Genau, auch die Mappe, Rechtschreibung oder das Papier haben kaum Einfluss auf eine Ab- oder Zusage. Personalchefs schauen sich immer ganz Objektiv die Qualifikation an und entscheiden dann rein rational

...und Elefanten können fliegen.
Habe ich das behauptet? Ich glaube nicht. Glaube mir, ich kenne einige Personalchefs hier aus der Region und ich hatte letztes Jahr selber ca 80 Bewerbungsgespräche (dieses Jahr wird es wohl ähnlich werden) - aber nicht als Bewerber...
Und ich persönlich werde eine saubere Mappe (damit meine ich keine super-turbo-extrem-teuer Mappe) z.B. deutlich höher bewerten als ein Foto - will ich den Bewerber bestrafen, nur weil er kein Geld hat für ein 200€ Bewerbungsfoto? Die super tollste Mappe bringt mal gar nix, wenn die Papierlage nicht stimmt (Zeugnisse, Qualifikationen, Lehrgänge etc).
Und ja, Rechtschreibung ist mir wichtig, deswegen wird auch bei uns ein handgeschriebener Lebenslauf verlangt.
Ich habe zu viele "gepimpte" Bewerbungen in der Hand gehalten, wo die Zeugnisse unter aller Sau waren oder aber im direkten Bewerbungsgespräch sich die jungen Leute dahiner als absolute Luftnummern herausgestellt haben - ich will nichts pauschalisieren, aber das Foto hat (im Gegensatz zu den anderen üblichen Berwerbungsunterlagen) doch eher einen geringen Stellenwert (die Kreativberufe nehm ich mal außen vor)
Klar, wenn ich ne Empfangsdame suche, dann ist Aussehen schon wichtig (was aber auch fehlendes Können/Wissen nicht kompensieren kann) aber der Personalchef suche idR im Namen der Firma aus und die will Leute, die Umsatz bringen - und ein schlechtes Foto heisst ja net automatisch auch Nichtskönner (naja, in deiner Welt vielleicht schon) - was nicht heissen soll,das auch ein gewisser Nasenfaktor mit einspielt (was aber menschlich ist).
Es kommt drauf an, wofür/auf welche Stelle ich mich bewerbe. Aber die Fahigkeit eines potenziellen Bewerbers auf die (Arbeits-)Qualität eines Fotografen zu reduzieren halte ich schon für sehr gewagt. Aber ich merke schon, du hast da richtig den Durchblick....