtung Gesicht gelenkt. Licht ist sehr schön, vielleicht ein bißchen ausgefressen oben links an der Stirn, aber auch das fällt nicht sonderlich in's Gewicht. Schöne Arbeit!

hier noch eines aus einer etwas älteren serie. habe mein kumpel spontan vor die cam zitiert. ich muss sagen das er das prima gemacht hat.

One Light 600er durch Grid Hochfrontal

unbenannt--69.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kommt gut, aber ich dachte hier sollen nur Bilder rein, die mit Systemblitzen gemacht wurden. Oder was meinst du mit "One Light 600"? Ist das der Canon EX600? Wenn ja, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :p

lang, lang ists her.. :D

YN565EX in der 60er SMDV zu meiner rechten, nackter YN565EX hinter ihr für die Haare.
Kritik sehr erwünscht! :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2958693[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Gefällt mir! :top: Der Lensflare ist Geschmackssache, aber das Model ist Bombe und die Bildbearbeitung finde ich schick. Perspektive finde ich für die engen Räumlichkeiten geschickt gewählt. Ist das in einem Zug entstanden?

Danke für das andere Bild. ;) Jetzt sehe ich was, was mir gar nicht so gefallen will. Und zwar ist vom hinteren Blitz eine harte Kante zwischen Schatten und Licht auf ihren rechten Schienbein entstanden. Kann man bestimmt mit der EBV noch abmildern.

Danke für das andere Bild. ;) Jetzt sehe ich was, was mir gar nicht so gefallen will. Und zwar ist vom hinteren Blitz eine harte Kante zwischen Schatten und Licht auf ihren rechten Schienbein entstanden. Kann man bestimmt mit der EBV noch abmildern.

Ich war mir nich sicher, ob ich dran rumpfuschen soll oder nich :o
Habs jetzt ma versucht, danke für den letzten Schubs :top:

Allerdings wirklich nur abgeschwächt, nich komplett entfernt.

Sieht bei euch auch die Miniaturansicht so grau aus? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten