Keine Ahnung wovon du sprichst?
Bei solch einem shooting baut man auch schnell mal um von einer Pose im liegen auf eine Pose im stehen, ausserdem braucht man mal das Licht von oben mal von der Seite als liegendes oder stehendes Striplight.
Bei Bildern mit viel Schatten muss man sehr flexibel sein, man braucht die Softbox manchmal nur wenige cm verschieben und man hat eine ganz andere Wirkung.
Wenn ich da jedes mal zwei Reflektoren und die Softbox umbauen soll hat das Modell die Laune schnell verloren, vor allem wenn man dies nicht mit Profis macht!
Wie meinst Du das mit der Holzleiste? Also meine Aurora Softboxen (gibt es ähnlich inzwischen auch von Walimex und so weiter) haben einen nach innen versetzten Frontdiffusor. Umlaufend ist ein 5cm breites Klettband eingenäht. Der Diffusor braucht davon etwas mehr als 1cm. Der Rest steht nach vorne und sorgt so schon etwas für gerichtetes Licht (jedenfalls im Vergleich zu Softboxen mit dem Diffusor bündig zur Vorderkante). In dieses Klettband kann man nun Waben einkletten. Die Seiten der Softbox sind ausreichend gespannt um die Waben aufzuspannen und zu halten, dafür braucht es keinen Rahmen! Auch nicht wenn diese senkrecht nach unten strahlt. Das funktioniert sogar bei meiner 80x120cm Walimex Softbox! Die Waben hängen in dieser extremen Lage zwar durch, aber nicht übermäßig! Ein extra Rahmen ist sicher nicht schlecht, sorgt für mehr Spannung in den Waben, bringt aber auch wieder Gewicht. Die meisten Softboxen mit Waben funktionieren auch ohne extra Rahmen ganz gut.
Ich habe Waben von einer Walimex Softbox Pro 80x120cm, diese passen auch wunderbar in eine Aurora 80x80cm man muss dann nur ca. zwei Reihen der Waben mit ein paar Wäscheklammern zusammenfassen an einem Rand. Diese kann ich leider nicht umnähen, da ich diese eigentlich komplett verkaufen will (siehe unter Handel in diesem Forum).
Meine Frage bezog sich auf jemanden der diese hat, also ob es irgendwelche Fallstricke gibt z.B. muss am Rand der Waben das Hackenband sein, kein Flauschband!