• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Nochmal ich... mit meinem StripLight-Eigenbau...

Anhänge

Ich hab die Freigabe erhalten, Bilder vom letzten Shooting veröffentlichen zu dürfen. Also gibt es heute abend von mir was neues. ;)

@ Jürgen

Dein Feuerwehrbild finde ich echt Klasse. Es kommt authentisch rüber. Ich glaube, ich muss mich in meiner alten Heimat auch mal anbieten solche Bilder zu machen.

Sehr schön, dann laß' sehen! :top:

Wie versprochen kommt hier ein Bild. Es war mein erstes Pärchenshooting. Und dann auch noch alles mit einer neuen Kamera. :ugly:

Diesmal leider nicht so effektreich. Schließlich sollten die Bilder für Einladungskarten Verwendung finden. Bin über Kritik sehr froh. Ich glaube ich mache noch einen extra Thread auf.

S&P #01 von derultrazauberer auf Flickr

Strobist Info: Durchlichtschirm mit Canon 430EXII mit ungefähr 1/32 Leistung von oben links aus Kamerasicht.

technisch finde ich es gut. Ich würde nur einen anderen Ausschnitt wählen. Der Hintergrund geht gar nicht. Sorry. Versuch mal ein Portrait draus zu schnibbseln.

Hintergrund ist Geschmackssache. Wir fanden es recht interessant. Ich hab natürlich auch eine Menge anderer Bilder, die mir auch besser gefallen, allerdings haben die nichts im Strobist-Thread verloren. ;)

Der Hintergrund wäre evtl. besser, wenn er entweder unscharf wäre oder unterbelichtet.
Ansonsten paßt's doch!
Danke übrigens für Dein Lob :top:

Ich finde das Foto farblich und vom Lösung interessant und ansprechend. Allerdings stört mich minimal, dass die Person zum Bildrand schaut und nicht ins Bild hinein. Ich würde rechts etwas wegnehmen und links dazu geben.

Ich finde das Foto farblich und vom Lösung interessant und ansprechend. Allerdings stört mich minimal, dass die Person zum Bildrand schaut und nicht ins Bild hinein. Ich würde rechts etwas wegnehmen und links dazu geben.

Das mit den Blick kann ich nachvollziehen. Rechts was weg und links dran allerdings nicht. Dann wäre nämlich die Treppe angeschnitten und links der Hintergrund (da ist eine weitläufige Landschaft) wäre von ihr zu ablenkend. Ich habe aus der Serie auch welche mit dem von Dir genannten Schnitt, die sehen aber nicht so doll aus.
Danke für die Rückmeldung!

Also da ich mit TTL nie die Ergebnisse hinbekomme, die ich mir so vorstelle, blitze ich entfesselt momentan ausschließlich manuell.

Ich schätze das ehrlich gesagt etwas ab. Je nachdem was die Kamera bzw. die Belichtungswaage sagt, Regel ich den Blitz. Das ist aber eher Bauchgefühl. Wenn es zu hell wird, kann man auch die Lichtquelle etwas weiter entfernen, je nachdem was man vor hat. Mach am besten ein Probebild mit Blitz und schau auf dem Histogramm, dass nichts absäuft oder ausbrennt und verändere dann die Belichtungszeit, um die Umgebungshelligkeit zu variieren.

Ich finde das Bild der jungen Dame gerade deswegen gut weil es nicht dem typischen "Blickrichtung ins Bild" folgt. Solche Regeln sind da um gebrochen zu werden. Gerade beim Entfesselten Blitzen zeigt jemand eindeutig dass es mit dieser Methode herrlich klappt. Joe McNally... seine Models schauen sogut wie immer "aus dem Bild".

Ich muss ganz ehrlich sagen das Bild von der Frau ist Top.
Sieht aus als ob gerade an ihr jemand vorbei geht.
Sie schenkt ihm ein zurückhaltendes Lächeln...
Daumen hoch :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten