• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Galerie = Bilder
Für den Rest gibt es hier passende UF wo man Grundsatzdikussionen führen kann.
Ab jetzt wird gelöscht was nichts direkt mit den Bildern zu tun hat die hier gezeigt werden.

:(

...............Ihr zeigt hier alle auf beeindruckender Weise, dass man viel mutiger an das Blitzen herangehen sollte. Ich bin wohl viel zu vorsichtig. Mit bisschen Köpfchen sollte man das viel mehr, denke ich, vergrößert die Möglichkeiten mit Licht umzugehen. Werde mich wohl bald auch daran machen...............

Leider hatte ich nur Rauhfaser als Hintergrund...weshalb er etwar grieselig wirkt...

YN460-II mit RF602 von vorn.. 10cm über Kopfhöhe, mit Diffusor

Anhänge

Bilder werd ich Hier nicht einpflegen. Hatte auf der letzten VA spontan die Idee, Portraits zu machen. OneLight-Setup mit einem Schirm. 180cm sinds gewesen, aber deutlich zu groß, so dass ich ihn im nicht gespannten Zustand mit kleinerem Ausleuichtwinkel benutzt hab, Blitz/Reflektor direkt über/hinter mir. 550EX auf 1/8, dazu das Sigma A 35mm@f/2.5 bei ISO 100.

http://fotografie.phreekz.de/serie/2013/12/velodrom

mfg chmee

Spontane Idee... Paul *hust* Ripke *husthust* Mannschaft *röchelhust*

Bilder werd ich Hier nicht kommentieren. :p

Ne Schmarn... Sieht ganz cool aus. :top:

Zuletzt bearbeitet:

richtig gehüstelt. Wobei man zum Thema Monotonie und Portraitserie etwa 32.768 weitere Fotografen nennen könnte. Er war aber, ganz richtig, der spontane Ideengeber.

mfg chmee

coole Serie. Gefällt mir sehr!

Du hast also "nur" den Blitz mit Schirm benutzt? Oder noch einen Reflektor zum weiteren Aufhellen?

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich mir vor wenigen Wochen eine Aurora Firefly 65cm Octabox (mit optionalem Beauty Dish ähnlichen einsatz), den Yongnuo yn 560 III und rf 602 Funkauslöser gegönnt habe, gibt es jetzt das erste öffentliche Ergebnis zu sehen. Ich habe mich mal als Einstand in die Gruppe der Strobisten an einem etwas anderen Selbstportrait versucht, vielleicht weiß es ja dem ein oder anderen zu gefallen.

Setup: Aurora Firefly mit yn 560III Frontal etwas erhöht auf 1/4, alten Analogblitz mit rf 602 für den Raufaser-Hintergrund auf voller Leistung (hat nur 3 Stufen), Kamera bei 28mm, 1/160, f9 (damit die Schärfe trotz Selbstauslöser passt), iso 400

zweilinsenwebchijx.jpg

Mir gefällt der symmetrische Aufbau und die Bildidee :)

Vielleicht die Schultern etwas gerader und die überstrahlten Flächen vermeiden.

Hab in Anhang mal drei Bilder aus einem Paarshooting, welches als Weihnachtsgeschenk gedacht war. Oben ist immer noch ein wenig Platz damit noch ein Spruch ala Merry Christmas drüber passt.

Achso das Setup :D

Von links oben (aus Sicht d. Paares) ein Nikon-SB 24 in nem Reflexschirm auf 1/8 oder so und für den weißen HG ein Regula Variant 740 auf halber Leistung (der Leider den Pullover tlw. überstrahlt... zu wenig Platz halt...)

Anhänge

Alle Jahre wieder.... das Weihnachtsshooting für die Omis:D

150cm Reflexschirm (über Kamera leicht nach unten geneigt) mit Nikon SB-910 manuell auf 1/2, 1/250, f/7,1, Iso100
Jeweils ein Yongnuo links und rechts als Streiflicht im Durchlichtschirm auf 1/2 (Wirkung ging wegen des großen Hauptlichts leider unter;))

Der Dicke bin übrigens ich:D

TA_20131208_3601-Bearbeitet.jpg von Soulreaver2904 auf Flickr

TA_20131208_3583.jpg von Soulreaver2904 auf Flickr

ich weiß nicht. die Weihnachtskarte wirkt irgendwie nicht so schön ausgeleuchtet. das zweite Bild ist allerdings wirklich ansprechend.

Hier mal was von mir.

• CowboyStudio Octabox (30 inch) auf Lightstand mit Speedlite (Yongnuo), ca. 50cm vom Subjekt entfernt, auf Gesichtshoehe.
  • Nikon D7000 + Nikkor 35mm f/1.8G @ f/2.8 und 1/180s
  • Silberner Reflektor auf Brusthoehe

Keine Retusche. Nur Farben/Kurven/Kontrast/Saettigung angepasst.

Gruss
Matthias

dddd.jpg

War mal wieder seit längerem im Keller und hatte langweile.

Bildidee ausgedacht, Blitz aufgebaut, Stuhl hingestellt und darauf gesetzt.

Nachdenklich.jpg

Nach langer Pause mal wieder ein Foto aus meinem Portfolio. Ist ein Bild vom Shooting letzten Sonntag. Zum Glück hab ich eine so tolle Frau, die gern auch mal vor der Kamera posiert. :top: ;) :p

My beauty von derultrazauberer auf Flickr

Strobist Info: Zwei selbstgebaute Striplights aus den Schachteln der Lampenstative mit je einem Yongnuo 560II @ 1/8 Leistung. Natürlich in Front des Modells. Kamera genau zwischen die Striplights gehalten und fotografiert. :ugly:

Bücherverbrennung hatten wir hier noch nicht!
Was mag das wohl für Literatur sein.....?

Sonst technisch gut gemacht.

Hallo!

Von mir gibt es seit langem auch mal was neues. Habe meinen Bruder mal vor die Kamera gezerrt ;)

Andreas 1 von ruebyi auf Flickr

Licht: YN 460II mit weißem Refelxschirm

Hab es schon in der Galerie gezeigt, hier aber nochmal.

My beauty II von derultrazauberer auf Flickr

China Softbox von links oben aus Kamerasicht. Box mit Eigenbauhalter und Canon 430EXII ausgeleuchtet. Ich glaube der Blitz war auf 1/2 oder so eingestellt. Gestern dann noch 3 bis 4h Photoshop. Hauptsächlich Dodge and Burn.

Toller Thread!
Nach längerer Forenabstinenz (nach dem Bildverlust) möchte ich auch mal wieder etwas beisteuern.

... und hier das Setup
Wichtig war mir das Surround-Licht. Verwirklicht habe ich das sehr simpel mit zwei größeren Softboxen, dem Tageslicht und einem Reflektor. Eine 90cm-Oktosoftbox als Hintergrundlicht reduziert beblitzt, damit die Ohren nicht rot durchleuchtet werden und eine 60x90 Softbox leicht schräg hinten oben in relativ großem Abstand mit CT45-1 Metzen:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten